Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrike
Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien Neulerchenfeld
Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien Neulerchenfeld
Hallo,
bitte um eure Lesehilfe
Danke und lG
Andreas
Ich lese:
Datum: geboren den 10.? getauft den 11. (Monat lese ich nirgends raus - wird wohl oben auf der Matrike gestanden sein)
Täufling: Anton von Padua
Wenzel Nawratil (oder Navratil?) hat am Trauungstage ... den gefertigten Zeugen seinen? Beiständen dem Vater? des Kindes bekannt als.... eigenhndig in den ......... die Identität der Personen mit der ..... bestätig. den Zeuginn.??
Vater: Wenzl Nawratil (Navratil?), Marktfiorant, kath. ehel. geboren von Jeblau? im Czaslauerk(reis)? Böhmens, des Franz Nawratil Halbbauers und der Dorothea geb. Lauge/Lauze? ehel. Sohn
Mutter: Erste Zeile? Anna ... (unleserlich - laut anderen Dokumenten hieß sie Anna Czenek. Wie wurde hier der Name überschrieben?)
led(ig) Wäscherin kath. ....? geb. von Königgrätz in Böhmen, des Joseph Czenek, Maurermeisters und der Anna geb. Moch?, ehel. Tochter
Kommentar