Einige Wörter nicht identifizierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InfernalGenesis
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 133

[gelöst] Einige Wörter nicht identifizierbar

Alte Familienbibel der Fam. Grub
    Hallo liebes Forum,

anbei eine von vier Seiten aus einer alten Familienbibel - bis auf wenige Wörter konnte ich alles entziffern, bei den "?" hapert es hingegen (vom Spruch in der Kopfzeile mal ganz abgesehen..).

???
    -----
    1926 am 28. Dezember ist (unser Vater?) Heinrich Grub (?) 8 Uhr gestorben, am 1. Januar beerdigt (?) 1927.
    Am 21. Dezember 1943, morgens 6 Uhr starb unsere liebe Mutter, Frau? Heinrich Grub, geb. Dorothea Eckel und wurde am 24. Dezember beerdigt.
    * (es folgt linke Blattseite):
    -----
    * Linke Blattseite
    Nebenstehende Brüder Heinrich, Fritz, Karl, Wilhelm, Robert sind Söhne von dem Ehepaar Heinrich Grub* und Dorothea Eckel*. Aus dieser Ehe stammt auch Richard Grub, der im Ersten Weltkrieg fiel, 1918, sowie eine Tochter Auguste.
    -----
    Am 18. Juli 1944 starb unser lieber Bruder Robert den Heldentod in Frankreich, (?), bei der großen Invasion der Engländer und Amerikaner im 43. Lebensjahr. Er hinterließ Frau und 1 Tochter Edith und ein Söhnlein Robert, der nach seinem Tode geboren wurde.
    -----
    Am 5. Oktober 1944 kam unser lieber Bruder Karl in Saarbrücken bei einem furchtbaren Fliegerangriff ums Leben. Seine Frau und seine 2 Kinder, Auguste und Richard, befanden sich im Elternhaus zu Medard. Am 22. November 1944 wurde ihm noch ein Töchterchen geboren, Edeltrud.
    -----
    Am 27. Januar 1945 kam Wilhelm Grub, Bruder der obigen in russische Gefangenschaft und wurde aus einem Lager in Leningrad (Petersburg) am 4. Oktober 1945 in die Heimat abtransportiert und am 18. Oktober in Frankfurt an der Oder entlassen. Er war sehr krank und erholte sich in seinem Heimatort Medard nach Monaten wieder. In dieser Zeit, der größten Notzeit für das deutsche Volk, lebten im Elternhaus noch Bruder Fritz, die Frau von Karl Grub mit ihren drei Kindern, zeitweise Frau von Wilhelm Grub und Tochter Hannelore, sowie Alfred Grub, Sohn von Bruder Heinrich (der z. Zeit in Berlin lebt) mit Frau und Tochter Anita. Alfred befand sich längere Zeit in Norwegen in amerikanischer Gefangenschaft und kam im Frühjahr 1946 nach Medard.
    Die Eintragungen machte Wilhelm Grub am 18. Oktober 1946
    Angehängte Dateien
    Meine Familie bei Gedbas
    Mein Stammbaum bei GeneaNet
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Ich beginne ein mal !

* 1926 am 28. Dezember ist uns Vater Heinrich Grub Aben`s 8 Uhr gestorben, am 1. Januar beerdigt
    worden 1927.
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9744

Hallo InfernalGenesis,

nur Kleinigkeiten:

-----
      1926 am 28. Dezember ist uns Vater Heinrich Grub Abends 8 Uhr gestorben, am 1. Januar beerdigt worden 1927.
      Am 21. Dezember 1943, morgens 6 Uhr starb unsere liebe Mutter, Frau Heinrich Grub, geb. Dorothea Eckel und wurde am 24. Dezember beerdigt.
      * (es folgt linke Blattseite):
      -----
      Am 18. Juli 1944 starb unser lieber Bruder Robert den Heldentod in Frankreich, (Caen), bei der großen Invasion der Engländer und Amerikaner im 43. Lebensjahre. Er hinterließ Frau und 1 Tochter Edith und ein Söhnlein Robert, der nach seinem Tode geboren wurde.
      -----

Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• InfernalGenesis
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 133

vielen Dank - weitere Seiten folgen.. die Schrift wird immer schlimmer
        Meine Familie bei Gedbas