Lesehilfe erbeten, Geburtseintrag 1708 Gräfenhainichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerdchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2010
    • 1150

    [gelöst] Lesehilfe erbeten, Geburtseintrag 1708 Gräfenhainichen

    Quelle bzw. Art des Textes: KB-Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gräfenhainichen


    Ein freundliches Hallo in die Lesehelferrunde,

    wer kann mir bei der „Entzifferung“ eines KB-Eintrages behilflich sein?

    Es geht um einen Geburtseintrag aus dem Jahre 1708 aus dem KB in Gräfenhainichen. Eintrag 19.

    Ich kann folgendes lesen:

    Den 6. Mai ??? Adam? Glauchens Bürger ??? ??? alhier ??? Anna Maria getauft. ??? weib heißt? Dorothea ???, Die Pahten ??? Fr. Anna Maria Mstr. Christian ??????????????????????????????

    Wer kann mir die Fragezeichen entziffern? Der Eintrag ist zu erreichen unter:

    http://dl.dropbox.com/u/21032209/P5230037.JPG

    Vielen Dank für eure Mühen

    Gerdchen
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3953

    #2
    Halle Gerdchen,

    mein Leseversuch:

    Den 6. Mai Ist M(ei)st(e)r Adam Glauchens Bürger u(nd) Maurer alhier Töchter(lein) Anna Maria getauft. d(e)ß(en) weib heißt Dorothea Steinnin
    Die Pahten sein Fr. Anna Maria, Mstr. Christian Göpels M…….z ……. …u…st…el genannt ehefr(au) u(nd) J(un)gfr(au) Maria, H(errn) Christoff Koppens,
    RathsCommerz u(nd) Oberkirchenvorsteher alhier, eheleibl. Tochter u(nd) Mstr. Gottfriedt Frese Bürger u. Schloßer alhier.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Ergänzungen:

      Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
      Halle Gerdchen,

      mein Leseversuch:

      Den 6. Mai Ist M(ei)st(e)r Adam Glauchens Bürger u(nd) Maurer alhier Töchter(lein) Anna Maria getauft. d(e)ß(en) weib heißt Dorothea Steinnin
      Die Pahten sein Fr. Anna Maria, Mstr. Christian Göpels Müllers zum Burckstadel[?] genannt ehefr(au) u(nd) J(un)gfr(au) Maria, H(errn) Christoff Koppens,
      RathsCommerz [oder doch eher RathsCämmers?] u(nd) Oberkirchenvorsteher alhier, eheleibl. Tochter u(nd) Mstr. Gottfriedt Frese Bürger u. Schloßer alhier.
      rigrü

      Kommentar

      • Gerdchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2010
        • 1150

        #4
        Danke

        Hallo Gaby und Hallo Rigrü,

        Ich möchte mich bei euch für eure Mühen ganz herzlich bedanken und wünsche noch einen schönen Pfingstmontag.

        Viele Grüße Gerdchen

        Kommentar

        Lädt...
        X