Taufeintrag - Wien - 1868 - Caroline Blauensteiner - Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4408

[gelöst] Taufeintrag - Wien - 1868 - Caroline Blauensteiner - Teil 2

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hier Teil 2:

Karl Blauensteiner ? gb.(?) Wien, kath. Sohn des Andreas Blauensteiner Zeugmachers(?) u. der Barbara Kedl(?)

Anna Horstmann gb. ?feld kath. Tochter des Anton Horstmann Schuhmachers u der Franziska Müllerin(?)
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Ich ergänze:

Karl Blauensteiner Seidenzeugmacher gb. Wien, kath. Sohn des Andreas Blauensteiner Zeugmachers u. der Barbara Kedl(?)

Anna Horstmann gb. Neulerchenfeld kath. Tochter des Anton Horstmann Schuhmachers u der Franziska Müllner

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4408

Lieben Dank!

Der Nachname der Barbara ist sehr wichtig und daher lasse ich den Beitrag als ungelöst.

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Leider gibt es keinen direkten Vergleichsbuchstaben im Text.
        Wenn die beiden anderen Bilder dieser Schrift in diesem Beitrag wären, könnte man zumindest noch einige Buchstaben vergleichen.
        Vielleicht kannst du einen Link zu diesen beiden Ausschnitten einstellen.

Ich habe als Anfangsbuchstaben ein K, R und V in Erwägung gezogen, diese kommen im gesamten Text vor, sehen aber jeweils anders aus als dieser Anfangsbuchstabe.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 4408

Leider habe ich nur eine Kopie der Pfarre erhalten, ich werde nächste Woche persönlich hingehen und den Eintrag nochmal fotografieren, dann habe ich auch Vergleichstext.

Gehen wir es so an, ... was meinst du, ich tippe auf 4 Buchstaben.

?edl - oder?

Entweder ist es ein K, das K bei Karl sieht jedoch gänzlich anders aus, V würde ich nicht lesen, ich würde auf ein R tippen, Redl, ist auch ein gängiger Name in Österreich. Kedl ist nicht so geläufig, www.herold.at findet lediglich 35 Einträge, bei Redl mehr als 1.000 Einträge. Vedl gibt es im Herold als Nachnamen nicht.

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Ich habe diese beiden Ausschnitte gemeint, falls sich noch jemand anders beteiligen möchte und nicht weiß, dass die drei Einträge zusammen gehören:

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hallo liebe Forscher, Hätte nach längerem wieder einmal einen Eintrag bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Bitte helft mir! Ich lese: Henriche(?) ? Coop. 7/9 888 [wofür soll das Datum stehen?] geb. 6. get. 9. Februar [1868]

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft: Alle guten Dinge sind 3, hier der letzte Teil des Taufeintrags. Ich lese: Karoline Horstmann(?) Horstmann(?) Handarbeiterin(?) ?feld N 32. Heb. Kath. Rögger(?) Haupt. Gärtnerg.(?) N 31. Getraut lt. Trauschein ? Pf. ? 22 Febr. 857.

Redl kommt mir auch am logischsten vor, das R bei Reindorf sieht aber doch etwas anders aus. Vielleicht ist der Anfangsbuchstabe aber auch nur ein bisschen verunglückt.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Ich tendiere zu Kedl.

Scheint in Österreich, Ungarn und der Tschechoslowakei auch kein ganz seltener Name gewesen zu sein.
              Zuletzt geändert von animei; 17.05.2012, 00:20.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 4408

Buchstabe V
                In http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70256 haben wir die Viaduktgasse, da haben wir das V, meiner Meinung nach keinerlei Ähnlichkeit zu dem Erstbuchstaben des Nachnamens

Buchstabe K
                In http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70258 hatten wir Kath. Köpper als Hebamme, die zwei K haben meiner Meinung nach gänzlich andere Züge als der Erstbuchstaben des Nachnamens

Buchstabe R
                Schließe mich der Meinung an, dass es bei Reindorf ein verunglücktes R gewesen sein könnte, obendrein wissen wir noch gar nicht ob es sich wirklich um die Pfarre Reindorf handelt.

Kommentar

• forscher_wien
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 4408

Lange ungelöst, nun gelöst, war heute bei der nächsten Pfarre wo die guten getraut wurden, da fand sich der Name nochmals, nun ist es ganz eindeutig, es ist Redl.

Hier sieht man das R von Redl und das R von Relig., eindeutig die selben Buchstaben.

Danke für eure Hilfe!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X