Knoll aus Brattersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 329

[gelöst] Knoll aus Brattersdorf

Quelle bzw. Art des Textes: öffentliche Matrikel N, Z, O • 1630 - 1782 • 7825 • Šu VII 1 • Kopřivná, Bratrušov, Rejchartice, Lužná, Osíkov, Pusté Žibřidovice, Potůčník, Seite 42 …
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1673
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brattersdorf (Bratrusov)

Ich suche Daten von Hans Georg Knoll geb. ca.1675. Nun habe ich einen Eintrag gefunden, den ich leider nicht ganz entziffern kann. Ich vermute als Namen des Vaters Martin Kollmann oder Knollmann zu lesen. Mehr kann ich nicht entziffern.
    Vieleicht kann jemand mehr lesen. Mich würde der ganze Text interessieren.

Mit freundlichen
    CAROBENE (Hubert)
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es sich hier um die von dir gesuchte Person handelt, denn ich lese:

Den 9. dito dem Martin
    Pollnern von Braderßd.
    Eine Susanna gethauft,
    Patrini Matteß Büthner
    undt Barbara Martin
    Wunderlichin, die Mutter
    heist Magdalena.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3794

Hallo Hubert,
      hast Du vielleicht die Trauung von
      Hannß Geörgi Knohl dem Richter zu Braderßdorff und Susanna seiner Ehewürthin
      gefunden?

Es kann gut sein, dass die Knoll´s nach Brattersdorf zugezogen sind/eingeheiratet haben, denn im ersten Buch kommen sie in diesem Dorf nicht vor.

Grüße, Peter

Edit:
      ich habe die Trauung gefunden (am 15. Jänner 1700; Bild 66 im entprechenden Trauungsbuch)

Der Vater des Bräutigams war Andreaß Khnole, ein gewester Richter von Newfang...
      Neufang/Stříbrné Hory in der Pfarre Horní Město/Bergstadt bzw. von 1673 in der Pfarre Rýmařov/Römerstadt.
      Dort mußt Du weiter suchen.

Edit 1:
      Mein Vorschlag für seine Taufe am 22. Jänner 1676 in der Pfarre Bergstadt:
      Buch: N, Z, O•1673-1752•7453•R VI 1•Horní Město, Bedřichov, Skály (Hankštejn), Dobřečov, Tvrdkov, Stříbrné Hory ( …
      Bild: 28
      Den 22. dito [1676 Jannarius] ist dem ANDREAS KNOLL Ehrbrichtern
      außen Neufang und seiner Haußwirthin MARINA ein
      JOANNES GEORGIUS getauft. PATRINI Augustin Liebisch
      und Regina Marttin beede ex Bergstadt

(ein Fall für die Lesehilfe )

Eine besser lesbare Geschwistertaufe gibt es auf Bild 65.

Edit 2:
      Trauung von Andreas Knoll und Marina Küttel am 11. November 1674 in der Pfarre Bergstadt:
      gleiches Buch
      Bild 634
      Eodem die ist der arbeittsambe Jungegeselle ANDREAS
      KNOLL, deß in Gott ruhenden George Knollen geweßener
      Erbrichter in Neufang Eheleib. hintterlaßener Sohn mitt
      Jungfraw MARINA deß arbeittsambn MICHEL KÜTTELS
      Eheleibliche Tochter auß Jonnsdorf Copuliert. Testes
      Tobias Hofmann und Hannß ... beede ex Neufang.

Jetzt geht es in Römerstadt weiter...
      ...aber vor 1653 ausnahmsweise bei Familysearch
      Zuletzt geändert von PeterS; 17.04.2012, 16:52.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3794

Eine Links zu interessanten Seiten im ersten Kirchenbuch von Römerstadt:

Taufe des Andrea Knoll, Sohn des Georg Knoll aus Neufang und der Anna am 15. November 1651:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Trauung des Wittwers Georg Knoll, Richter aus Neufang mit Anna Barthl am 4. Februar 1651:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Mögliche erste Trauung des Georg Knoll des Jüngeren, Sohn des Georg Knoll, Richter aus Neufang mit Anna Polner aus Doberseik am 6. Oktober 1643:

Mehr über die beiden Georg´s habe ich auf den ersten 150 Seiten auf die Schnelle nicht mehr finden können.

Grüße, Peter

Edit:
        Der Wittwer Georg Knoll war vorher mit einer Eva verheiratet, er war der Vater jenes Georgs, der 1643 geheiratet hat. Ein weiteres Kind, Margareta, wurde z.B. am 20. Oktober 1636 mit Adam Lachnit getraut.
        Vor 1625 dürfte es keine Einträge mehr für Neufang geben, d.h. das man weder die Geburt von Georg dem Jüngeren, noch die Trauung von seinen Eltern finden wird.

Vielleicht taucht einmal eine passende Herrschaftsunterlage hier

auf.
        Zuletzt geändert von PeterS; 18.04.2012, 10:46.

Kommentar

• CAROBENE
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 329

Knoll aus Brattersdorf

Hallo Karin,
          Vielen Dank für die Angabe. Ich hatte schon vermutet das die Daten nicht in meinen Zweig passten.

Hallo Peter,
          Deine Angaben sprengen alle meine Erwartungen. Das ich soweit kommen würde hätte ich nie geglaubt.
          Diese Daten werde ich nun in meine Ahnenlisten einarbeiten. Ebenso werde ich wie Du geschrieben hast in den Kirchenbüchern weitere Daten suchen. Das Problem ist halt jedesmal die Schrift.
          Gottseidank hat man hier ja die Möglichkeit Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank.
          Mit freundlichen Grüßen
          Hubert

Kommentar

Lädt...
          X