Quelle bzw. Art des Textes: Sterbematriken
Jahr, aus dem der Text stammt: Um 1800
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Keblau=Göblau=Keblow=Keblov, Böhmen/Tschechien
Jahr, aus dem der Text stammt: Um 1800
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Keblau=Göblau=Keblow=Keblov, Böhmen/Tschechien
Hallo,
nachdem mir hier sehr beim Übersetzen der tschechischen Trauungsmatrike Frantz Nawratil + Dorota Langra geholfen wurde (danke an Gaby und Porist!!), stehe ich nun in diesen Familien an, da keine Vorfahren genannt wurden (bis auf den Brautvater Thomas Langra/Langer, geb. etwa 1750.
Hier stelle ich nun noch die restlichen Funde dieser beiden Familien ein. Es handelt sich um die Sterbedaten aus Haus Nr. 26 (Familie Langra) sowie Nr. 4 (Fam. Nawratil) und würde mich freuen, wenn ihr mir wieder beim Lesen und Übersetzen helfen könntet. Vielleicht ergeben sich dadurch für mich weitere Hinweise auf die Eltern von Frantz Nawratril und die Mutter von Dorota Langra.
Entschuldigt, dass ich diesmal so viele Anhänge gleichzeitig einstelle, aber das ermöglicht vielleicht den Lesevergleich.
Vielen Dank!!
Andreas
Ich lese:
Thomas Langr, gestorben 12.5.1806. Was könnte die Abkürzung links neben dem Todestag bedeuten?
Haus Göblau Nr. 26,
dzirznik? .
Darunter .trad am 24. Januar 1847 Wambery? (der selbe 1847-Vermerk findet sich auch beim nachfolgenden Todeseintrag!)
Die Zeile unter den katholisch-ehelich-Spalten kann ich aufgrund schlechtem Scan nicht entziffern.
Sterbealter = 40 oder 70 Jahre? Nachdem der Todeseintrag in der Zeile darüber 42 bedeutet, wird Thomas Langr eher mit 70 gestorben sein?
Spalte rechts?
--
Marena? Langrowa, gestorben am 10.?5.1794 in Göblau 26.
Zeile darunter? domkar? ...
Daneben der ähnliche Eintrag wie bei Thomas Langr: .....27. Januar 1847 Wambera ....
50 Jahre
Todesursache? Na wnarnj brand?
--
gest. 26.2.1799 Barbara,... (wahrscheinlich Tochter des) Tomasse Langr., ....(Metzger?)
Alter? Todesursache?
--
gest. 22.4.1803 Dorota Wdowa? go .t Wazlav? Nawratil Wegmenieze? 64/67?
Todesursache?
--
gest 5.1.1791 Göblau 9 .... Nawratil, Bauer
Krowihus a ...
15 oder 75
Ne abzrheung
--
gest. 22.1.1794 Keblau 26, Anna Tochter des Frantz Nawratil ....
Tohowal Frantz Watugej....
3 Monate? narozeny a herd d Kaby gobry: . turny umizelo?
....
--
gest. 20.11-1806 Göblau 32,
Antonjin Syn Franziska Nawratyla 1/2 Sedlak
2 1/2...
Na ...
Kommentar