Gleiche Personen? 1740-1741 Otschehau, Flöhau (beides Bezirk Podersam)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 506

    [ungelöst] Gleiche Personen? 1740-1741 Otschehau, Flöhau (beides Bezirk Podersam)

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirats- bzw. Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1740 und 1741
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kirchenbuch


    Hallo,

    mir geht es eigentlich nur darum, ob es sich hier um "Johann Joseph Schmid" bzw. "Joseph Schmidt" und der "Catharina" bzw. "Anna Catharina" um die gleichen Personen handelt.

    Der erste Eintrag ist ein Geburtseintrag eines Kindes von beiden vom 04.10.1761 in Otschehau, davor sind keine weiteren Kinder registriert. Die Trauung war nicht in Otschehau!

    Der zweite Eintrag ist der Heiratseintrag der beiden vom 10.06.1760 in Flöhau (der Ort ist genau neben Otschehau). Nachdem ich bisher noch nie so geforscht habe, einfach in den Nachbargemeinden nach den Heiratsdaten zu suchen, wollte ich fragen, ob das die gleichen Personen sind?

    Und was lest ihr beim Mädchennamen der Anna Catharina? Ich lese ULRICH?

    Besten Dank für euere Hilfe und
    viele Grüße

    augomart
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28694

    #2
    Hallo augomart2011,

    das könnte der richtige Eintrag sein. Allerdings ist hier auch beim Bräutigam als Herkunftsort Como Lowiensem (was immer das auf deutsch heißt) angegeben, nicht Otschehau.

    Die Hochzeit fand meist im Ort der Braut statt, daher könnte dies schon die richtige sein.

    Als Nachnamen der Braut lese ich auch Ulrich.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 506

      #3
      Hallo zusammen,

      ich möchte nach sehr langer Zeit ein altes Thema von mir nochmal hochholen. Da bin ich seit fast 10 Jahren bisher nicht weitergekommen.

      Mir geht es um den Traueintrag vom 10.06.1760 in Flöhau. Bei der Braut kann ich alles lesen/verstehen: Anna Catharina, Tochter des Limeonis Ulrich Bürgers in Flöhau Tochter.
      Aber was steht bei Joseph Schmidt geschrieben? Er war auch Bürger, aber wo? Was heißt insbesondere "Como Lowienhem"? Das muss doch der Ort gewesen sein, woher er kam und vermutlich das Ehepaar auch verblieb. Das interessiert mich vor allem.
      Flöhau gehörte damals zur Herrschaft Miltschowes.

      Besten Dank wieder und Beste Grüße

      augomart2011

      Kommentar

      Lädt...
      X