Kann jemand von Euch Spiegelschrift?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

[gelöst] Kann jemand von Euch Spiegelschrift?

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: ?
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hannover

Ich habe mal ein Negativ eingescannt, auf den ein Grab ist, was ich nicht kenne. Ich habe es noch nicht zum Entwickeln geschafft, aber ich bin trotzdem mal neugierig was auf den Grabstein stehen könnte...Ich kann nur den langen Nachnamen entziffern und zwar heißt der Pitschmann (gehört zur 1. Ehe meiner Mutter).

Leider kann ich den Vornamen nur schwer deuten und die Zahlen kann ich gar nicht gut erkennen.Hab das Foto mit hoher Auflösung eingescannt, da ich leider kein Negativscanner habe. Wer von Euch hat eine Idee?

Gruß Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Barbara,

da es Spiegelschrift heißt, hab ich einfach mal nen Spiegel davorgehalten.
    Der Vorname lautet "Familie", darunter steht, glaube ich, noch Martin.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Kann jemand von Euch Spiegelschrift?

Hallo Barbara
      Nimm einen Spiegel und du liest:

Familie
      Pitschmann
      Martin

anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 953

Hallo Barbara,

mit jedem Fotoprogramm (z.B. IrfanView) kannst Du das Bild spiegeln.

Und mit demselben Programm könntest Du das Bild auch noch etwas bearbeiten, vielleicht wird es dann ja deutlicher, so dass Du auch die Zahlen erkennen kannst.

Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Lauer1974

Hallo anika und Pitka,

danke. Ich hatte auch Martin draus gelesen. Mit dem Spiegel wäre natürlich eine Idee, aber ich wußte nicht ob das am PC auch machbar ist. Ich hatte schon die höchste Auflösung für das Foto gewählt und dran herum gebastelt. Nur die Jahreszahlen sind nicht so gut entziffern.

Das Programm IrfanView kenn ich gar nicht. Ich habe hier aufm Rechner Photooimpact 7, Micrografx Publisher (alte Version, aber spitze das Programm) und Gimp drauf. Damit hab ich es nicht hinbekommen. Sollten aber wenn es sowas gibt, dann kostenlose Programme zum Download sein.

Gruß Barbara

Kommentar

• Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 953

Hallo Barbara,

der IrfanView ist kostenlos.
            Hier ist mal ein Link dazu: http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

(Ich habe Dir hier mit Absicht nicht die direkte Site von IrfanView genannt, damit es Dich nicht verwirrt, denn dort gibt es auch kostenpflichtige Apps.)

L.G. Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6772

Hallo Barbara,
              besser bekomme ich es nicht hin, aber mit dem Tipp von anika und Pitka kommst Du selbst sicherlich weiter.
              Viele Grüße
              Xylander
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xylander; 28.05.2012, 06:34.

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Pitka,

super danke für den Link. Toll, das es auch solche Programme gibt.

Hallo Xylander,

werde aber mal das besagte Foto die Woche zum Entwickeln bringen, hoffe, das man das dann besser erkennen kann. Sind halt sehr sehr kleine Negative gewesen.

Gruß Barbara

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29787

Hallo Barbara,

auch Photoimpact und Gimp können ein Foto spiegeln und bearbeiten. Einfach mal in der programmeigenen Hilfe nachlesen (nach spiegeln suchen )

Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                  X