Eheeintrag Biere/Magdeburger Börde 1849

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Eheeintrag Biere/Magdeburger Börde 1849

Quelle bzw. Art des Textes: Eheeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1849
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Biere / Magdeburger Börde

Liebes Forum,

mal wieder benötige ich Euren Rat und Hilfe - einiges wird Euch aus früheren Anfrage evtl. bekannt vorkommen ;-)

Folgender Abschnitt (Datei Detail 1) wirft mehrere Fragen auf:

[Ehemann]
    Caspar Heinrich Brumm(?)
    genannt Hotho Arbeiter
    ____ Ev. cf [confer=vergleiche] B. XXVII

[Eltern]
    Johann Friedrich Brumm(?)
    Colon[ist] zu Westkilver
    Cathar. Mar. Hotho

Frage 1:
    Wie heißt der Ehemann bzw, dessen Vater?
    Brumm oder Braune (Brune) ?

Siehe dazu die Dateien Vergleich1 und Vergleich 2, die uns in früheren Lesehilfebeiträgen hier letztendlich gemeinschaftlich zu der Lesart "Braune" geführt hatten.
    Entscheidend ist aber möglicherweise diese (jetzt neu hinzugekommene) Info:
    bei familysearch wird der Vater in Westkilver/Rödinghausen als "Brumm genannt Hotho" geführt. Klar, das Originaldokument zu sehen, wäre besser, aber...?
    Würdet ihr mir zustimmen, dass ich alle o.g. Einträge momentan als "Brumm" deuten sollte?

Frage 2:
    Was steht zwischen "Arbeiter" und "Ev."?
    Ich würde da ein "hier" oder einen Ortsnamen erwarten.
    Das gleiche Wort scheint auch beim Vater der Braut zu stehen (Datei Detail 2).
    Dort lese ich ansonsten:

[Eltern der Braut]
    Christoph Sebast. Krieger
    Arbeiter ____.
    Christiane Elis. Schröder

Frage 3:
    Die Eltern des Bräutigams haben schriftlich in die Ehe eingewilligt. Ein Dokument lag dazu offenbar vor, der Verweis geht ja zu

B. XXVII

dieser ist auch im Detail 3 nochmal erwähnt.

Eltern haben schriftlich
    eingewilligt B. XXVII

Was könnte das "B." bedeuten? Brief? Buch? Oder ist es gar kein "B."???
    Denkt Ihr, dass es das Dokument in Biere noch gibt? Wo würdet Ihr danach suchen?

Ich hoffe, dass meine Fragen und die Anhänge für Euch nachvollziehbar strukturiert sind!
    Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Viele Grüße, Mark

.
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Mark,

Frage Nr. 1: in Scan 3 sehe ich eindeutig Braune

Frage Nr. 2: hies.(elbst)

Frage Nr. 3: ich sehe da ein B
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo Friederike,

lieben Dank!

Damit würde ich 2) als gelöst abhaken und 1) und 3) zur allgemeinen (inhaltlichen) Diskussion mal noch so stehen lassen :-)

Liebe Grüße, Mark

.
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 1041

...gerne möchte ich mein Thema hiermit nochmal nach vorne bringen und wäre überaus dankbar, wenn noch jemand Ideen zu meinen offenen Fragen hätte.

Falls ein Moderator denkt, dass diese Fragen in einem anderen Unterforum besser aufgehoben sind (weil sie ja nur teilweise mit dem Entziffern der Textstellen zu tun haben), dann darf der Beitrag gerne verschoben werden. Ich selbst habe allerdings keine Idee, wo das Thema besser aufgehoben wäre.

Dank und Gruß!
        Mark
        .
        Dauersuche:

Kommentar

• Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3419

Hallo Mark,

in Scan 1 + 2 lese ich Brunm.
          Das heißt aber nicht, daß der FN nicht trotzdem Braune war.
          Das Festbeißen an einer bestimmten Schreibweise des Namens bringt nichts.

Ich würde erstmal beim FN Braune bleiben und die andere Schreibweise als Notiz dazu schreiben. Bei der weiteren Forschung solltest Du auf die Namen Braune, Brunn, Brumm und ähnliche Schreibweisen achten und versuchen durch Paten, Hausnummern, evtl. Eheberedungen, Steuerlisten und andere Quellen die Beziehung zu Deiner Sippe herstellen. Je weiter Du zurück kommst, um so abenteuerlicher können die Namen geschrieben sein.

Daß bei Familysearch Brumm steht, ist logisch. Bei der Transkription der Daten durch FS kann dort niemand beurteilen, wie der Familienname wirklich ist. Dort versucht man nur die Buchstaben genau so zu lesen, wie der Pastor sie notiert hat. Ob diese Person nun Brumm oder Braune heißt, kann nur jemand beurteilen, der in genau dieser Linie forscht.

zu Frage 3: ich lese da auch ein B.

Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

Kommentar

• arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1041

Hallo Anja,

vielen Dank!

Du hast sicher recht, dass das Festbeißen an einer bestimmten Schreibweise nichts bringt.
            Ich bin dennoch sehr gespannt, was ich in den Originaleinträgen von Westkilver/Rödinghausen finden werde.
            Die Lebensdaten der bei familysearch genannten Person stimmen überein mit "meiner" Person. Und derjenige, der die Daten für familysearch gelesen hat, hat "Brumm" gelesen. Und das ganz unabhängig von allen meinen/unseren Entzifferungsversuchen in den o.g. Einträgen aus Biere.

Es bleibt also spannend :-)

Viele Grüße allerseits,

Mark

P.S.: ich stelle auf "gelöst", da ja offenbar niemand mehr mit weiteren Spekualationen zu den offenen Fragen etwas schreiben mag...

.
            Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
            X