Oberzeichen beim u

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

[gelöst] Oberzeichen beim u

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:

An alle Schriftgelehrten!

Wir wissen alle, dass in der Sütterlin- und Kurrentschrift das u ein Oberzeichen (eine Art Bogen) hat, um es vom n zu unterscheiden, und dass es in allen Schriften zwei Punkte oder Striche als Oberzeichen hat, die es zum ü machen.
    Vor mehreren Jahrhunderten war man nicht immer konsequent mit diesen Zeichen. Hier eine Textstelle aus der Mitte des 17. Jh.:

aüffm.jpg
    Aüffm Sükower ...

Sukow ist ein Ortsname und das davor bedeutet
    hochdeutsch auf'm = auf dem

Dasselbe auffm im selben Dokument, dazu das Wort lutke im Sinne von lüttche = kleine mit einfachen u-Strichen:

auffm.jpg

Auch Sukow kommt noch mit einfachem u-Bogen vor. Auch zu und zü ...
    Versteht ihr! Das reinste Chaos.

Frage: Wie transkribiert man denn nun "richtig"? Schreibe ich "ü", wenn da "ü" steht, und "u", wenn da "u" steht? Auch wenn es sich sinnlos abwechselt?
    Weiß das jemand? Ich freue mich auf die Antworten.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

Kommt vermutlich auf deine transkriptorischen Ansprüche an. Im Grunde ist alles kein Problem, wenn man seine Vorgehensweise in einer Fußnote darstellt bzw. Probleme bei der Transkription dort anspricht. In diesem Fall kann man halt entweder exakt transkribieren oder eben derartige Feinheiten beim Übertragen korrigieren. Für die Zielgruppe der Transkription dürfte die Typografie der Ausgangsquelle eh allenfalls zweitrangig sein. Zur Not kann man auch, wenn's nicht so oft vorkommt mit einer Fußnote beim jeweiligen Wort anmerken, dass in der Quelle eine andere Schreibweise als die transkribierte vorgefunden wurde.
    rigrü

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Sehr einleuchtend.

Vielen Dank, rigrü!
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...