Latein, Altenbergen 1813, 1814

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

[gelöst] Latein, Altenbergen 1813, 1814

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1813, 1814
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Altenbergen, Eilversen

Hallo,
    ich brauch Hilfe bei 2 Einträgen aus Altenbergen in Latein. Leider kann ich kein Latein, aber für jemanden der es kann, ist es sicher kein Problem.

Bild 1: Tod von Henricus Hermannus Grauten am 23.5.1813
    Bild 2: Es geht um Elisabeth Öbeke, 1814

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    Zuletzt geändert von jan20101010; 19.11.2012, 22:14.
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2011
    • 179

Links:

Am 24. Mai 1813 erschienen vor mir, L. Gertreich, dem Pfarrer und [weitere Amtsbezeichnung]
    der Pfarrei Altenberg im Kanton Vörden, Departement von Fulda, gegen 7 Uhr morgens
    die Bürger Joannes Lehman (67) und Joannes Multhaup (53), beide aus Eilwerden,
    und erklärten, am 23. Mai gegen 10 Uhr vormittags sei im Haus Nr. 11
    Heinrich Hermann Grauten (68) verstorben. Dieses zuvor verlesene Dokument unterschrieb
    mit mir der zweite Zeuge, weil der erste nicht schreiben kann.

Rechts:

Am 12. Januar 1814 erschienen vor mir, L. Gertreich, dem Pfarrer und [weitere Amtsbezeichnung]
    der Pfarrei Altenberg im Kanton Vörden, Departement von Fulda, gegen 2 Uhr nachmittags
    die Bürger Conrad Schmid (35) und Franciscus Golüke (?) (30), beide aus Eilwerden,
    und erklärten, am 11. Januar gegen 5 Uhr morgens sei im Haus Nr. 8
    Elisabeth Öbeke (?) (17) aus Eilwerder verstorben. Dieses zuvor verlesene Dokument unterschrieb
    mit mir der zweite Zeuge, weil der erste nicht schreiben kann.

Diese Einträge haben eine interessante Form, hast Du dazu weitere Informationen?
    Zuletzt geändert von HugoHabicht; 12.07.2012, 23:46.
    Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

Anno Millesimo octingentesimo decimo tertio die vigesima quarta Maji circa horam septimam mane
      Im Jahr 1813 am 24. Mai ungefähr um 7 Uhr in der Frühe

comparebant coram me R. Gastreich parocho et status civilis officiali
      Parochiae Altenbergensis in Canton Vörden, Departement de Fulda
      erschienen vor mir, R. F., Pfarrer und Zivilstandsbeamtem der Pfarrei A., im K. Dep.

coloni Joannes Lesman annorum sexaginta septem et Joannes Multhaup annorum quinquaginta trium
      die Bauern... 67 Jahre alt und J. M. 53 Jahre alt
      ambo ex Eilwersen beide aus E
      et declarabant die vigesima tertia Majii circa horam decimam mane obisse in domo Nr. 11 Henricum Grauden annorum sexaginta octo
      und erklärten, das am 23. Mai ungef. um 10 Uhr am Vormittag in Haus Nr. 11 H. G. mit 68 gestorben ist.

Hoc documentum rite prelectum - dieses Dokument wurde gehörig vorgelesen
      testis secundus, cum primus scribere nequeat, mecum subscripsit.
      der 2. Zeuge hat, weil der erste nicht schreiben kann, mit mir unterschrieben.

Gruß Konrad

Kommentar

• jan20101010
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2011
        • 506

Vielen Dank für eure super Hilfe .

@HugoHabicht: Ich habe die Kirchenbuchzweitschriften von Altenbergen von 1808 bis 1874 auf CD. Bis 1814 gibt es diese Fließtexte. Die sehen alle fast gleich aus. Danach werden die Einträge dann in Spalten eingetragen.

Kommentar

• HugoHabicht
          Erfahrener Benutzer
          • 30.05.2011
          • 179

Gerne, und danke für die Info - mich wunderte nur ein wenig, daß da immer 2 Zeugen zum Pfarrer kommen, von denen jeweils der erste nicht schreiben kann - einen Sterbeeintrag dieser Art habe ich noch nicht gesehen. Fließtexte an sich sind gerade früher durchaus nicht unüblich.
          Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
          Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
          Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
          Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
          Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

Lädt...
          X