Entzifferungshilfe Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 225

[gelöst] Entzifferungshilfe Heiratseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1817
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Obermoldau

Ich bitter erneu um Hilfe, um einige Zeilen des folgenden Trauungseintrages zu entziffern:

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

(linke Seite, 2ter Eintrag)

Ich konnte bisher folgendes lesen:

Spalte Bräutigam: Obermoldau #22, Veit Stadler ... , ehel. Sohn des Johan Stadler, Inwohner in Obermoldau und der Elisabeth Kretschman(in) , 24 Jahre, katholisch, ehelich.

Spalte Braut konnte ich komplett entziffern: Eva, ehel. tochter des Johan Adam Robl, Inwohner in Obermoldau, und der Rosina, geborene Gubisch, 23 Jahre, katholisch, ehelich.

Dann gibt es einen Bleistift-Eintrag mit *, der lautet "... cop II.177 Prokop Singer, Theresia Stadler"

Und einen lateinischen Eintrag: "vitavi ... 30 Sept. 1817 ..."

Vielen Dank und lg

Xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Mein Versuch:

Spalte Bräutigam: Obermoldau #22, Veit Stadler in diensten bei Valentin Steyner(?) Bauer in Obermoldau , ehel. Sohn des Johann Stadler, Inwohner in Obermoldau und der Elisabeth Kretschman(in) , 24 Jahre, katholisch, ehelich.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29764

Hallo,

ich lese:

Spalte Bräutigam: Obermoldau #22, in Diensten bei Valentin Wagner Bauer in Obermoldau, ehel. Sohn des Johann Stadler, Inwohner in Obermoldau und der Elisabeth Ra(e?)tschman(in)(selbes R wie bei Robel u Rosina!!!) , 24 Jahre, katholisch, ehelich.

Spalte Braut konnte ich komplett entziffern: Eva, ehel. tochter des Johan Adam Robl, Inwohner in Obermoldau, und der Rosina, geborene Gubisch, 23 Jahre, katholisch, ehelich.

Dann gibt es einen Bleistift-Eintrag mit *, der lautet " in Wihreschen(??) cop II.177 Prokop Singer, Theresia Stadler"

Und einen lateinischen Eintrag: "vitavi 9(?) u 30ma Sept. 1817 Jov. Pup......"

Beistände: Valentin Wagner Bauer in Obermoldau +++(Unterschriftszeichen)
      Mathias Tauber in Oberwildau
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• xristiavos
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2012
        • 225

Hi Xtine,

danke für die Hilfe!

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Spalte Bräutigam: Obermoldau #22, in Diensten bei Valentin Wagner Bauer in Obermoldau, ehel. Sohn des Johann Stadler, Inwohner in Obermoldau und der Elisabeth Ra(e?)tschman(in)(selbes R wie bei Robel u Rosina!!!) , 24 Jahre, katholisch, ehelich.
        Der Name ist zwar als "Ratschmanin" angegeben, aber es handelt sich um eine "Kretschman" Aus irgendwelchen Gründen (Hörfehler?) hat sich der Name geändert. Im Geburteneintrag von Elisabeth und Veit (der eigentlich unehelich im Sinne von vorehelich ist) steit bei beiden "Kretschmann"

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Dann gibt es einen Bleistift-Eintrag mit *, der lautet " in Wihreschen(??) cop II.177 Prokop Singer, Theresia Stadler"
        Das heisst dann möglicherweise "Wihorschen". Es ist der Ort, in dem auch Veit Stadler, als Veit Kretschmann geboren ist.

Danke und lg
        Xristiavos
        Suche nach Familien:
        aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
        aus Mähren: Sychrawa,
        aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Kommentar

Lädt...
        X