Geburtseintrag Familienstammbuch NRW Bochum 1892/1899

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

[gelöst] Geburtseintrag Familienstammbuch NRW Bochum 1892/1899

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Familienstammbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1892/1899
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: NRW Bochum

Hi,

ich habe hier Eintragungen in einem Familienstammbuch. Die Eintragungen sind von 1892 bzw. 1899. Könnte mir bitte jemand die Eintragungen entziffern. Vor allem die Kinder die Eltern sind mir bekannt. Ganz wichtig wäre das zweite Kind weil ich über das so gut wie gar nichts weiß. Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Carmen
    Angehängte Dateien
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Tina02
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2012
    • 134

Nur ein Versuch:

Johann (Heinrich?), 11. Mai 1892 ...
    die rote Schrift, das erste Wort, kann ich leider nicht eindeutig lesen aber danach: am heutigen Tage, Weitmar, 23. October, 1892 (?) Pastor Hulsmann (Anm.: ich vermute, dass der Johann Heinrich an diesem Tag in das Stammbuch eingetragen wurde)
    Rudolf Hugo, 28.7.(18)99 ....

Ich bin mir nicht sicher ob in der zweiten Zeile über der roten Schrift ein anderes Kind verzeichnet ist, oder ob sie zu der ersten Zeile (dem Johann) gehört.

Aber Gott sei Dank gibt es hier Experten, die dir das ganz fix "übersetzen" können ...

LG
    Tina
    FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

• FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 198

Ich versuche mich mal:
      Vater: Ruschmeier(?), Johann Heinrich | Eppendorf, No. 194 | Johann Heinrich | 11. Mai 1892 |Morgens 10 1/2 Uhr | Wattenheide (?) s. #### (?)
      Getauft am heutigen Tage. Weitmar den 28. October 1892 Pastor Hülsmann

Bochum | Rudolf Hugo 11. 28. 7. (18)99 | Bochum No. 1563 | Kuly

LG
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

Kommentar

• Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 2672

Hi,

vielen Dank. Aber kann das sein das der im Mai geboren ist und erst im Oktober getauft wurde. Finde ich etwas komisch.

Mfg Carmen
        Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Tina02
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2012
          • 134

Meine Mutter ist sogar erst einige Jahre später getauft worden. Das ist mir schon öfter über den Weg gelaufen, dass die Taufen um einiges später waren also m.E. nicht wirklich ungewöhnlich.

LG
          Tina
          FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

Lädt...
          X