Sterbeeintrag, Kirchenbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReginaGeihe
    Benutzer
    • 06.08.2012
    • 48

[gelöst] Sterbeeintrag, Kirchenbuch

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ober kunreuth

erbitte nochmals Hilfe beim entziffern des letzten Sterbeeintrages auf dieser Seite

Kann lesen
    1885 / 13 August / 16 August/ P. Franz... (unwichtig) / Becker Maria, geboren in Oberkunreuth N 3, .............. ????
    in Oberkunreuth Nr. 3 und .... (Frau?) Magdalena geb. Adler .. Rathsam Nr. 14 Ldkr. Eger / Oberkunreuth Nr. 3 / Katholisch / weiblich / 3 Monate 13 Tage /

Ist das soweit richtig, und könnt ihr mir bei dem Mittleren Teil helfen?
    Viele Grüße!!

Regina

(Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)
  • Ronny 19
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2012
    • 192

1885 / 13 August / 16 August/ P. Franz Talmaeck, R/Dap/ylom/w in Eger / Becker Maria, geboren in Oberkunreuth N 3, eheliches Kind Brukno, Georg, Onkono anna? in Oberkunreuth Nr. 3 und der Magdalena geb. Adler und Rathsam Nr. 14 Ldkr. Eger / Oberkunreuth Nr. 3 / Katholisch / weiblich / 3 Monate 13 Tage /

Der Pfarrer wechselt ja ständig zwischen lateinischer und altdeutscher Schrift...
    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

Kommentar

• ReginaGeihe
      Benutzer
      • 06.08.2012
      • 48

Das verstehe ich aber nicht ganz.

Wieso heißt das Kind Becker, wenn der Vater Brukno oder so ähnlich und die Mutter Adler heißt (die übrigens 1877 einen Becker Georg geheiratet hat) oder ist das auf die mißerable Schreibweise des Pfarrers zu führen?
      Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

• Hannanina
        Benutzer
        • 27.08.2012
        • 7

Da steht

Becker Maria, geboren in Oberkunreuth N. 3 eheliches Kind Becker Georg, Ackermann in Oberkunreuth und der Magdalena, geb. Adler aus Rathsam.
        N. 14 Bzk

Maria ist das Kind des Ackerers Georg becker und seiner Frau magdalena, geb. Adler.

Kommentar

• Hannanina
          Benutzer
          • 27.08.2012
          • 7

Oekonomen macht natürlich mehr Sinn. Oekono- habe ich zwar auch gelesen, aber mir ist kein Beruf dazu eingefallen.

Kommentar

• ReginaGeihe
            Benutzer
            • 06.08.2012
            • 48

Hallo,

Vielen Dank für die Entschlüßelung!!
            Viele Grüße!!

Regina

Kommentar

Lädt...
            X