Lesehilfe für Geburtseintrag (Lennep 1659) erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1504

[gelöst] Lesehilfe für Geburtseintrag (Lennep 1659) erbeten

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintraf
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1659
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lennep

Hallo zusammen,
    bräuchte bei folgendem Geburtseintrag eure Hilfe. Hier soweit, wie ich ihn entziffern konnte:

26. Januar ? ? ? durch mich getauft worden Anna Christina, Wilhelm Müsers Tochter, geboren von Christina Peter ? ?

Nach dem Namen Christina Peter (? richtig entziffert? Ist dies dann also die Mutter?!) komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann einer von euch das lesen und meine Version einmal überprüfen? Vielen herzlichen Dank!
    Martin
    Zuletzt geändert von Rheinländer; 18.09.2012, 11:38.
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Martin,

hier mein Lesevorschlag:

"26. Januar Dom. III. Epiph. [3. Sonntag nach Epiphanias] sind durch mich getauft Anna Christina, Wilhelm Müsers Tochter, gehoben von Christina Peter (?), [...]llinghanß frau, von mir, M. Joh. Scheibler und Wilhelm Bieholtz (?)."

LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29777

Hallo Martin,

die Mutter wird nicht genannt, Christina Peter(??) war die Patin.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Hallo Xtine,

war die Peterin nicht eher die Hebamme? Dachte wegen "gehoben"... Würde doch irgendwie Sinn machen, oder? *grübel*

LG Anton
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Liachtinger

>>war die Peterin nicht eher die Hebamme...>>

nein, der Ausdruck "gehoben" ...aus dem Taufbecken..... steht eindeutig für die Patin. (vgl. den lat. Ausdruck "Levans", levare , der/die Hebende/heben = Pate)

Kommentar

• fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1081

Aaah, okay...
            Wie gut, daß ich kein Latein mehr kann...

Kommentar

• Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1504

Hallo an Alle, die mich tatkräftig unterstützen Ohne euch wär ich aufgeschmissen Vielen Dank für die Hilfe! Konnte mit dem Begriff gehoben nämlich nichts anfangen und dachte erst an einen Lesefehler - dass es eigentlich geboren heißen müsste. Aber jetzt bin ich schlauer
              Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
              X