Quelle bzw. Art des Textes: Brief
Jahr, aus dem der Text stammt: 31. 12. 1779
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Offenburg/Baden - Kufstein/Tirol
Jahr, aus dem der Text stammt: 31. 12. 1779
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Offenburg/Baden - Kufstein/Tirol
d Offenburg a Monsieur Desiderat Schmidt Montres chere Cousin de et a Kufstein in Tyrol
Hochzuverehrender Herr Neven!
Zweifle nicht, mein Hochgeehrter Herr Neven werden das Diploma Nobilitatis schon vorlängsten von dem Postsekretär erhalten haben, welches ihnen zu communizieren angebohlen habe. Von weithin her habe vernommen (?) müssen, dass Sie dermahlen in Kufstein bedienstet und verheurathet seyn sollen, ob nun dieses also sey oder nicht, berufe mich auf dero Auskunft, dero ... Beruf-und Geschäft ..., wie auch ... dero Charge, und Salarium zu überschreiben. Dero Herr Bruder J. Philipp Nerius... ... ich von Herrn Doktor (?) Sanens ... Oberamtmann (?) in dero ... ... ... ... ... sehr vohl auf. ...! Also ist dero Herr Bruder Candidus und wir (?) ... und wo befindet sich die Jgfrau Schwester Theodorosia. So ... bewußt, soll der Caspar in Hyigelberg (Heidelberg) sich verheyrathet haben. Ich habe schon einige Jahre nichts mehr von ihm gehört. ... als (?) mein hochgeehrter Herr Neven als (?) ... Jahr nebst ... vielfältiger ... ... Leib und Seel vollständig vergnügt und ... erleben mögen, ist mein kurzer, aber devotester Herzens Wunsch. ... ... meiner Empfehlung in außergeschiedener (?) ... habe allzeit die Ehre zu seyn.
Meines (?) hochgeehrtest. Herrn Neven! Offenburg, den 31. Dezu. 1779
... ... Joseph-Antonius Capuc... p. d. lll Provincia Anterioria Austria
Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
Kommentar