Urkunde von 1678 über Verflichtungen eines Bauern in Billerbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weberl
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 52

    #16
    Hallo Franzine,

    passt die "Bürgschaft" in den Kontext (-> ein Privilieg, das auch seine Nachbarn haben)? Warum sollten die Pächter-Bauer eine Bürgschaft vom Verpächter aus der Mark erhalten? Mir fehlt da das historische Wissen, ich lerne gern dazu, wenn du da eine Idee hast.

    Das von Konrad vorgeschlagene "Nutznießung" im Sinne einer Zuteilung, die ja im Deutschen Begriff "wird gewährt" weiterlebt, fühlt sich da für mich besser an.

    "Er hat die Nutznießung aus der Gemarkung in gleichen Maß wie seine Nachbarn zu erhalten."

    Eine Fundstelle in anderen Dokumenten aus der Zeit in ähnlicher Verwendung habe ich aber nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Weberl
      Benutzer
      • 24.05.2012
      • 52

      #17
      Hallo roi,
      das passt genau. weißt du ob der Schultenhof Frenking in Appelhüsen heute der Bürgerhof "schulze-frenking" mit gleichnamiger Internetadresse ist?

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #18
        Hallo Weberl,

        tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Bezüglich der Markenrechte könntest du mal unter folgenden Links schauen:

        http://wiki-de.genealogy.net/Mark_(Gebiet) oder speziell unter



        http://www.lwl.org/LWL/Kultur/geko/u...ieder/Schuette (das ist eher ein Literaturnachweis, aber schau trotzdem mal genauer rein, vielleicht öffnen sich ja andere Möglichkeiten) oder



        Ich wünsche dir viel Glück.

        Franzine123

        PS: Kennst du die folgende Seite der Frenkings? http://www.zeitlebenszeiten.de/html/frencking.html - habe sie gerade zufällig gefunden. Vielleicht wissen die, ob der Bürgerhof und der Schultenhof die gleiche Webadresse haben.
        Zuletzt geändert von Franzine123; 06.06.2012, 22:03.
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        Lädt...
        X