Heiratseintrag 1837 II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarlNapf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2010
    • 1389

[gelöst] Heiratseintrag 1837 II

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenzollern

Liebe Löser,

ich habe zu den Punkten Fragen:

1. die Tage der Proclamation sind sicherlich die n-ten Sonntage nach Trinitatis. Was bedeuten die Abkürzungen / Zeichen nach den Zahlen?
    2. Was heißt / bedeutet die Zeile vor "Müller"?
    3. Wie heißt die Zeugin Anna Maria aus Bingen mit Nachnamen?

Danke - Karl
    Angehängte Dateien
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 896

Hallo Karl,
    ich meine, daß bei Proklamation 24. Oct, 25. 26. Oct. gemeint ist, die heirat war ja am 14.Nov.
    Name des Pfarrers: Hans? Müller
    bei der Zeugin kann ich nicht alles lesen: Anna M. S...., ledig aus oder zu Bingen
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7902

Die Zeugin Anna M. heißt wohl Schmid
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2340

"Trinitatis" könnte schon gemeint sein. Man könnte das Kürzel in der ersten Zeile als "Trt" lesen (dazu bräuchte man ein "T" an anderer Stelle), in der zweiten Zeile ein Wiederholungszeichen, in der dritten ein Kürzel für "Dito".
        Ist aber alles nur vermutet, nicht gesichert.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• KarlNapf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2010
          • 1389

Hallo Maria u.a.,

danke für die Beiträge, zu den Proklamationen
          1837 (ewiger Kalender Karl-May-Stiftung und Osterrechner) waren die Sonntage:
          der 24 nach Trinitatis am 5.11.
          der 25 nach Trinitatis am 12.11.
          der 26 nach Trinitatis am 19.11.
          fps hat mit seiner Interpretation vielleicht recht. Fällt jemanden zu dem Widerspruch, dass die dritte Proklamation nach der Hochzeit (14.11.) erfolgte, etwas ein?

Beim Pfarrer Müller glaube ich nicht, dass das ein Vorname ist, ich denke mehr an eine "Kirchendienstgradsbezeichnung".

Bei Anna M. Sch... scheint mir noch mindestens ein Buchstabe im Spiel zu sein (außer der "in"-Form)

Vielleicht fällt doch noch jemand was ein. Schönes Wochenende - Karl

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2340

Proklamation nach der Hochzeit? Erscheint mir nicht sehr plausibel, ich hatte die Lage der Sonntage auch nicht nachgesehen, das wäre schon ungewöhnlich.
            Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Pastor sich bei der Angabe der Trinitatis-Sonntage um eine Woche verrechnet hat... ;-)
            Aber das lässt sich wohl kaum noch rekonstruieren!
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

Hallo Karl, hallo die anderen Mithelfer,

die Proclamation war wohl das Aufgebot - und wie ich ganz unten lese - vermute ich auch, dass dieses an drei Tagen im Oktober stattfand. Allerdings irritiert mich dabei, dass das erste Aufgebot/die Proclamation schon am Tag vor der Eintragung des Herrschaftlichen Consensus (siehe Spalte 2) gewesen sein sollte. Ich überlege, was die beiden Anmerkungen neben der 24 und neben der 26 bedeuten sollen.
              @ fps: Ich hätte die Buchstaben nach der 24 eher für ein "ART" gesehen, aber TRT ist auch möglich, da gebe ich dir Recht.
              Allerdings: Wenn es Trinitatis war, dann könnten es kaum hinkommen.
              Ich habe gerade mal den Kalender hergenommen für dieses Jahr (als Beispiel). Es gibt 2012 nur 24 Sonntage nach Trinitatis, dann ist der 1. Advent. Da sich der Termin des Pfingstfestes nach dem Osterfest richtet, genauer nach dem 1. Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang, könnte das Pfingstfest damals max. 2 Wochen früher gewesen sein als in diesem Jahr.

Wenn wir annehmen, dass Pfingsten in dem Jahr am ersten überhaupt möglichen Sonntag im Jahr war, gibt es max. 26 Sonntage nach Trinitatis. Der nächste Sonntag wäre dann der 1. Advent. Der ist aber niemals schon am 14. November. Das kann nicht sein.

Ich weiß nicht, ob ihr mir folgen könnt, ihr könnt mich auch gern korrigieren. Meines Erachtens kann es also nicht Trinitatis sein, was da als Zeichen neben der 24 steht.

Das Wort vor "Müller" ist m. E. die Abkürzung "Pfarr" für Pfarrer.

Auf Anna Maria "Schmid" würde ich auch tippen.

Liebe Grüße

Franzine123
              Zuletzt geändert von Franzine123; 12.10.2012, 19:03.
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• KarlNapf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2010
                • 1389

Schönen Dank

liebe Helfer, das ist interessant.

1837 war Ostersonntag am 26. März und Pfingstsonntag am 14. Mai. Das war ein sehr frühes Osterfest. Ich habe das Kirchenjahr als PDF hochgeladen:

Danach fiel der 1. Advent sozusagen auf den 27. Sonntag n.Tt., also möglich wäre es schon Franzine123.

Was haltet Ihr von der Abkürzung: DnT (Dominus nach Trinitatis, vielleicht auch ein vergammeltes post?)

Die Proklamation nach der Hochzeit halte ich wie lt. fps auch für einen Rechenfehler.

Den Pfarr übernehme ich, die Schmid auch, ist ja "nur" Patin, man kann nicht alles klären.

Ein schönes Wochenende wünscht - Karl

Kommentar

• Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

Hallo Karl,

da bist du ja schon einen Schritt weiter gekommen. Schön für dich.

Dominus nach Trinitatis - das glaube ich nicht, denn es wäre ein deutsches zwischen zwei lateinischen Ausdrücken, zumal "post" vom Sprachfluss her einfacher ist als dein Vorschlag. Aber man weiß ja nie...

Auch das DnT glaube ich nicht, es sieht nicht wirklich danach aus. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich mit Kirchenausdrücken besser auskennt. Kennst du diese Seite? http://www.dsp.at/dasp/Gruell1.pdf - Da findest du etliche alte Matrikel-Ausdrücke. Demnach ist der Sonntag auf Latein: Dominica - nicht Dominus, was "Herr" heißt.

Auch hier http://www.aulbach-familie.de/05_Dok...er/Latein.html kannst du nochmal suchen, ob du etwas Passendes zu der Schrift findest. Eine Möglichkeit sehe ich bei "Int" - d. h. zwischen (dem 24. und 26.?)

Was meinst du dazu?

Beste Grüße

Franzine123
                  Zuletzt geändert von Franzine123; 13.10.2012, 18:37.
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• KarlNapf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2010
                    • 1389

Hallo Franzine123,

an DnT glaubte ich auch nicht wirklich, hatte ja geschrieben, ob vielleicht auf ein vergammeltes "post" zu erkennen sein könnte, weil "Dpt" Sinn machen könnte, denn ich habe Kirchenbucheinträge, die lauten

Dom n p Trin
                    Dom n+1 p Trin
                    Dom n+2 p Trin

Das "Dominus" habe ich vom Kirchbuch-Latein,

da gibt es aber auch andere Dom...-Formen, vermutlich durch Zahlen dekliniert.

Danke auch für die Links.

Schönen Sonntag - Karl

Kommentar

• Franzine123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2011
                      • 741

Na, Karl,

danke auch für deinen Link.

Demnach könnte es vielleicht auch "dies" heißen, also der Tag an sich, das habe ich deinem Link entnommen, den ich gut finde.

Was meinst du dazu? (also der 24.Tag, z. B. des Monats?)

Aber es ist natürlich eher gewöhnlich gewesen, die Aufgebote am Sonntag zu verlesen. Da hast du Recht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Franzine123

Kommentar

• KarlNapf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2010
                        • 1389

Hallo Franzine123,

für mich sind die drei Proklamationen auf jeden Fall die Sonntage nach Trinitatis, gedeutelt habe ich an den Zeichen, die ich nun mit Fragezeichen bezeichnen werde. Wie gesagt, ich habe einige Hochzeitseinträge, in denen die Proklamationstage so oder in ähnlicher Weise beschrieben werden, sofern sie im Kirchenjahr liegen, sonst muß man die Sonntagsbeschreibungen noch suchen.

Den Link habe ich dankenswerter Weise von XTine / Christine

Schöne Grüße - Karl

Kommentar

Lädt...
                        X