mehrere Wörter im Text fehlen mir noch - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    [gelöst] mehrere Wörter im Text fehlen mir noch - Hilfe

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Kann hier noch mal jemand nachsehen? Auch bei den grünen Wörtern bin ich unsicher:

    Nahte der Herbst und mit
    ihm die Abfischung der Teiche, so war er ____ bei all ihren Freuden und Leiden zur Stelle.

    Wie er sein ganzes Leben hindurch im ----------- der Arbeit gewesen, so war er doch auch Allzeit ein Freund des
    Frohsinnes und der Geselligkeit, Namentlich unter der Jugend fühlte er sich als alter Herr wohl, und trotz seines
    Alters war er bei fröhlicher Tafelrunde gern der Letzte. Als ihm sein alter Hausarzt in Anbetracht seiner
    Gesundheit Mäßigkeit ------, waren oft seine Worte: „Was hier, was da, mein lieber Hofrat, ein Bissel
    gut gelebt und nicht so lange. Ich trinke meinen Wein und leide meine Pein“.
    Viel gelitten hat er nicht.
    Ein kurzes schmerzfreies Krankenlager ein sanfter Tod waren ihm beschieden.

    Als am 12. Januar 1899 unser lieber Gotthold in höhere Spähren einging, konnte er voll und
    ganz -------------- von hier scheiden, getreu seinem Wahlspruch: „Fürchte Gott, tue recht, scheue
    niemand“ gelebt und gewirkt zu haben.


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 17.04.2012, 15:43.
    LG Alex
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Nahte der Herbst und mit
    ihm die Abfischung der Teiche, so war er ____ bei all ihren Freuden und Leiden zur Stelle.

    Wie er sein ganzes Leben hindurch im ----------- der Arbeit gewesen, so war er doch auch Allzeit ein Freund des
    Frohsinnes und der Geselligkeit, Namentlich unter der Jugend fühlte er sich als alter Herr wohl, und trotz seines
    Alters war er bei fröhlicher Tafelrunde gern der Letzte. Als ihm sein alter Hausarzt in Anbetracht seiner
    Gesundheit Mäßigkeit anriet, waren oft seine Worte: „Was hier, was da, mein lieber Hofrat, ein Bissel
    gut gelebt und nicht so lange. Ich trinke meinen Wein und leide meine Pein“.
    Viel gelitten hat er nicht.
    Ein kurzes schmerzfreies Krankenlager ein sanfter Tod waren ihm beschieden.

    Als am 12. Januar 1899 unser lieber Gotthold in höhere Spähren einging, konnte er voll und
    ganz in dem Bewußtsein von hier scheiden, getreu seinem Wahlspruch: „Fürchte Gott, tue recht, scheue
    niemand“ gelebt und gewirkt zu haben.

    Was du grün geschrieben hast, ist mE alles korrekt.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Danke Friederike, ein Vorschlag zu zwei Wörtern von mir noch in rot. Das eine probiere ich nun schon so lange und kriege es nicht raus.

      Nahte der Herbst und mit
      ihm die Abfischung der Teiche, so war er ____ bei all ihren Freuden und Leiden zur Stelle.

      Wie er sein ganzes Leben hindurch ein Mann der Arbeit gewesen, so war er doch auch Allzeit ein Freund des
      Frohsinnes und der Geselligkeit, Namentlich unter der Jugend fühlte er sich als alter Herr wohl, und trotz seines
      Alters war er bei fröhlicher Tafelrunde gern der Letzte. Als ihm sein alter Hausarzt in Anbetracht seiner
      Gesundheit Mäßigkeit anriet, waren oft seine Worte: „Was hier, was da, mein lieber Hofrat, ein Bissel
      gut gelebt und nicht so lange. Ich trinke meinen Wein und leide meine Pein“. V
      iel gelitten hat er nicht.
      Ein kurzes schmerzfreies Krankenlager ein sanfter Tod waren ihm beschieden.

      Als am 12. Januar 1899 unser lieber Gotthold in höhere Spähren einging, konnte er voll und
      ganz in dem Bewußtsein von hier scheiden, getreu seinem Wahlspruch: „Fürchte Gott, tue recht, scheue
      niemand“ gelebt und gewirkt zu haben.

      LG Alex

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Jetzt kommt der Hammer:

        heisst das Wort "prompt"?
        LG Alex

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Hallo Alex,

          ja - sowohl "prompt" als auch "ein Mann" ist richtig.

          Bei prompt war ich die ganze Zeit von einem g als Anfangsbuchstaben
          ausgegangen und kam natürlich zu keinem brauchbaren Ergebnis.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1232

            #6
            Ja genau, ich auch und dann habe ich mir überlegt ob es ein "z" sein kann und erst ganz zum Schluss bin ich bei einem "p" gelandet. Gott sein Dank!

            Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!!!!
            LG Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X