Übersetzungshilfe 5 x Russisch - Deutsch
Einklappen
X
-
Hallo Ute,
ich versuche mal - mit Hilfe des Google Translate und mit meiner sehr gerosteten Russischkenntnisse... alles ohne Gewähr
Bild 1
Geschehen in der Stadt Zdunskojwoli (Zduńska Wola) 9. / 21. November im Jahre 1869, um 11 Uhr vormittags.
War Felix Jaksevitsch Weber aus Zdunska Wola 39 Jahre alt, in Anwesenheit von Wilhelm Klipert 25 Jahre alt und Leonard Pol 37 Jahre alt, beide Weber in Zdunska Wola, und zeigte uns ein Säugling mit weiblichem Geschlecht облъявляя dass sie ist in Zdunska Wola am 5./17. November geboren ist, laufendes Jahres, um 11 Uhr vormittags, von seiner legitimen Frau Wilhelmina aus Radkov, 36 Jahre alt.
Dieses Säugling hat von uns an diesem Tage den Name Elisabeth im heiligen Tauf bekommen, und Taufpaten waren Eduard Lipke und Theresia Trjaser.
Nachdem Anwesenden Analphabeten sind, wurde aufgelesen und von uns unterzeichnet.
Grüße aus Budapest:
KrisztiánKrisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu
Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)
„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
-
-
Hallo Michi,
ja freilich, danke. Nach 15 Jahre freue mich darüber, dass ich nur so wenig falsch gelesen habe
Grüße:
KrisztiánKrisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu
Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)
„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Kommentar
-
-
Erst mal allen Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön von mir. Ich habe alles um modeliert, und denke das es so richtig sein müßte.
Gruß Ute
Aktennr. 32
Geschehen in der Stadt Zduńska Wola 9. / 21. November im Jahre 1869, um 11 Uhr vormittags.
Es erschienen Felix Jaksiewicz, Weber aus Zdunska Wola 39 Jahre alt, in Anwesenheit von Wilhelm Klipert 25 Jahre alt und Leonard Pol 37 Jahre alt, beide Weber in Zdunska Wola,
sie zeigten uns ein Säugling weiblichem Geschlecht und sagten aus, dass sie in Zdunska Wola am 5./17. November des laufendes Jahres um 11 Uhr vormittags geboren ist, von seiner legitimen (Ehe)Frau Wilhelmina Radke, 36 Jahre alt.
Dieses Säugling hat von uns an diesem Tage den Name Elisabeth in der heiligen Tauf bekommen, Taufpaten waren Eduard Lipke und Theresia Gljaser.
Nachdem Anwesenden Analphabeten sind, wurde aufgelesen und von uns unterzeichnet.
Kommentar
-
-
Bild 2
Nr.200
Geschehen in der Stadt Lodz 16./28 Februar im Jahre 1897, um 4 Uhr nachmittags.
Es erschienen Eduard Karol Kisson, Schlosser aus Lodz 27 Jahre alt, in Anwesenheit von Adolf Wendlow, Arbeiter 36 Jahre alt und Karl Petzold, Weber 32 Jahre alt, beide wohnhaft in Lodz,
sie zeigten uns ein Säugling männlichen Geschlecht und sagten aus, dass er in Lodz am 26.1./7.2. Februar des laufendes Jahres um 4 Uhr nachmittags geboren wurde von seiner legitimen Ehefrau Pauline Petzold, 27 Jahre alt.
Dieses Säugling hat von uns an diesem Tage den Name Romuald in der heiligen Taufe bekommen, Taufpaten waren oben genannte Zeugen und Berta Franzmann.
Nachdem wir feststellten, das die Anwesenden Analphabeten sind, wurde der Akt von uns vorgelesen und von uns unterzeichnet.
Kommentar
-
-
Bild 3
Nr.1160
Geschehen in der Stadt Lodz, Gemeinde der heiligen Johanna am 5./17. November im Jahre 1890, um 4 Uhr nachmittags.
Es erschienen Reinhold Müller, Weber aus Lodz 28 Jahre alt, in Anwesenheit von August Müller, Missionar 31 Jahre alt und Georgi Leuß, Weber 34 Jahre alt, beide wohnhaft in Lodz,
sie zeigten uns ein Säugling männlichen Geschlecht und sagten aus, dass er in Lodz in der Wohnung von Reinhold Müller gestern des laufendes Jahres um 11 Uhr morgens geboren wurde von seiner legitimen Ehefrau Rozalia Frederyke geb. Emesheymer, 28 Jahre alt.
Dieser Säugling hat von uns an diesem Tage den Name Reinhold Henryk in der heiligen Taufe bekommen, Taufpaten waren oben genannte Zeugen und Julianne Müller geb. Behnke.
Dieser Akt wurde von uns vorgelesen und von den Anwesenden unterschrieben.
Kommentar
-
-
Bild 4
Nr.850
Geschehen in der Stadt Lodz, Gemeinde der heiligen Johanna am 18./30. Juli im Jahre 1893, um 5 Uhr nachmittags.
Es erschienen Reinhold Müller, Weber aus Lodz 31 Jahre alt, in Anwesenheit von Julian Michel, Weber 35 Jahre alt und Oswald Koscher, Weber 28 Jahre alt, beide wohnhaft in Lodz,
sie zeigten uns ein Säugling männlichen Geschlecht und sagten aus, dass er in Lodz in der Wohnung von Reinhold Müller am 5./17. Juli des laufendes Jahres um 6 Uhr nachmittags geboren wurde von seiner legitimen Ehefrau Rozalia Frederyke geb. Emesheymer, 31 Jahre alt.
Dieser Säugling hat von uns an diesem Tage den Name Alfred Hugon in der heiligen Taufe bekommen, Taufpaten waren oben genannte Zeugen und Anna Lenz geb. Emesheymer
Nach dem Willen des Vaters wurde dieser Akt wurde von uns vorgelesen und von uns unterschrieben, da die Anwesenden schreibunkundig waren.
Kommentar
-
-
Bild 5
Nr.25
Geschehen in der Stadt Lodz, Gemeinde der heiligen Johanna am 23.Dezember/4. Januar in den Jahren 1891/92, um 4 Uhr nachmittags.
Es erschienen Reinhold Müller, Weber aus Lodz 29 Jahre alt, in Anwesenheit von Gustav Lewen, Weber 27 Jahre alt und August Schulz, Arbeiter 30 Jahre alt, beide wohnhaft in Lodz,
sie zeigten uns ein Säugling weiblichen Geschlechts und sagten aus, dass sie in Lodz in der Wohnung von Reinhold Müller am 12./24. Dezember des laufendes Jahres um 7 Uhr nachmittags geboren wurde von seiner legitimen Ehefrau Rozalia Frederyke geb. Emesheymer, 29 Jahre alt.
Dieser Säugling hat von uns an diesem Tage den Namen Amalia in der heiligen Taufe bekommen, Taufpaten waren oben genannte Zeugen und Amalia Raminger.
Nach dem Willen des Vaters wurde dieser Akt wurde von uns vorgelesen und von uns unterschrieben, da die Anwesenden schreibunkundig waren.
Kommentar
-
Kommentar