Trauung 1842, bitte um Übersetzungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garaq
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2012
    • 267

[gelöst] Trauung 1842, bitte um Übersetzungshilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rosegg, Kärnten

Bild 1: (Bin mir bei meiner Übersetzung aber nicht sicher!)

November 21 (1842)

Ortschaft:
    Berg

Haus: 6

Johann Schlieber Besitzer der Romauchhuabn ehelicher Sohn des Johann Schlieber und der Elisabeth gebohrene Michelitsch aus dem Stamm Dob... und in Krain gebürtig. Ledig, katholisch.
    Auch Obiger Bwautz?? wumc?? mit Bar..??..obwenig Puttig und zutun gebohren 1842 in der hiesigen Pfarrkirche nebst im obigen intim Dienstpfarrlichen Filialkirche .....??

katholisch: 1

Unverehelicht /

Bild 2: (Bin mir bei meiner Übersetzung auch nicht sicher!)

Braut
    Namen:
    Agnes gebohrene Mikula, eheliche Tochter des Primus Mikula und der Maria gebohrene Ruttnigg aus dem Stamm Jakob gebührtig. .... ?? ...
    ????
    ???
    ??

katholisch: 1

Unverehelicht /

Beistände
    Namen: Johann Mikula
    Valentin Janschitz

Stand: ?
    Angehängte Dateien
    vielen Dank für eure Hilfe!
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo,

ich lese folgendes:
    Bräutigam: Johann Schlieber Besitzer der Romauch-Huebn ehelicher Sohn des Johann Schlieber und der Elisabeth gebohrene Michelitsch aus der Pfarr Dobra und in Krain gebürtig. Ledig, katholischer Rel(igion)
    Braut: Agnes Mikula, Magd beim H(errn) Bezirkskommissär allhier, eheliche Tochter des Primus Mikula und der Maria gebohrene Rattnigg aus der Pfarr St. Jakob gebührtig, ledig, kath(olischer) Rel(igion)
    Die 2 Einträge jeweils darunter gehören zusammen:
    Obiges Brautpaar wurde mit Bezirksobrigkeitl ------- / icher Lizenz ddt: Rosegg am 8ten 8ber (Oktober) 1842, den 9ten, 16ten
    und 23ten 8ber 1842 in der hiesigen Pfarrkirche ---- / öffentlich verlautbahrt und ob Erkrankung der Braut
    erst am obigen in der diespfarrlichen Filialkirche --- / zu St. Martin ehlich eingesegnet
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

Lädt...
    X