Niederländische Grabesinschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milda
    Benutzer
    • 18.06.2012
    • 71

    [gelöst] Niederländische Grabesinschrift

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Eingentlich einfach, wirft es doch bei mir eine Frage auf.
    Ich habe folgende Niederländische Gabesinschrift:

    Ter Nagedachtenis
    aan onze lieve ouders
    Johannes K
    1900-1955
    echtegenoot van A.G. v. d. Berg
    eerder van
    Charlotte Louise L.
    1899-1944


    Bis dahin alles verständlich...aber was heisst dieses "echtegenoot van A.G. v. de Berg"? Beziehungsweise eher echtegenoot? Ich habe es zwar gegoogelt, bekomme es aber in keinen Zusammenhang, da ich die Person van de Berg mir unbekannt ist.
    Freue mich jetzt schon auf des (wahrscheinlich einfach) Rätsels Lösung!!
    Schönen Samstag an Alle!!!!!!!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Hallo Milda,

    echt(e)genoot = Ehemann


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1840

      #3
      Hallo Milda,

      Jacques hat Recht. Johannes Klein war 2x verheiratet. Er war Witwer von Charlotte Louise Lohmann als er A.G. van der/van de/van den Berg heiratete.
      Ich weiß nicht ob du Kindern von dem Ehepaar Klein-Lohmann gefunden hast, aber zwischen dem 17.02. und dem 19.02. 1927 wurde Bernhard Christiaan Frederik in Leeuwarden geboren. (www.kranten.kb.nl). Das Ehepaar hat am 09-12-1925 in Leeuwarden geheiratet. Auf www.allefriezen.nl kann man auch deren Heiratsurkunde finden. Johannes wurde um 1900 in Leeuwarden geboren und er war der Sohn von Christiaan Frederik Klein und Elisabeth van Leeuwen. Johannes besaß in Leeuwarden eine Wäscherei (wasch- en strijkinrichting) und Catharina Louise wurde um 1899 in Marienthal (jetzt (=1925) Gemeinde Zwickau) geboren. Ihre Eltern waren Karl Bernhard Lohmann und Milda Hulda Neukirchen. Sie wohnten damals in Zwickau. Leider kann ich die Sterbeurkunde von Johannes Klein da nicht finden, obwohl auf der Seite eine Todesurkunde eines Johannes Klein aus dem Jahre 1960 zu finden ist. Ob er vielleicht doch nicht in Leeuwarden gestorben ist?
      Bei Ancestry.com fand ich den Namen Apolonia Gerarda Van den Berg als 2. Frau von Johannes.

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      Lädt...
      X