Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
jetzt habt ihr mit mir so lange an dem "Haures V.U.M.6." gerätselt - und dann sorgt ein Zufall für die unerwartete Lösung. Oder besser eine engagierte Pfarr-Mitarbeiterin, die mir ursprünglich den gescannten Matrikenauszug geschickt hat. Ihr hat die Abkürzung auch keine Ruhe gelassen, hat von sich aus Felix Gundacker, einen der führenden österreichischen Genealogen, kontaktiert - und der hatte gleich die Lösung parat:
Oswald Pail ist geboren in Hadres vom Viertel unterm Manhartsberg - einer kleine Gemeinde im heutigen niederösterreichischen Weinviertel (damals "Viertel unterm Manhartsberg").
Also geht die Recherche auch in dieser Linie meiner Vorfahren weiter!
Könnt ihr mir in dieser Taufurkunde aus Hadres (siehe Anhang) nur bitte noch folgendes Lesen helfen:
Beruf des Oswald Pail ...? (Xtine hat ja in der Trauungsurkunde Hauer als Beruf gelesen - aber das hier heißt nun was anderes...)
Name des Taufpaten: Sebastian ...?
Rechte Spalte (Stand des Paten): ..... zu "Kalmdorf"?
Na dann lag ich ja mit meinem 1. Versuch garnichtmal sooooo schlecht
Zitat von Xtine
Von Unter M.....
Beruf des Oswald Pail ...? Ich würde hier Nachbar lesen
Name des Taufpaten: Sebastian ...? Fleischmair(?) Fleischni.....???
Rechte Spalte (Stand des Paten): Mitnachbar zu "Kalmdorf"
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar