Transkription eines Briefwechsels 1914

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

[ungelöst] Transkription eines Briefwechsels 1914

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo,

ich ersuche heute erneut eure Hilfe. Ich habe gestern endlich Post bekommen und das wichtigste waren die Briefe, die ich seitdem versuche zu übersetzen. Vielleicht kann mir wieder der eine oder andere helfen. Der vierte Teil war für mich hierbei fast gar nicht zu entziffern.

Vielen Dank, Doreen

Angelegenheit Johanna Pfundt / 1

Gesuch der Frau Johanna Pfundt die Pension ihres am 14. April diesen Jahres verstorbenen Mannes, der Opernsouffleur Oskar Pfundt, auf sie … übertragen zu wollen.

Herrn … Joachimi,
    mit … … … …, dass auf § 21 ihr … … ihr … Pfundt (= Haselhorst) auf … Pensionsbetrag ihres Mannes bis zum 31. … zusteht.
    Dessau, 29.04.14

Angelegenheit Johanna Pfundt / 2

Hochverehrter Herr Intendanzrat!
    Um Ihren gütigen Verzeihung bittend, … ich .. mich von der … … … zu …, da kein anderer … bleibt … und meiner Tochter … … zu stützen.
    Ich bin die Frau des am 14. April dieses Jahres verstorbenen Opernsouffleurs Oskar Pfundt, welcher seit einigen Jahren Pension vom Hoftheater bezog. Ich bin 72 Jahre und ich … … … Sorgen, … …
    Mein Mann heiratete mich aus einer vermögenden Bürgerfamilie einer Kleinstadt Thüringens, fing mit meinem Vermögen Theater-Direktion an, … welcher in … Jahren mein Erbteil zugesetzt wurde.

Angelegenheit Johanna Pfundt / 3

All mein … … … gegenüber den … … … meines Mannes, … in keinem Einklang zu unseren Einnahmen standen.
    Er hat das … Ziel …. Er ist … gegangen. Ich stehe vollständig mittellos mit meiner Tochter, welche … … … … … ist … … des Lebensstand zu halten. Um unser Leben … … und sorgenvoll zu gestalten, bitte ich Sie, Herr hochverehrter Herr Intendanzrat, herzlichst und … die Pension meines verstorbenen Mannes auf mich und meiner Tochter … übertragen zu wollen. … um …. Bittend….
    In Sorgen … … Johanna Pfundt
    15.April 1914

Angelegenheit Johanna Pfundt / 4

Für Johanna Pfundt, Berlin
    Zuletzt geändert von Kelli; 02.04.2013, 08:02.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

• growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 231

Hallo
    Gesuch der Frau Johanna Pfundt die Pension ihres am 14. April diesen Jahres verstorbenen Mannes, der Opernsouffleur Oskar Pfundt, auf sie gnädigste übertragen zu wollen
    Herrn Hofkammerrart Joachimi,
    mit dem Bemerken ergebenst übersandt, dass nach § 21 ihr der Satzung des Vereins Pensionsfonts ihr .... Pfundt (= Haselhorst) noch der Pensionsbetrag ihres Mannes bis zum 31. Mai .. zusteht.
    Dessau, 29.04.14

LG
    Walter

Kommentar

• j.steffen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2006
      • 1495

Hallo,
      ein weniges zu 1):
      ... § 21 der Satzung des Vereins Pensionsfonds der Witwe Pfundt (= Haselhorst) noch der Pensionsbetrag ihres Mannes bis zum 31. Mai cr. [= currentis= laufenden Jahres] zusteht.
      MfG,
      j.steffen

Kommentar

• growa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2011
        • 231

Zu 2
        Hallo,
        Hochverehrter Herr Intendanzrat!
        Um Ihren gütigen Verzeihung bittend, wage ich es mich an die … Erw. hochwohlgeboren zu wenden, da kein anderer Weg bleibt mich und meiner Tochter vor Mangel zu stützen.
        Ich bin die Frau des am 14. April dieses Jahres verstorbenen Opernsouffleurs Oskar Pfundt, welcher seit einigen Jahren Pension vom Hoftheater bezog. Ich bin 72 Jahre und ich sehe leidend und einer Unterstützung bedürftig und ich darf es wohl sagen, auch würdig.
        Mein Mann heiratete mich aus einer vermögenden Bürgerfamilie einer Kleinstadt Thüringens, fing mit meinem Vermögen Theater-Direktion an, bei welcher in wenigen Jahren mein Erbteil zugesetzt wurde.

LG
        Walter

Kommentar

• Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich ungemein.

Viele Grüße

Kommentar

• growa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2011
            • 231

Hallo,
            All mein Sparen war vergeblich gegenüber den … noblen Passionen meines Mannes, welche in keinem Einklang zu unseren Einnahmen standen.
            Er hat das beste Teil erwählt. Er ist heim gegangen. Ich stehe vollständig mittellos mit meiner Tochter, welche durch körperliche Schwäche wenig geeignet ist den Kämpfen des Lebens stand zu halten. Um unser Leben weniger kummers und sorgenvoll zu gestalten, bitte ich Sie, Herr hochverehrter Herr Intendanzrat, herzlichst und ergebenst die Pension meines verstorbenen Mannes auf mich und meiner Tochter gnädigst übertragen zu wollen. Nochmals ...um Erfüllung bittend
            zeichnet
            In Ergebenheit
            gehorsamst
            Johanna Pfundt
            15.April 1914
            LG
            Walter

Kommentar

• j.steffen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2006
              • 1495

Hallo,
              zu 3.) noch 2 Wörtchen:
              ... mancherlei noblen Passionen ...
              ... nochmals heiß um ...
              MfG,
              j.steffen

Kommentar

• Kelli
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 510

Vielen Dank für eure Bemühungen. Es hilft mir wirklich sehr.

Viele Grüße

Kommentar

• Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

Hallo,

könnte mir vielleicht der eine oder andere helfen, den vierten Brief noch zu übersetzen?

Das wäre überaus nett!

Kommentar

Lädt...
                  X