Musterung zu Napoleons Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    [gelöst] Musterung zu Napoleons Zeiten

    Quelle bzw. Art des Textes:Gemeinderatsprotokoll
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1812
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Württemberg


    Liebe Lesekundige und Militär-Experten
    In dem Protokoll kann ich alles lesen bis auf das rot unterstrichene.
    Wahrscheinlich sollten die Wehrtauglichen jungen Burschen zum Militär eingezogen werden um mit Napoleon in den Rußland Feldzug zu ziehen?
    Ich kann einfach das Wort nicht lesen und zuordnen.
    Was ist damit gemeint?
    Freue mich über jeden Hinweis
    MfG didirich
    Angehängte Dateien
  • Dunkelgraf

    #2
    Hallo Didrich,

    ich lese conscriptions-pflichtigen, was in etwa Wehrpflichtigen entspricht. Also wer auf der Liste stand, hatte Soldat zu werden. Es wird aber die Möglichkeit eingeräumt dagegen Widerspruch einzulegen, jedoch nur direkt bei der Musterung.
    Also wer gesundheitsbedingt nicht geeignet war oder wer einen Ersatzmann (was gegen einen Geldbetrag möglich war) bringen wollte, konnte dies nur am Musterungstag anbringen. Einziger Sohn, war übrigens kein Grund.
    Wenn's Dich interessiert, ich habe eine nette Schrift "Die napoleonische Kriegsteilnehmer des Herzogtums Meiningen" in der neben Soldatenberichten auch solche regelungen beschrieben sind und alle Teilnehmer des Herzogtums namentlich aufgeführt wurden inklusive Verbleib.

    Gruß
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Dunkelgraf
      Danke für deine Erklärung. In diese Richtung hatte ich es auch eingestuft !
      Bei der Mannschaftsliste und Beggründung für ihre Untauglichkeit zum Wehrdienst bin ich aus dem Lachen garnicht mehr heraus gekommen.
      es wurde aufgeführt :
      einziger Sohn; übles Hören; böse Augen (Kurzsichtigkeit);kurzer Atem;
      Muttermal im Gesicht; Leibschaden das ihm bei üblen Wetter zu schaffen mache; beständig große Schmerzen in der Hüfte usw.

      Allerdings sind die meisten recht alt geworden und hatten später Familie und auch viele Kinder! aber diese Ausreden waren doch besser wie der Tod beim Kampf um Moskau.
      Herzlichst
      Didirich

      Kommentar

      Lädt...
      X