2 Geburtseinträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

[gelöst] 2 Geburtseinträge

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1811 bzw. 1846
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Liebotitz und Willomitz (beides Kreis Kaaden)

Ich brauche nur, was ich rot markiert habe.

Bei Liebotitz was links unten steht, sowie die Ortsangabe.
    Bei Willomitz nur die unterstrichene Ortsangabe.

Danke!
    Angehängte Dateien
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Hallo Augomart,

im ersten scan handelt es sich m. E. um Hafelwitz.

Beim zweiten Text tun sich meine Augen zu schwer. Vielleicht ist jemand anderes hilfbereit - oder du versuchst es mit der Datei im pdf-Format, das kann man bekanntlich besser vergrößern. Dann versuche ich es gern nochmal.

Viel Glück wünscht dir

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Baitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2011
      • 1242

Hallo,

als Ort lese ich Wiklelitz od Wikletitz. Er liegt nordöstlich von Liebotitz.
      Evtl. hilft der folgende Link:
      Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.

Viele Grüße
      Siegfried

Kommentar

• augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 647

Hallo,

Danke für den Hinweis für Wikletitz, das muss richtig sein, war ja auch im Bezirk Saaz.

Kann jemand den Ort aus dem Bild Willomitz1811 entziffern. Ich lese auch Hafelwitz und Hufelwitz, aber den Ort finde ich nirgends.

Danke!

Kommentar

• Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

Hallo Augomart2011,

hast du die (sprachliche, ggf. auch eine anderweitige) Möglichkeit, Kartenwerk aus Tschechien in deutscher Sprache zu bekommen oder jemanden, der aus Tschechien kommt, ihn nach Übersetzungshilfe zu fragen? Vielleicht solltest du die Frage nach Hafelwitz (oder ähnlich) nochmal im entsprechenden regionalen Forum stellen.

Maps Google kann mit der Ortssuche wahrscheinlich kaum weiter helfen, eher jemand, der Kartenwerk aus der "deutschsprachigen Zeit" hat.

Oder versuch es mal mit der Landsmannschaft der Sudetendeutschen: http://kassellexikon.hna.de/Sudetend...andsmannschaft

Die Webseite könnte dir einen ersten Hinweis geben oder du richtest eine Anfrage an den Vorsitzenden.

Viel Glück wünscht dir

Franzine123
          Zuletzt geändert von Franzine123; 22.06.2012, 19:52.
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• porist
            Benutzer
            • 15.08.2010
            • 64

Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Kann jemand den Ort aus dem Bild Willomitz1811 entziffern. Ich lese auch Hafelwitz und Hufelwitz, aber den Ort finde ich nirgends.
            Danke!
            Hallo,
            könnte es vielleicht Haselwitz sein? Es muss irgendwo in der Nähe liegen, weil das auch unter die Klösterlische Herrschaft gehört.

Gruß
            porist

Kommentar

• Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

Link gefunden: Kartenwerk alter deutscher Gebiete

Hallo Augomart2011,

ich fand soeben diesen Link: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/#gaz

Vielleicht hilft er dir ja weiter, zum Suchen habe ich nicht wirklich große Lust. trotzdem ...

Lieben Gruß

Franzine123

Kommentar

• Kunzendorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 19.10.2010
                • 2103

Hallo,

Mit Deinem gesuchten Haselwitz wird wohl Woslowitz gemeint sein.

Sommer beschreibt es 1846 bei der Fideikommißherrschaft Klösterle so: "Woslowitz, auch Woselwitz, und insgemein Hoselwitz genannt, Dorf, hat 22 Häuser mit 130 Einwohnern, liegt eine halbe Stunde östlich vom Pfarrorte im Tale an derrechten Seite der Eger, am Einflusse eines Baches; hier ist eine Mühle und Brettsäge."

Job. Gottfr. Sommer: Das Königreich Böhmen. 14. Band, Saazer Kreis; Prag, 1846, Seite 203

Überprüfe einmal, ob das die 2 gesuchten sind
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 24.06.2012, 10:54.
                G´schamster Diener
                Kunzendorfer

Kommentar

• augomart2011
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2011
                  • 647

Vielen Dank für dein Hilfe, das sind auch definitiv meine Vorfahren.

Das war ja eine große Suchnuss, aber sie ist geknackt worden!

Besten Dank und viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                  X