Heirat bzw. Taufe aus Biere / Magdeburger Börde 1870 bzw. 1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 821

    [gelöst] Heirat bzw. Taufe aus Biere / Magdeburger Börde 1870 bzw. 1872

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirat bzw. Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1870 bzw. 1850
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Biere / Magdeburger Börde


    Hallo liebes Forum,

    ich versuche gerade aus mehreren Urkunden aus Biere die "Details herauszuquetschen" und hoffe dabei auf Eure bewährte Hilfe. Das ist der erste von mehreren ähnlichen Beiträgen heute. Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Hier geht es um den Namen des Brautvaters.
    Im ersten Bild lese ich:

    Kaspar Friedrich
    Braune genannt
    Hottho(o) & Kath.[arina]
    Marian[n]e Krieger


    Im zweiten Bild (Taufe der späteren Braut) lese ich:

    Caspar Heinrich
    Brunm(?) genannt Hotho.
    Arbeiter. Ev.


    Meine Fragen dazu:
    - hieß er nun Heinrich oder Friedrich?
    - lässt sich der "Friedrich" auch als "Heinrich" umdeuten?
    - hieß er tatsächlich Braune bzw. lässt sich in das zweite, unleserliche das "Braune" hineininterpretieren?
    Übrigens wurde fortan als Familienname dann "Hotho" geführt.

    Schonmal Danke und Gruß,

    Mark
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 03.08.2012, 16:08. Grund: Korrektur Jahreszahl (Überschrift noch falsch)
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 821

    #2
    ... auch hier nochmal die Bitte um Hilfe!

    Schonmal Danke und Gruß,

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • Hermanw
      Benutzer
      • 09.07.2012
      • 11

      #3
      Meiner Meinung heisst es im ersten Abschnitt nicht:
      Kaspar Friedrich
      sondern:
      Kaspar hendrich

      grüße
      Herman

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2721

        #4
        hallo,
        ich lese eher Hofft oo &

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          1) Friedrich oder Heinrich oder Henrich?
          Da ist kein d drin. Der Oberstrich ist ein i-Punkt.
          Ich lese eindeutig Heinrich.
          Das zeigt auch der 2. scan.

          2) Braune?
          Im 1. scan lese ich das deutlich. Im 2. scan kann man da nicht viel drauf geben. Wer soll "Braunm" aussprechen? Außerdem sind da durchs Kopieren Pigmente verloren gegangen, das "genannt" sieht doch aus abartig aus. Also: Braune

          3) Hotho?
          Im 1. scan sehe ich eindeutig tt (gegen f spricht fehlende Unterlänge und durchgezogener t-Strich). Dahinter ein vergurktes hoo, aber egal, weil der 2. scan eindeutig Hotho zeigt.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 821

            #6
            Lieber Henry!

            Genial! Dankeschön! Die Aussage "Der Oberstrich ist ein i-Punkt." ist ebenso genial wie richtig. In dem Moment, wo man mit diesem Hintergrund an das Wort rangeht, erscheint einem der "Heinrich" wie von selbst!

            Auch Deine Erläuterungen zu Braune überzeugen mich sehr.

            Ganz herzlichen Dank auch an Herman und Uschi für Euer "Mitpuzzeln"!

            Viele Grüße!

            Mark
            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            Lädt...
            X