Traueintrag - Böhmen - 1871 - HUBACEK / FOUCEK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

[gelöst] Traueintrag - Böhmen - 1871 - HUBACEK / FOUCEK

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Leider bin ich da in einer Gegend und einer Zeit in der alles nur Tschechisch ist, schriftlich gar nicht so schlimm wenn man Tschechisch gewohnt ist aber ich tu mir echt schwer, bitte um Lesehilfe.

Hier der Direktlink http://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=...rch=&allwords= Aufnahme 88, zweiter Eintrag von oben

Ich lese:

Bild 1

1871 Leden 31

Wlachobreze(?) c:310 okresu(?) i hejtmenstoi(?) Prachatice a Kraje Pisek.

Wlachobrezi c: d: 310 Kresu i hejtmanstoi(?) Prachatice a Kraje Pisek.

Jan ? farar

Hubacek Matej mestan(?) a spolu(?) tevaris stavkarsky(?) z Wlachobrezi c: d: ? syn Jana Hubacka mistra ?oukenickehe z tehoz mista c: d: _ a matky Anny ?zene Blahove z hor?ich Nakvasovic ? 10

Fouckova Marye, dcera Waclava Foucka mestana z Wlachobrezi c: d: 310 = matky Marye razene Prochaskove z Vlachobrezi C: d: 74

Bild 2
    Frantisek Z?id?inoe mestan z Vlachobrezi c: d: 280

Emanuel Klim? mestan z Vlachobrezi c: d: 78

Tomute(?) manzelskemu ? poolenc(?) ? Davamja(?): Jan ? mestan a mistr soukenicky z Vlachobrezi olec nezletileho zenicka. ?kove jsontytez(?) ? psani.
    Tomuto(?) manzelskemu siatkupovolem(?) svedavamja?) ? Waclaw mestan z Wlachobrezi, otec nezletile nevesty. ?kove jsou(?) tytez(?) ? psani(?).
    Prohlaseni byli oez? farnim chramu Pane na nedeli II. III: a IVten ? zjevene Panecili(?) 15? 22? a 29? ledna 1871 c: prot: 6
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Forscher,

Bild 1
    1871 Leden 31 >> Januar

Wlachobřezí c:310 okresu i hejtmanstoi Prachatice a Kraje Pisek.
    >> Wällischbirken Nr. 310, Bezirk und Hauptmannschaft Prachatitz und Kreis Pisek
    Wlachobřezí c(islo) d(omu) 310 okresu i hejtmanstoi Prachatice a Kraje Pisek.
    >> Wällischbirken Haus-Nr. 310, Bezirk und Hauptmannschaft Prachatitz und Kreis Pisek
    Jan Mls farar
    >>Joannes Mls Pfarrer
    Hubacek Matej mestan a spolu tovaris stavkarsky z Wlachobrezi c: d: 310 syn Jana Hubacka mistra soukenickehe z tehoz mista c: d: _ a matky Anny rozene Blahove z hornich Nakvasovic c. d. 10
    >> H.M. Bürger und auch Strumpfwirkergeselle aus W. Haus-Nr. 310, Sohn des Johann H. Tuchmachermeister
    vom selben Ort Haus-Nr. – und der Mutter Anna, geborene Blaha auf Ober Nakwasowitz Haus-Nr. 10
    Fouckova Marye, dcera Waclava Foucka mestana z Wlachobrezi c: d: 310 a matky Marye rozene Prochaskove z Vlachobrezi c: d: 74
    >> Fouck Maria, Tochter des Wenzel Fouck, Bürger von W. Haus-Nr. 310 und der Mutter Maria geb. Prochaska aus W. Haus-Nr. 74
    Zuletzt geändert von Gaby; 03.06.2012, 23:00. Grund: Änderung des Berufs nach Angabe von DL - Herzl. Dank
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Liachtinger

@ Gaby
      hier steht tatsächlich stavkarsky...beim letzen Mal dachte ich noch an ein schlecht geschriebenes Stavba.. , aber hier ist es eindeutig "k"
      Stavka heisst im Tschechischen "Streik" aber Streikhelfer , Streikgehilfe gibt keinen rechten Sinn. Ich mach mich mal bei meinen tschech. Verwandten schlau, sowas interessiert mich persönlich.

edit: gugl schmeisst zwar Ergebnisse für den Streikhelfer aus, aber dass das im 19 Jhdt. als Beruf angegeben wurde halt ich für nonsense.

Kommentar

• Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 4011

Hallo Gerd,

ich hab auch mal einen tschechischen Forscherkollegen geschrieben, was der dazu meint.
        Liebe Grüße
        von Gaby

Kommentar

• DeutschLehrer

stavkář = Strumpfwirker

Mit dem tovaris ein Strumpfwirkergeselle

Gruß DL
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Liachtinger

Bravo !!!
            To je pravda DL

Kommentar

• forscher_wien
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2011
              • 4408

Vielen DANK an alle!!! Den Strumpfwirkergeselle habe ich auch beim anderen Eintrag von damals korrigiert.

Die Pathen sind ja recht gut zu lesen und mir auch nicht so wichtig, bei der Anmerkung bei Bild 2 würde mich doch sehr interessieren ob da noch was an Info steckt das mich weiter bringt.

Kommentar

• forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 4408

Wie steht es mit Bild 2? Kann jemand helfen?

Kommentar

• Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 4011

Hallo Forscher,

soweit ich erkennen kann handelt es sich im 2. Bild re. um die Einverständniserklärungen der jeweiligen Väter zur Verehelichung des Sohnes bzw. der Tochter. Anscheinend waren beide noch minderjährig.
                  Am Schluß stehen die Tage der Verkündigung = 15., 22. und 29. Januar 1871.

Eine genaue Übersetzung kann ich dir leider nicht bieten, soweit reichen meine wenigen Tschechischkenntnisse nicht.
                  Liebe Grüße
                  von Gaby

Kommentar

• Liachtinger

meine wenigen Tschechischkenntnisse

nun stell mal dein LICHT nicht so untern Scheffel liebe Gaby..
                    was du so rauskrebst....RESPEKT !!!

Kommentar

Lädt...
                    X