e-Mail aus Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

[gelöst] e-Mail aus Polen

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2012
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen

Hallo,
    ich habe heute eine e-mail von dem Staatsarchiv Oppeln in Polen bekommen.
    Bisher verstehe ich:
    -die gesuchten Bestände sind vorhanden
    -man kann die Unterlagen kostenlos vor Ort einsehen (was für mich nicht infrage kommt)
    -für 80zl pro Stunde sucht auch das Archiv
    -mann soll die Nummer 843 – 244/12 bei Antwort angeben

Ich versehe nicht ganz was von mir erwartet wird. Soll ich die Suchgebühren bestätigen und mitteilen ob ich an der Suche interessiert bin?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

"Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że posiada w swoim zasobie zespół Urząd Stanu Cywilnego w Branicach [Standesamt Branitz] 1874-1940, w którym można przeprowadzić poszukiwania interesujących Pana materiałów.
    Z wyżej wymienionych oraz innych materiałów można skorzystać bezpłatnie w pracowni naukowej naszego Archiwum czynnej: poniedziałek, środa i piątek 800– 1500, wtorek i czwartek 800 – 1700 (z możliwością zamówienia akt do godz. 1400). W sierpniu pracownia jest nieczynna.
    Ponadto nadmienia się, że Archiwum może przeprowadzić odpłatne poszukiwania interesujących Pana danych (1 godz. = 80,00 zł) – obowiązujący Regulamin i cennik usług świadczonych w Archiwum Państwowym w Opolu znajduje się na stronie: www.archiwum.opole.pl.
    W związku z powyższym prosi się o określenie, czy jest Pan zainteresowany zleceniem takich poszukiwań.
    W dalszej korespondencji należy powołać się na znak: 843 – 244/12"
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 418

Ich versehe nicht ganz was von mir erwartet wird.
    Ganz einfach, das Archiv möchte wissen, ob Sie einen Suchauftrag auslösen wollen oder nicht. Sie könnten ja auch privat jemand beauftragen, für Sie im Archiv zu suchen.

Gruß DL

Kommentar

• jan20101010
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2011
      • 506

Vielen Dank für die Hilfe. Dann habe ich es ja richtig vermutet.

Kommentar

• Banju
        Benutzer
        • 29.08.2012
        • 12

Hallo Jan

ich muss auch das Staatsarchiv Oppeln anschreiben. Hast Du das in Polnisch oder auf Deutsch/Englisch gemacht? Wie teuer kam deine Nachforschung und wie lange hat es gedauert?

Danke und Gruss
        Banju

Kommentar

• jan20101010
          Erfahrener Benutzer
          • 24.06.2011
          • 506

Hallo Banju,
          ich warte noch auf eine Antwort. Anschreiben kannst du auf deutsch, geantwortet wird auf polnisch. Kann dir ja bescheid sagen wenn ich etwas neues weiß. Aber der Stundensatz von 20 Euro pro Stunde ist ja im Gegensatz zu deutschen Archiven relativ günstig. Mal schauen wie teuer es wird.

Kommentar

Lädt...
          X