schwieriger Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 411

[gelöst] schwieriger Text

Quelle bzw. Art des Textes: KB Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1681
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Königsee/Thüringen

Liebe Mitstreiter!
    Könntet Ihr bitte einmal den angefügten Eintrag daraufhin durchsehen, ob ich das für mich Entzifferbare richtig gelesen habe und möglichst auch noch die offenen Stellen ergänzen?

Ich lese Folgendes:
    Dom: Esto mihi
    Der wohlEhrenwerte H. Matthias Wintzer jurits practicus und der Zeit Stadtschreiber und Organist allhier, Hn Jacob Wintzers gewesenen Bürgers und Stadtschreibers hiesigen Orts hinterlassener Sohn und meine …. geliebte älteste Tochter Christiana Maria wurden 1mahl proclamiert Dom Septuag. copuliert S. Valent. den 14 Febr.
    (Gott ?) laße Sie (und Eltern zur Freude ?) länger leben im hl. Ehestande als die erste Aemilia Anthonia Juliana gelebt ….. ….. M. Joh. Wolfgang (?) Straubalg(?) …..
    Zu ……… verehlichet wurde u. nur 6 Wochen mit ihm die Ehe …….. ……. ………
    an einem hitzigen Fieber (?)

Vielen Dank im Voraus
    und schöne Grüße
    Carlheinz
    Angehängte Dateien
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

Der wohlEhrenwerte H. Matthias Wintzer juris practicus und der Zeit Stadtschreiber und Organist allhier, Herrn Jacob Wintzers gewesenen Bürgers und Stadtschreibers hiesigen Orts hinterlassener Sohn und meine des Pfarrers geliebte älteste Tochter Christiana Maria wurden 1mahl proclamiert Dom Septuag. copuliert S. Valent. den 14 Febr.

Gruß Konrad

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

Gott laße Sie uns Eltern zur Freude länger leben im hl. Ehestande als die erste Aemilia Anthonia Juliana gelebt, so (= die) Herrn M. Joh. Wolfgang Straubeln Brai
      Zu Stad-Illm verehlichet wurde u. nur 6 Wochen mit ihm die Ehe besaß, starb dan
      an einem hitzigen Fieber

Gruß Konrad

Kommentar

• Carlheinz
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2006
        • 411

Herzlichen Dank, Konrad, dafür, dass ich wieder eine Lücke schließen kann!

Schöne Grüße
        Carlheinz

Kommentar

Lädt...
        X