Taufeintrag 1902 latein oder ungarisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

[gelöst] Taufeintrag 1902 latein oder ungarisch

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Österreich Burgenland

Hi,

ich habe heute einen Taufeintrag aus dem Burgenland von 1902 bekommen. Leider kann ich es fast gar nicht lesen. So wie ich das sehe ist es entweder latein oder ungarisch. Das Burgenland hat 1902 ja zu Ungarn gehört. Wenn mir das jemand übersetzen könnte wäre echt nett. Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Carmen
    Angehängte Dateien
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

geb. am 2., getauft am 4. Februar

Ernestus (Ernst) Erstgeborener

Maria Ott unverheiratete Tochter von Josephus Ott (Josef), Ackerbauer (?) und desse Ehefrau Magdalena, geb. Stöcher

Caecilia Thaller, geb. Joseph

Pfarrer Michael Nagy (getraut mit Karl Elisabeth am 13. November 1932 in Wien, Pfarre "zum hlgen. Bartholomäus")

Das Kind wurde durch ? der Mutter mit dem Erzeuger des Kindes Ernst Totter am 4. August 1904 geschlossene Ehe legitimiert (~ nachträglich ehelich gemacht).

Gerade der Eintrag in der letzten Spalte ist sehr frei übersetzt, deswegen nochmal überprüfen lassen.
    Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 03.10.2012, 20:53.

Kommentar

• Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

Hi,

vielen Dank erstmal. Ich verstehe das auch nicht ganz mit den Spalten. Weil ein Vater wurde ja niergends eingetragen. Nur hinten in den Anmerkungen über die Hochzeit. Ist irgendwie auch blöd das ich keine Kopfzeilen dazu bekommen haben. Vielleicht kann mir jemand das ja noch genauer übersetzten.

Mfg Carmen
      Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

Das Kind wurde offensichtlich unehelich geboren.
        Die Eltern haben erst nach der Geburt geheiratet und das Kind so nachträglich legitimiert (= ehelich gemacht). Deswegen ist in der Spalte Eltern nur die Mutter angegeben.

Caecilia Thaller war vermutlich Patin.

Was da noch steht in der Spalte Pfarrer, verstehe ich auch nicht.

Möglicherweise habe ich da irgendwo einen Lesefehler. Deswegen bitte nicht auf gelöst setzen.

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Hi,

vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit den Büchern aus dem Burgenland besser auskennt. Weil das ist auch mein erster Eintrag den ich aus dem Burgenland bekommen habe.

Mfg Carmen
          Mfg Carmen

Kommentar

• ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

Kann da bitte nochmal jemand drüber schauen?

Danke

Kommentar

• Kögler Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2009
              • 4847

Was ist da unklar:
              geboren: 1902
              durch die nachfolgende Ehe 1904 legitimiert

Eintrag beim Pfarrer: Heirat 1932
              Bei der Heirat ist ein Taufschein nötig. Bei dieser Gelegenheit notiert der Pfarrer die Heirat.

Klaro?
              Gruß Konrad

Kommentar

• ClaudiaBW
                Erfahrener Benutzer
                • 25.10.2009
                • 436

Zitat von Kögler Konrad Beitrag anzeigen
                Was ist da unklar:
                geboren: 1902
                durch die nachfolgende Ehe 1904 legitimiert

Eintrag beim Pfarrer: Heirat 1932
                Bei der Heirat ist ein Taufschein nötig. Bei dieser Gelegenheit notiert der Pfarrer die Heirat.

Klaro?
                Gruß Konrad

Wer hat denn 1932 in Wien geheiratet? Der Sohn Ernst? Dann hieße die Braut Karl Elisabeth? Oder hab ich mich da irgendwie verlesen? Karl Elisabeth ist ja dann doch irgendwie kein allzu gängiger Name für eine Frau...

Kommentar

• ClaudiaBW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.10.2009
                  • 436

na denn..wieso sollte der Nachname Karl für die geehelichte Elisabeth kein gängiger Name sein?
                  Lt. verwandt .at sollen ca. 1200 Personen dieses Namens in A leben davon die meisten sogar in Wien.....
                  http://www.verwandt.at/karten/detail/karl.html
                  Aaaaahhh natürlich! Das war wohl ein typischer Fall von Brett vorm Kopf .

Danke dass du es entfernt hast

Grüßle

Kommentar

• Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 2672

Hi,

erstmal danke für die rege beteiligung. Elisabeth Karl war die Frau von dem Täufling Ernst (Ernestus) Totter. Bei ihr ist mir auch alles klar. Es ist meine Urgroßtante (die Tante meines Opas) Ernst war wie gesagt ihr Mann. Mich irretiert vor allem die Spalten. Weil es gibt ja so wie ich das sehe keine Spalte für den Vater. Der ist ja niergends vermerkt nur in den Anmerkungen zur Hochzeit. Oder ist diese Spalte für den Vater gedacht. Vielleicht weiß da jemand mehr. Leider habe ich ja keine Kopfzeilen bekommen.

Mfg Carmen
                    Mfg Carmen

Kommentar

• ClaudiaBW
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2009
                      • 436

Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                      Hi,

erstmal danke für die rege beteiligung. Elisabeth Karl war die Frau von dem Täufling Ernst (Ernestus) Totter. Bei ihr ist mir auch alles klar. Es ist meine Urgroßtante (die Tante meines Opas) Ernst war wie gesagt ihr Mann. Mich irretiert vor allem die Spalten. Weil es gibt ja so wie ich das sehe keine Spalte für den Vater. Der ist ja niergends vermerkt nur in den Anmerkungen zur Hochzeit. Oder ist diese Spalte für den Vater gedacht. Vielleicht weiß da jemand mehr. Leider habe ich ja keine Kopfzeilen bekommen.

Mfg Carmen
                      Nochmal:

In die Spalte, wo hier die Mutter steht, schreibt der Pfarrer bei ehelichen Kindern normalerweise auch den Vater mit rein. Bei unehelich geborenen Kindern wird der Vater da nicht eingetragen! Da der Vater und die Mutter 2 Jahre später dann aber doch geheiratet haben, wurde das in die Spalte "Bemerkungen" eingetragen, weil das Kind dadurch nachträglich legitimiert (=ehelich) wurde!

Kommentar

• ClaudiaBW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.10.2009
                        • 436

Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                        Hi,

Elisabeth Karl war die Frau von dem Täufling Ernst (Ernestus) Totter. Bei ihr ist mir auch alles klar. Es ist meine Urgroßtante (die Tante meines Opas) Ernst war wie gesagt ihr Mann.
                        Also ich wäre ganz bestimmt nicht sauer gewesen, wenn du mir das mal geschrieben hättest...

Kommentar

• Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 2672

Hi,

sorry das ich nicht erwähnt habe das die Elisabeth die Frau vom Täufling war. Zukünftig werde ich so was besser rein scheiben damit man sich leichter tut. Bis jetzt habe ich ja nur Kirchenbucheinträge aus Niederösterreich Diözese Wien bekommen. Und da gibt es eine Spalte für die Mutter und eine für den Vater. Und wenn das Kind unehelich war blieb die Spalter für den Vater halt frei. Wenn die Eltern später geheiratet haben wurde der Vater nachträglich eingetragen. Habe ich schon in der Familie gehabt. Deswegen habe ich das nicht verstanden. Es ist auch blöd das ich keine Kopfzeile bekommen habe.

Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

Kommentar

• ClaudiaBW
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.10.2009
                            • 436

Achso, jetzt verstehe ich deine Verwirrung. Kannte ich bis jetzt noch nicht, dass es 2 Spalten für die Eltern gibt. Man lernt halt nie aus...

Und ich hatte auch noch nie gesehen, dass in einem Kirchenbuch die Ehe des Täuflings im Taufeintrag vermerkt ist. Dann kam halt noch dazu, dass die Frau einen männlichen Vornamen als Nachnamen hatte . Naja, das ist ja nun geklärt.

Schönen Abend noch aus der Nähe von Tübingen

Kommentar

• Carmen1452
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.07.2012
                              • 2672

Hi,

ich kenne bis jetzt fast nur Kirchenbucheinträge aus der Diözese Wien. Und die sind folgendermaßen aufgebaut. Am Anfangt steht der Pfarrer, Datum, Adresse, Name des Täuflings. Dann die Spalten weiblich männlich ehelich unehelich Katholisch oder Protestantisch, Vater, Mutter, Pate und zum schluss Anmerkungen wo z.B verzeichnet ist wann und wo die Eltern geheiratet haben. Bis jetzt habe ich mich auch nur mit der Familie meiner Mutter auseinander gesetz und meine Mutter kommt aus Niederösterreich und ihr Mädchenname war Karl. Ist also der Familiename meiner Großeltern. Mit der Familie meines Vater ist es nämlich auch nicht einfacher weil der kommt aus Westfalen. Das weiß ich auch noch nicht wie ich verfahren soll weil wir nach Westfalen auch keine Kontake mehr haben. Das heißt ich habe keine schwäbischen Wurzeln.

Mfg Carmen
                              Mfg Carmen

Kommentar

Lädt...
                              X