schwer lesbarer Name der Mutter Taufe 1688

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] schwer lesbarer Name der Mutter Taufe 1688

    Quelle bzw. Art des Textes: Mikrofilm Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1688
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bad Buchau - Kappel


    Hallo zusammen,

    könnt Ihr das raus lesen wie die gute Mutter der Tochter Franziska heißt?

    22 febr: 1688 von capel:
    Jakob Schosser & Maria Era...? (ohne Endung -in der Familienname).
    Taufpaten: Michael Schosser, Gerichtsamann in Capel und
    Barbara Juzin ex Capel


    Leider hab ich nicht viel weitere Fotos zum Schriftvergleich und auch nur diesen einzigen Eintrag des Ehepaares.

    Auf Schriftvergleich2 steht der Eintrag nochmal.

    Ist eh insgesamt schlecht Mikrofilmqualität.

    Vielen Dank schonmal.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 18.04.2012, 18:38.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Tom
    Benutzer
    • 19.05.2007
    • 97

    #2
    Ich lese "Franzen" daraus.
    vg
    Tom

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo Tom,

      ich hatte noch die Archivarin gefragt und wir sind der gleichen Meinung, daß der erste Buchstabe ein E ist, der zweie ein R und der dritte wohl ein A - der Buchstabe vor dem Endungs -in bei Frauen in Süddeutschland ist ein Z.

      Era...zin ?

      Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • bellbs
        Benutzer
        • 11.03.2011
        • 64

        #4
        Hallo Daniel,
        ich lese das Datum als den 23 Feb. 1688,
        den Namen des Vaters als Jakob Reitter,
        den Namen der Mutter als Maria Franz,
        den Zeugen als Michael Schosser,
        die Zeugin als Barbara Franz,
        das Kind als Franziska

        Hoffe, es hilft Dir weiter
        Barbara

        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #5
          Hallo Barbara,

          jetzt wo Du es sagst, kann es in meinen Augen tatsächlich ein Reiter und kein Schosser (Schoser) sein. Das i ist doch klar. Aber der erste Buchstabe des Namens Reiter, sieht der nicht wie der vom Schoser (Taufpate) aus?

          Viele Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 544

            #6
            Zitat von bellbs Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel,
            ich lese das Datum als den 23 Feb. 1688,
            den Namen des Vaters als Jakob Reitter,
            den Namen der Mutter als Maria Franz,
            den Zeugen als Michael Schosser,
            die Zeugin als Barbara Franz,
            das Kind als Franziska

            Hoffe, es hilft Dir weiter
            Barbara
            Hallo Barbara,
            es stimmt, ich hab die Heiratsabrede anno 1675 von den beiden: Jakob Reiter & Maria Franz. Sehr gut - vielen Dank.
            Grüße,
            Daniel
            Namen+(Orte):
            Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
            Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

            Kommentar

            Lädt...
            X