Kann einen Namen nicht entziffern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lila1405
    Benutzer
    • 21.11.2011
    • 19

[gelöst] Kann einen Namen nicht entziffern

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Staufenberg/Gernsbach

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich den Nachnamen der Mutter, kommt auch bei den Taufzeugen nochmal vor, nicht entziffern kann.

Ich lese Schrinphmidt - aber das ergibt ja keinen Sinn

Kann mir jemand helfen?

Liebe Sonntagsgrüße

Claudia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lila1405; 05.08.2012, 19:59.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Hallo Claudia,

ich lese da "Scheinschmidt".
    Finde aber zu diesem Namen nichts.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Es heißt aber wirklich Scheinschmidt, ganz klar.

Gefunden hab ich auch keine Belegstellen, aber für Schönschmidt und Schönschmied. Also wurde der Name vielleicht (nach Gehör) falsch aufgeschrieben?
      Zuletzt geändert von henrywilh; 05.08.2012, 15:14.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• lila1405
        Benutzer
        • 21.11.2011
        • 19

Danke schonmal.

Der Name taucht in dieser Schreibweise allerdings noch öfter in den Standesbüchern von Staufenberg auf.
        Vielleicht wurde er ja im Laufe der Jahre geändert? Oder ist einfach ausgestorben? Kann sowas sein?

Mal sehen ob ich was rausfinde - ich fange ja erst am Anfang :-)

Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

• lila1405
          Benutzer
          • 21.11.2011
          • 19

Könnte es vielleicht auch Rheinschmidt heißen? Auf den Namen bin ich in einem anderem Stammbaum mit zum Teil gleichen Vorfahren gestoßen.

Kommentar

• Mechthild

Hallo Claudia,

wenn ich das "Sch" (Schmeiser)aus der Zeile darunter anschaue, und dann die Anfangsbuchstaben Deines gesuchten Namens, dann steht da für mich Rheinschmidt.

Schöne Grüße
            Mechthild

Kommentar

• lila1405
              Benutzer
              • 21.11.2011
              • 19

Hallo Mechthild,

Danke, dann stelle ich wieder auf gelöst.

Auch nochmal vielen Dank an Jacq und Henry - ohne Euch wäre ich nicht so schnell darauf gekommen

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Holla!

Nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Gerade bei "Schmeiser" sieht man, dass am S oben rechts der Bogen offen bleibt, während er bei unserem Namen an derselben Stelle geschlossen ist. Außerdem sieht man bei "Schmeiser" das S deutlich vom c abgesetzt, während bei unserem Namen die Verbindung unten geschlossen ist. Somit kann das anstatt eines c, sehr gut der rechte Fuß eines R sein. Beide Unterschiede sind dreimal zu sehen!

Dazu kommt, wie wir wissen, dass "Scheinschmidt" auf Deubel komm raus nirgends zu finden ist. Verbunden mit dem visuellen Befund ist das ein sehr starkes Argument für Rheinschmidt.
                Zuletzt geändert von henrywilh; 06.08.2012, 09:31.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• lila1405
                  Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 19

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                  Holla!

Nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Gerade bei "Schmeiser" sieht man, dass am S oben rechts der Bogen offen bleibt, während er bei unserem Namen an derselben Stelle geschlossen ist. Außerdem sieht man bei "Schmeiser" das S deutlich vom c abgesetzt, während bei unserem Namen die Verbindung unten geschlossen ist. Somit kann das anstatt eines c, sehr gut der rechte Fuß eines R sein. Beide Unterschiede sind dreimal zu sehen!

Dazu kommt, wie wir wissen, dass "Scheinschmidt" auf Deubel komm raus nirgends zu finden ist. Verbunden mit dem visuellen Befund ist das ein sehr starkes Argument für Rheinschmidt.
                  Das meine ich doch auch, Henry. Bin mir inzwischen sogar ganz sicher das dies Rheinschmidt heißt. Im Sterbebuch hab ich so ab 1866 Einträge gefunden wo der Name "in Schönschrift" steht und im weiteren Text dann so wie in dem von mir eingestellten Ausschnitt.

Was ich damit meinte das ich ohne Euch nicht so schnell darauf gekommen wäre, war das Ihr ja schon das ....einschmidt rausgelesen habt. Ich war mir ja sicher das da ein ph drin wäre.

Liebe Grüße
                  Claudia

Kommentar

Lädt...
                  X