Urkunde Lagerbuch von 1533

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    [gelöst] Urkunde Lagerbuch von 1533

    Quelle bzw. Art des Textes: Lagerbuch Kaufurkunde ?
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1533
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weil der Stadt Württemberg


    Liebe Schrift Spezialisten
    Ich bitte um Hilfe bei dieser schwierigen Schrift.
    Den Anfang konnte ich noch entziffern aber in der 2.ten Zeile war schon Schluß.
    Ich Matheus Kenlin Bürger zu Weil der Stadt Bekenne? offentlich unnd thun kunt mit dißem brieffe, das ich mit Wissen und erlauben des ehrsamen und weisen Bürgermeister und .... ? gemlich Statt Weil ....? (schon wars aus!) Den ersamen Hern dem
    pfarrer und Caplänen de Chors der pfarrkirche zu Weil und iren nachkommen
    Freue mich über jegliche Hilfe hier weiter zu kommen !
    Ich weiß es wird schwer und ein zweiter Teil der Urkunde steht noch aus.
    Ich hoffe der Anhang ist gut zu lesen ?
    Viele Grüße didirich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von didirich; 21.07.2012, 15:13.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    ich hab noch ein wenig entziffern können
    es geht um einen Wingartz (Weingarten) talackerberg ?
    Gruß didirich

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Ich fang mal an, um meinen guten Willen zu zeigen. Die Zeit fehlt mir leider im Moment ...

      Ich Matheus Kenlin Bürger zu Weil der Stadt Bekenne offentlich unnd thun kunt mengklich
      mit dißem brieffe, das ich mit Wissen
      und erlauben der ersamen und weisen Bürgermeister und Raete, gem..r Statt Weil meyner lieben Herren Den ersamen Hern dem
      pfarrer unnd Caplänen des Chors der pfarrkirchen zu Weil und iren nachkommen an Ir gemain presentz ains stäten vesten kouffs recht und
      redlich verkoufft und zekouffen geben hab und yetzo Incrafft diz brieffs hier mich meine erben und nachkomen zekouffen gyb ainen güten
      und gemeinen reinischen guldin rechtz(?) Jerlichs zinses Jerlich und ams(?) yedem Jars besonder allweg uff sant martins des heiligen byschoffoens(?)
      achttag vor oder nach vergeutlich(?) one allen Jren rechten und schaden zu richten gelten und zubezalende von usser(?) und ab anderthalben
      Zuletzt geändert von henrywilh; 22.07.2012, 00:33.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Fortsetzung (sicher mit Fehlern):

        morgen wingertz am rabackerberg gelegen Zwischen Anberling geuwlichsund mynem andern wingert mit aller Zugehörde sind vor
        Zinsfry auch Jewenderweg(?) ledig und vernerhafft(?) gegen menklichen Das Ich sag bey mynem aid anders Ich Hier ime mit mei. ungudlich
        unnd ist der kouffe beschehen umb zuemtzig güter und genemer reinsche gulden deren Ich nach mynem beruigen ufgericht und
        bin. Alß geroden und versprich Ich genante Matheus hier nach myne erben und nachkomen Den obgemelten Hern und Iren
        nachkomen und yeden Ihrem präsentzmeister Solichen guden Zinßes yedes Jars wie obsteit Zu richten und zubezalende und Inen disen
        kouff zuvertigen und zuversterbven nach Zinß und der statt weil recht daran sie habend allefart In unnsernd aigenn costen
        und one Ire und Irer gemein präsentz schaden. Dan wan die also nit ... ... sie ... nachkomen und yede Jare
        gemain presentzmeister allweg gemelt und guet recht, Das bestimpt underpfande Darumb anzugryffen und zu Im Haenden zuziehen
        noch Zuist und der Statt weil recht ... aberlang und vil biß anns yeden verfalenen ungewerten zuistes und anoch der verti-
        gung diez kauffs entricht bezahle. Und ... gemacht worden sind Inalltung(??) one allen Ire rasen und schaden ungudlich. Doch
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4848

          #5
          Probier ich es auch:


          Ich, Matheus Kenlin, Burger zu Weil der Stadt,
          Bekenne offentlich unnd thun kunt aller mengklich mit dißem brieffe,
          das ich mit Wissen und erlouben der ersamen und weisen Burgermeister und Raete gemeinlich Statt Weil, myner lieben Herren,
          Den ersamen Hern, dem pfarrer unnd Caplönen des Chors der pfarrkirchen zu Weil und iren nachkomen an Ir gemain presentz ains stäten vesten kouffs recht und redlich verkoufft und zekouffen geben hab
          und yetzo Incrafft diz brieffs fur mich myne erben und nachkomen zekouffen gyb
          ainen guten und genemen reinischen gulden rechtz Jerlichs zinses
          Jerlich und ains yeden Jars besonder allweg uff sant martins des heiligen byschoffstag
          achttag vor oder nach vergverlich one allen Jren costen und schaden zu richten, gelten und zubezalende
          von, usser (= aus) und ab anderthalben morgen wingartz am talackerberg gelegen Zwischen Anberlin Geuwlichs und mynem andern wingert mit aller Zugehörde
          sind vor Zinsfry, auch in anderweg ledig und unverhafft (nicht belastet) gegen mengklichen.
          Das Ich sag bey mynem aid, anders Ich Hier inne nit weiß ungeverlich
          Unnd ist der kouffe beschehen umb zuemtzig guter und genemer reinscher gulden, deren Ich nach mynem benügen ußgericht und gewert bin.
          Alßo gereden und versprich Ich, genanter Matheus, fur mich myne erben und nachkomen Den obgemelten Hern und Iren nachkomen und yeden Irem präsentzmeister,
          Solichen gulden Zinßes yedes Jars, wie obstet, Zu richten und zubezalende
          und Inen disen kouffe zuvertigen und zuverstrechen nach Zinß und der statt Weil Recht,
          daran sie habende seyn allefart In unnsernd aigenn costen
          und one Ire und Irer gemein präsentz schaden.
          Dan wan das also nit beschege, so hetten, sie Ire nachkomen und yede Jrer
          gemain presentzmeister allweg gemelt und gutt recht, Das bestimpt underpfande Darumb anzugryffen und zu Irn Haenden zuziechen
          noch Zins und der Statt Weil recht ymer, alslang und vil, biß ains yeden verfalenen ungewerten Zinses und anoch der vertigung diez kauffs entricht bezahlt und unclagbar gemacht worden sind. In allweg one allen Irn costen und schaden ungeverlich. Doch


          Gruß Konrad

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo henrywilh. und Konrad
            Vielen herzlichen Dank ! Ihr seid einfach Spitze !
            Jetzt habe ich große Hoffnung das ich zum Rest der Urkunde auch noch Lesehilfe bekomme ?
            Vielen Dank didirich
            Irgendwie ist der Anhang nicht mitgegangen ? noch ein Versuch

            Kommentar

            • didirich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2011
              • 1344

              #7
              Mal schaun ob es jetzt nit dem Anhang geht
              didirich
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Spitze ist nur Konrad, der steckt offenbar gut drin in der Schrift. Na, überbrück ich halt die Wartezeit. Ich hoffe, ich hab was bei Konrad gelernt


                gung diez kauffs entricht bezalt und verlag.. gemacht worden sind Inallweg one allen Iren costen und schaden ungeverlich. Doch
                Ist ime genanter verkoüffer hierInn gütlich zugelassen(?) und vergöndt, Das Ich myne erben unt nachkomen hiero uberkurtz
                oder langzyt wan wir wollen Solichen gulden zinses wol wider(?) kouffen und ablosen mögen. Doch allweg uff daz berürt
                Zyle sant martins tag achttag vor oder nach, sampethafft(?) mit Zweintzig güter und genemer Reinscher gulden hoptgütz(?) oder
                yee ainen halben gulden zinses daran mit Zehen Reinschen gulden hoptgütz und allweg mit ergangen Zinse Der losung (?) wan
                unns alweg also willigen und verhengen soll one alles verhindern one alle geverde, Unnd Des alles Zü
                waren offenen urkhunde hon Ich genanter Matheus mit Vleiß und Ernst erbetten, Die Ersamen und weisen Hansen
                Holtzgeringern und Thoman brotbecken Die Eltern baid Burger und Richtere Zü weil Das sie Ire aigne Insigele
                Doch Inen und Ire erben one schaden offenlich gehengkt hand an disen brieffe Der geben Ist uff sampstag nechst
                nach sant Nicolaus tag Des Jars ... zalt nach cristi unsers lieben herren gepurde fünffzehenn hundert
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4848

                  #9
                  Prima, Henry,

                  gung diez kauffs entricht bezalt und unclagbar gemacht worden sind Inallweg one allen Iren costen und schaden ungeverlich. Doch
                  Ist mir genanten verkoüffer hierInn gütlich zugelassen und vergöndt, Das Ich, myne erben unt nachkomen furo (= füran, in Zukunft) uberkurtz
                  oder langzyt, wan wir wollen, Solichen gulden zinses wol wider kouffen und ablen mögen. Doch allweg uff daz berürt
                  Zyle sant martins tag achttag vor oder nach, sampethafft mit Zweintzig guter und genemer Reinscher gulden hoptgutz (= Hauptguts; Hauptgut ist das verliehene Kapital) oder
                  yee ainen halben gulden zinses daran mit Zehen Reinschen gulden hoptgutz und allweg mit ergangen Zinse Der losung man unns allweg
                  willigen und verhengen soll one alles verhindern one alle geverde,
                  Unnd Des alles Zu
                  waren offenen urkhunde hon Ich genanter Matheus mit Vleiß und Ernst erbetten, Die Ersamen und weisen Hansen
                  Holtzgeringern und Thoman brotbecken die Eltern baid Burgern und Richtere Zu weil Das sie Ire aigne Insigele
                  Doch Inen und Iren erben one schaden offenlich gehengkt hond an disen brieffe Der geben Ist uff sampßtag nechst
                  nach sant Nicolaus tag Des Jars Als man zalt nach cristi unsers lieben herren gepurde fünffzehenn hundert

                  Gruß Konrad

                  Kommentar

                  • didirich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 1344

                    #10
                    Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben.
                    Es war eine der ältesten Urkunden die ich gefunden aber nur teilweise lesen konnte.
                    Jetzt ist das Problem gelöst !
                    didirich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X