Wiegekarte oder ähnliches aus 1956

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

[gelöst] Wiegekarte oder ähnliches aus 1956

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1956
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Bitte um eure Lesehilfe!

Hier handelt es sich wohl um soetwas wie eine Wiegekarte aus dem Jahr 1956, anscheinend ein Frühchen und daher wurden einige Daten genauer untersucht bzw. protokolliert, helft mir bitte beim Lesen und interpretieren der Daten.

Ich lese:

Wer kann bei der Interpretation der Daten helfen, ... ich lese oben "Monatstag", das ist logisch, also jede Spalte ein Tag, begonnen beim 29.10.1956, doch was bedeuten die Zeilen?

Kann jemand die Notiz links am Rand lesen?
    Zuletzt geändert von forscher_wien; 23.10.2012, 21:44.
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Blatt 1
    Die Zahlen oben sind die Daten des Monats beginnend mit dem 29.8.
    Der Obere teil ist eine Fieberkurve. Unten die Mengen die das Kind zu sich genommen hat.Ganz unten ob auch abgeführt wurde.
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Blatt 2 Nabelgranulom ist eine Gebwebwucherung an der Nabelschnur,siehe
      http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Medizin/Index/N

Es wird wohl auch eine Rachen Gaumenspalte vermutet , denn ich lese in ( Hasenscharte ? )
      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 4408

Das ist 29. römisch 10 (X) 56, ... danke aber, jetzt ist mir bekannt, dass es sich um eine Fieberkurve handelt, warum aber die blauen Zahlen in der Fieberkurve, 23, 24, ... bis 29 ?

Was bedeutet die untere "Fieberkurve"?

Trinkmenge, ... in ml? Also am 01.XI. 260 ml getrunken ???

Bei Stuhl sind pro Tag zwei Striche zu sehen, bedeutet das täglich 2 Mal Stuhlgang?

Kommentar

• karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2630

Hallo!

Im oberen Abschnitt sind ja zwei Kurven zu sehen, wobei ich die obere als Gewichtskurve (Anfangsgewicht 2800 g, Endgewicht 2600 g), die untere als Fieberkurve (konstant um 36°) deute.

Übrigens: falls es sich hier um eine noch lebende Person handelt, möchte ich dich bitten, die Personendaten unkenntlich zu machen.

Schöne Grüße
          Karin

Kommentar

• forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 4408

Person lebt nicht mehr. Werde die Personendaten aufgrund der jungen Daten jedoch sobald der Beitrag gelöst ist löschen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, darauf wäre ich nicht gekommen. Wie nannte man solch ein "Datenblatt", jemand eine Ahnung?

Kommentar

• karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2630

Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
              Wie nannte man solch ein "Datenblatt", jemand eine Ahnung?
              Ich denke, das war eine Patientenakte wie man sie im Krankenhaus für die Neugeborenen verwendete.

Kommentar

• Elisabeth
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2012
                • 196

Hallo!
                Ich lese nicht Hasenscharte sondern Hakenfüße.
                Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

• Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

Hallo Forscher Wien,

heute nennt man die Erhebung der allgemeinen Daten eines Patienten "Stammblatt".

Als ich noch lernte (1971-1974) stand alles in der "Fieberkurve" bzw. einfach "Kurve" genannt.

Zu 1: Linke Spalte:
                  Ganz links und quer zur normalen Schrift ist von unten nach oben "Mädchen", die lfd. Nr. (56) und der Name der Schwester eingetragen (Sr. ist die allgemein übliche Abkürzung für Schwester)
                  1. Spalte: Körpertemperatur
                  2. Spalte: G[ewicht], hier sind immer schon die "Nullen" vorweg eingedruckt ins Formular und die Schwester ergänzt diese nur, indem sie z. B. die 29 davor schreibt, d. h. das Kind hat gerade 2900 g gewogen.
                  3. untere waagerechte Zeile: Stuhlgang wird bei Säuglingen immer in mehr oder weniger senkrechten Strichen eingetragen, je aufrechter der Strich, desto "normaler" der Stuhlgang. Durchfall wird mit waagerechten Strichen eingetragen. Jeder Strich heißt, das Kind hat ein Mal abgeführt.
                  Trinkmenge: wahrscheinlich ist der intensiv eingezeichnete Farbblock die Trinkmenge, die man durch das Wiegen des Kindes nach dem Stillen ermittelt, es ist immer die gesamte Tagesmenge eingetragen. Schraffiert werden zugefütterte Mengen sein, z. B. Tee, möglich ist aber auch, dass hier die abgepumpten Mengen an Muttermilch dargestellt wurden. Da aber am ersten Tag nur schraffiert ist, könnte es sein, dass die Mutter einen Stau hatte, d. h. es kam noch keine nennenswerte Milchmenge.
                  Gibt es evtl. eine Hebamme in unserem Forum, die sich da besser auskennt?

Rechte Spalte
                  Das Geschlecht ist "Mädchen", schau dir mal den ersten Bogen des ersten Buchstabens an.
                  Die Sitzhöhe kann eigentlich nicht 56 sein, da das Kind ja nur 49 cm misst. Ich denke, hier wurde einfach nochmal die lfd. Nr von ganz links am Rand wiederholt.
                  Der Zustand des Neugeborenen ist "reif" - heißt - es ist weder zu früh noch zu spät geboren.
                  Geburtsverlauf: "Sp-Geb[urt]" = Spontangeburt, es wurden keine Wehen eingeleitet, auch keine anderen geburtsfördernden Insturmente bzw. Mittel angewendet, z. B. Kaiserschnitt oder Zangengeburt.
                  HH = Hinterhauptslage, das heißt, das Kind kam mit dem Hinterkopf zuerst zur Welt.

Decursus: Sind wahrscheinlich allgemein die Abweichungen von gesunden Neugeborenen
                  Nabelgranulom od. KA (...], da kann ich nichts zu sagen.
                  Augen, Mund rein, d. h. kein Schleim im Mund, keine Schlieren in den Augen

Datum des Austritts: 5.XI.
                  2600 g Gewicht. Das muss das Datum der Entlassung sein, da hier die Kurve beendet wird. Dann stimmt auch die Gewichtskurve.

Ich hoffe, ich habe euch alle gut "aufgeklärt".

Allerbeste Grüße

Franzine123
                  Zuletzt geändert von Franzine123; 22.10.2012, 22:40.
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• forscher_wien
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.10.2011
                    • 4408

Ich danke euch sehr, vor allem die fachkundige Info von Franzine123 hilft mir sehr weiter.

Noch 2 Fragen:
                    1. kann jemand die Notiz am linken Rand lesen?
                    2. was steht unter "reif" bei Zustand des Neugeborenen?
                    Zuletzt geändert von forscher_wien; 22.10.2012, 22:36.

Kommentar

• Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

Ach mein lieber Forscher Wien,

lies doch bitte nochmal meine Zeilen. Ich habe wirklich alles notiert.

Ganz links und senkrecht geschrieben "Mädchen Nr. 56, Sr. ..." - wie die Schwester hieß, konnte ich nicht entziffern.
                      Unter "reif" steht: Sp[ontan]-Geb[urt], d. h. die Geburt ist auf natürliche Art und Weise angefangen und beendet worden, es gab also weder einen Kaiserschnitt noch eine Zangengeburt und auch keine die Wehen fördernden Medikamente.

Danke für dein Lob sagt trotzdem und mit Humor

Franzine123
                      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• Elisabeth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 196

Hallo,
                        Es steht Int. ob, Hakenfüße. Das bedeutet ob - ohne Befund und Int. - intern,
                        Hakenfüße - Hackenfüße sind eine Fehlstellung der Füße nach der Geburt - siehe Google.
                        Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

• Franzine123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2011
                          • 741

Hallo Elisabeth,

die Hakenfüße können wohl sein. Aber ich denke, es heißt "Unt[ersuchung], ob ...
                          Das Unt ist allerdings ein wenig "wunderlich" geraten, das gebe ich gern zu.
                          "Ohne Befund" wird mit kleinem o und großem B und in der Regel auch mit je einem Punkt danach abgekürzt.

Dir und euch allen einen schönen Abend noch

Franzine123

Kommentar

• forscher_wien
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 4408

Liebe Franzine,

während ich den Beitrag mit meinen Fragen schrieb hast du laufend deinen Beitrag geändert und erweitert, sodass meine Fragen durch deine Änderungen beantwortet wurden nachdem ich diese stellte, ich habe deinen Beitrag sehr wohl gründlich gelesen. Sp-Geb befindet sich links von reif, meine Frage bezog sich auf darunter, danke an dieser Stelle an Elisabeth.

Kommentar

• Franzine123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2011
                              • 741

Okay, Forscher Wien,

an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht (dass du noch während meiner dauernden Änderungen noch liest). Das erklärt einiges.

Es war in der Tat schwierig mit den umfangreichen Erklärungen. Wie machst du das, wenn es soviel zu erklären gibt? Man muss ja auch erst mal einen Beitragteil schreiben und speichern, damit man die anderen Texte immer wieder nachlesen kann. Irgendwie ziemlich umständlich - finde ich.

Dann verschwand immer mal wieder ein Teil, den ich soeben verfasst und auch gespeichert habe. Hmmm.

Schön aber, wenn jetzt alle "Klarheiten beseitigt" sind.

Liebe Grüße

Franzine123

Kommentar

Lädt...
                              X