Lesehilfe bei Actapublica erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 980

[gelöst] Lesehilfe bei Actapublica erbeten

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Milire (Brand)

Hallo,

ich benötige einmal eure Lesehilfe, es handelt sich um den Taufeintrag der Barbara Kurz am 16.Juni 1857. Eltern und Taufpaten kann ich gut entziffern, doch leider komme ich bei den Nachträgen zu ihren Ehen nicht so recht klar.

Ich lese hier folgendes:

fol.73

kopul. kirchlich am 04.07.1878
    mit Anton Bock
    aus Albersdorf ...?? 1916(?)
    dieselben (derselbe?) + 20/05 1929
    in Albersdorf
    (lib.(?) Cop.II , 10 Girnberg,
    -Taufsch(ein)(?) 80/12 1934 an Joh. Bock, Oberlungwitz, Sachsen, Ortol. Nr.642

Barbara Kurz heiratet also in 1.Ehe Anton Bock. Hat sie nun ein 2. Mal geheiratet?

Ich werde aus diesen Daten nicht so recht schlau und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Ich kann den Eintrag beim besten Willen nicht finden (hab aber auch nicht sehr lange gesucht).
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 980

Danke trotzdem animei,

wenn du auf fol.73 gehen möchtest, musst du oben die Seite 74 eingeben.

LG Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Hallo Nancy,

wie kommst Du darauf, dass es eine 2. Heirat gab?
        Ich denke, Johann Bock war der Sohn und brauchte den Taufschein vielleicht für den Ariernachweis. Bei der Gelegenheit hat man dann vermutlich nachträglich die Angaben zu Barbara und ihrem Mann eingetragen.

Ist aber nur so eine Vermutung.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Liachtinger

wieso fol.73 wenns auf Seite 74 steht (kann man doch so angeben)

der Text heisst:

Kopul.(ation) kirchlich 14/7/ (1)878
          mit Anton BOCK aus
          Albersdorf 44 J. + 1916 (oder 13?)
          dieselbe + 20/5/1929
          in Albersdorf

lib. Cop (=Trauungsbuch)II ,10 Dirnberg?
          Taufsch(ein 10/12 1934 an Jos. Bock

Geheiratet hat sie also den Anton 1878, der ist dann gestorben 1916
          Sie ist 1929 gestorben.
          Einträge dazu sind im Trauungsbuch ....aaO.
          Und dem Josef wurde ein Taufschein 1934 ausgestellt ( da das zitierte Buch ja das Taufbuch ist)

Wie kommt man denn da auf 2. Hochzeiten ????

Kommentar

• Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 980

Hallo und danke und an euch Beide,

natürlich möchte ich mich bei euch für die Frage nach der 2.Ehe in aller Form entschuldigen!

Ich habe diesen Eintrag hier eingestellt, weil ich mir eben genau diesen Punkt nicht erklären konnte, ich dachte bei "Cop II " handelt es sich um die zweite Ehe und ich habe einfach um eine Lesehilfe gebeten.

Da ich trotz langjähriger Forschung und auch Erfahrung in alten Schriften diesen Eintrag nun einmal nicht entziffern und deuten konnte, möchte mich für meine "überflüssige" Frage nach einer zweiten Heirat entschuldigen!

Bei fol.73 handelte es sich um die ursprüngliche Seite des eigentlichen Taufbuches, die Zahl steht oben rechts auf der Buchseite. Natürlich hätte ich auch Seite 74 schreiben können, welche dann der "Online-Buchseite" im Suchfeld entspricht.

Sind wir nicht alle nur Menschen?

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Nancy
            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 30.05.2012, 13:35.

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Hallo Nancy,

brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen.

Ich hatte nicht registriert, worauf sich Deine Annahme begründete, aber wenn es eine 2. Ehe gegeben hätte, hätte man sicher auch den Namen des 2. Ehemanns eingetragen.

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 980

Hallo Anita,

nein, ich bin nicht böse

Trotzdem Danke für deine Zeilen.

LG Nancy

Kommentar

Lädt...
                X