Heiratsurkunde 1884 Namen und Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lunamaxx
    Benutzer
    • 03.05.2012
    • 35

    [gelöst] Heiratsurkunde 1884 Namen und Daten

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schmatzin / Greifswald / Pommern


    Hallo liebe helfende Hände ( )
    ich benötige nochmal Eure Hilfe. ich habe versucht die Heiratsurkunde aus dem Jahr 1884 zu entziffern. Bitte einmal kritisch gegenlesen und ggfs korregieren. einige Stellen fehlen mir, bzw. bin ich mir nicht sicher ...

    Folgendes habe ich gelesen:
    Nr. 9
    Schmatzin am einundzwanzigsten December tausend acht hundert achtzig und vier
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck
    der Eheschließung:
    1) der Arbeiter Wilhelm Carl Friedrich Stöver der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren den ??? October des Jahres tausend acht hundert fünf und vierzig zu Groß Ernsthof, Kreis Greifswald, wohnhaft zu Krebsow
    Sohn des Tagelöhner Peter Wilhelm Stöver und dessen Ehefrau Regine Mariegeborene Lanfatt ??? ??? zuletzt wohnhaft zu Groß Ernsthof
    2)die Witwe Sophie Marie Christine Pommerenke geborene Martens, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren den fünfundzwanzigsten März des Jahres tausend acht hundert vierzig und fünf zu Kühlenhagen, Kreis Greifswald, wohnhaft zu Krebsow
    Tochter des Tagelöhner Jacob Martens und seiner Ehefrau Maria geborene Heindricks??? ??? zuletzt wohnhaft zu Groß Ernsthof,

    Frage: Wenn beide im Jahr 1845 geboren wären, warum schreibt der Standesbeamte dann einmal fünf und vierzig und bei Ihr vierzig und fünf ?


    Vielen Dank
    Armin
    Angehängte Dateien
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

    #2
    Der Ehemann wurde am siebenzehnten (17.) Oktober geboren. Als Mädchenname der Mutter der Braut lese ich Heindrichs.

    Sonst lese ich das genauso wie du.

    Warum der die Jahreszahl einmal so und einmal so schreibt? Keine Ahnung...

    Kommentar

    • lunamaxx
      Benutzer
      • 03.05.2012
      • 35

      #3
      Danke Euch Beiden,
      Stimmt das mit dem Namen Heindrichs ...

      So langsam kommt man mit den Schriften in Übung ...

      Viele grüße
      Armin

      Kommentar

      Lädt...
      X