Meldekarte Urgroßeltern 1901

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hedwig_Karoline
    Benutzer
    • 02.04.2012
    • 45

[gelöst] Meldekarte Urgroßeltern 1901

Quelle bzw. Art des Textes: Meldekarte Urgroßeltern
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1901
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mannheim

Hallo liebe Helfer,

ich hoffe, ich darf euch wieder um Hilfe bitten. Die erste Straße habe ich "übersetzt" mit:

Abmeldung (1.3.01) 5. Querstraße 8 (stimmt das so?)
    Anmeldung (1.3.01) 3-14 Ilv????? I ??

Heieie. Warum haben die nur nicht leserlicher geschrieben?
    Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
    Zuletzt geändert von Hedwig_Karoline; 10.05.2012, 23:53.
    schöne Grüße, Hedwig Karoline
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1242

Hallo Hedwig Karoline,

Abmeldung (1.3.01) 5. Querstraße 8 (stimmt das so?) - ja
    Anmeldung (1.3.01) 3-14 Vdhr I St

Gruß Siegfried

Kommentar

• Hedwig_Karoline
      Benutzer
      • 02.04.2012
      • 45

Vielen herzlichen Dank, Siegfried!

das ist eine harte Nuß.
      Wenn es Vdhs heißen würde, könnte das 3-14 Vorderhaus I Stock bedeuten.
      Eine Querstr. gibt es noch, jedoch in Mannheim-Feudenheim, das 1901 noch gar nicht eingemeindet war.
      Alternativ könnte 5. Querstraße 8 -> Q5, 8 sein. Mannheim, die Stadt der Quadrate, in der Innenstadt gibt es keine Straßen, nur Zahlen und Nummern. Dennoch würde dann bei 3-14 der Buchstabe des Quadrats fehlen. Das Wort links von der drei kann ich leider auch nicht lesen.
      Zu Vdhr hab ich noch gar keine Idee.

Leider ist in der Familie gar nichts mehr da auf dieser Seite, auch lebt niemand mehr, den ich fragen könnte, so bin ich auf Rekonstruktion anhand von Dokumenten angewiesen. Die ich glücklicherweise reichlich erhalten habe, jedoch ist 3-14 Vdhr I St nirgends nochmal aufgeführt oder geschrieben.

Ich habe es notiert mit einem Fragezeichen und mache mich auf die Suche nach einem alten Stadtplan.

Danke für die Hilfe, einen schönen Tag wünsch ich Dir!

Kommentar

• Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1242

Hallo Hedwig Karoline,

natürlich kann der letzte Buchstabe durchaus auch ein s sein. Wenn man die Buchstaben r in der ersten Zeile betrachtet unterscheidet sich der betreffende B. doch etwas davon.
        Bei den Zeichen vor der 3 bin ich mir auch nicht sicher. Der Anfang könnte wieder ein V sein, vgl. Vdhs. Möglich wäre aber auch ein Kl. Nach dem folgenden er muss ich wieder raten, ch bzw. oh. Auf jeden Fall ist der Begriff abgekürzt.

Ich habe mir im Netz mal den Mannheimer Stadtplan angesehen, Bei dieser Gestaltung der Quartierbezeichnung kann man nur viel, viel Glück bei der Suche wünschen.

Gruß Siegfried

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1485

Hallo Hedwig Karoline,

es müßte die 5. Querstraße sein. Heute ist es die Diesterwegstr. in der Neckarstadt zu Mannheim.

http://www.stadtarchiv.mannheim.de/s...here_value=286
          Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Hedwig_Karoline
            Benutzer
            • 02.04.2012
            • 45

Hallo Siegfried,

vielen Dank nochmals für Deine Lesehilfe!
            Das ist die Rückseite dieser Meldekarte, da steht nichts anderes mehr drauf. Und auf der Vorderseite sind andere und davon verschiedene Schriften, sonst hätte ich es zwecks Schriftvergleich miteingestellt.

An sich ist das mit den Quadraten gar nicht so schwer, wenn man das relativ logische System verstanden hat.
            Schau hier, unter "Benennung der Quadrate" http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratestadt

Hallo Joachim,

beim Stadtarchiv Mannem hätt isch jo aach emol gugge kenne, gell? ;-)
            Da merkt man, daß ich noch nicht sehr erfahren bin in Sachen Sucherei.
            Toll! Vielen herzlichen Dank, der Link ist Gold wert.
            Jetzt habe ich weitergesucht: dann bedeutet 3 - 14 die 3. Querstraße Nummer 14. Heute die Draisstr.
            Da muss man erst mal draufkommen....
            Wenn ich mal wieder in Mannheim bin, mach ich eine Fototour in der Neckarstadt.

Ihr seid Spitze, nochmals besten Dank!

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1485

Hallo Hedwig Karoline,

mach ich eine Fototour in der Neckarstadt.
              Google war schon da. http://maps.google.de/maps?client=fi...ed=0CBEQ_AUoAg

Mit Doppelklick auf das A. und Streetview anwählen.

In der 19. besteht Fotographierverbot
              Zuletzt geändert von Spargel; 26.04.2012, 22:25.
              Gruß
              Joachim
              Toter Punkt
              Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Hedwig_Karoline
                Benutzer
                • 02.04.2012
                • 45

Hallo Joachim,

verzeih, das hab ich eben erst gelesen

Ich bin ja Gott sei Dank nicht Google und kann im Rahmen der Panoramafreiheit Gebäude fotografieren, die ich dann privat auf meinem PC oder ausgedruckt für meine Recherchen verwende. Street View ist ganz nett, aber davorstehen und in Ruhe betrachten ist (für mich) immer doch noch was ganz anderes. Da das andere mutterseitige Urgroßelternpaar auch in die Neckarstadt gezogen war, dort auch 2 -3 Mal umzog, lohnt das dann schon.

Ich habe übrigens nocheinmal alles durchgeschaut, auf einer deutlich späteren Meldekarte findet sich die 3. Querstr. Nummer 14 als Querstr. ausgeschrieben, somit stimmte meine Vermutung mir dem zweiten Eintrag.

Danke nochmal für Deine Hilfe, diese dappischen "Querstraßen" hätt ich sonst wohl noch Jahrhunderte gesucht

Kommentar

Lädt...
                X