Lesehilfe Polnisch/Russisch - Deutsch erbeten 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2861

[gelöst] Lesehilfe Polnisch/Russisch - Deutsch erbeten 3

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: ???
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen

Hier die Nummer 3:

Es geht um die Sterbeurkunde von:

- Anna Krystyna Hunt geborene Drews ??

Gruß
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • Joanna

Hallo Daniel,

zu meinen Kenntnissen der Polnischen Sprache hatte ich ja Deine PN beantwortet.

Teile doch bitte einmal mit, aus welchem Kirchenbuch und Jahr die Kopien stammen. Muss Dir ja vorliegen, da Du die KB Einträge ja angefordert hast. Oder es steht im Antwortschreiben des Archivs.

Aber kurzfristig wirst Du nicht unbedingt viel Glück haben. Bei Urkunde drei könnte ich nach Beantwortung meiner Fragen Anfang nächster Woche die wichtigsten Daten rausschreiben. Bei den Kopien 1 und 2 wird es schwer werden, da die Schrift für mich nicht problemlos zu entziffern ist.

Schönes Wochenende wünscht Joanna
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 15:58.

Kommentar

• Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2861

Hallo Joanna,

nein das kann ich dir leider nicht sagen, da ich an das Archiv Lodz einen Jahreszeitraum (also sprich bsp. 1820-1840) vorgegeben habe. Daraufhin suchen sie und senden mir dann ein Schreiben, woraus kein Jahr hervorgeht wann was war. Leider!

Ich habe Janusz auch nochmal angemailt, aber leider noch immer keine Reaktion :-(

Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

• Malgorzata Krolak
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2012
        • 461

Hallo Daniel, es handelt sich um die Sterbeurkunde von Maciej Hunt, 80 Jahre alt, Bauer aus Grabienie. Anna Krystyna Hunt, geb. Drews war seine vorverstorbene Frau. Maciej ist am 01.06.1840. um 9 Uhr morgens gestorben. Die Zeugen waren: Gotlib Frank, 30 Jahre alt und Kristian Schreiber, 30 Jahre alt, beide Bauer aus Grabienie.
        Die Urkunde wurde 04.06.1840 im Zgierz geschrieben. Unterschrieb Gottlieb Frank und Pastor.

Kommentar

• Joanna

Hallo Malgorzata,

ist der Maciej wirklich 80 Jahre alt? Ich habe gedacht, da stände 70 Jahre.

Gruß Joanna

Kommentar

• Malgorzata Krolak
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2012
            • 461

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
            Hallo Malgorzata,

ist der Maciej wirklich 80 Jahre alt? Ich habe gedacht, da stände 70 Jahre.

Gruß Joanna
            Ja, 70 Jahre alt und Ortsname: Grabiniec

Kommentar

• Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2861

Hallo Malgorzata und Hallo Joanna,

vielen Dank für die klasse Hilfe :-) Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter :-)

Malgorzata, kannst du vielleicht auch die anderen beiden Urkunden lesen die ich noch eingestellt habe? Das wäre ja perfekt.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal euch beiden!

Daniel

Kommentar

• Joanna

Daniel,

vielleicht solltest Du mal Nr. 3 und Nr. 4 als gelöst kennzeichnen!

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
                X