E-Mail aus polnischem Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    [ungelöst] E-Mail aus polnischem Archiv

    Quelle bzw. Art des Textes: Antwort
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2012
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Archiv Altkessel



    Hallo liebe Mitforscher.

    Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage an das Archiv aus Polen bekommen.
    Könnt ihr für mich die Übersetzung übernehmen?

    Ich habe vor etwa 4 Wochen schon einmal 30 € an das Archiv überwiesen und befürchte dass jetzt noch mehr fällig ist, um die Suche aufrecht zu erhalten.

    Habt ihr da Erfahrung mit solchen "Nachforderungen" und (oder) auch Erfolgserlebnisse? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dort weiter machen soll.

    Hier ist der Text:

    Sprawa: poszukiwania rodziny SCHADE z miejscowości Iławka – znak sprawy: I-843-53/12
    (proszę o podanie w korespondencji naszego znaku sprawy)
    Uprzejmie informuję, iż przejrzano przechowywane w naszym zasobie archiwalnym księgi zgonów Urzędu Stanu Cywilnego w Szprotawie (Standesamt Sprottau) z lat 1895 – 1908. Jednakże nie odnaleziono w nich interesujących Pana dokumentów zgonu SCHADE Ernst Luis oraz SCHADE Johanne Ernestine z d. MENZEL.
    Ponadto informuję, iż ze względu na bardzo szeroki zakres zleconych poszukiwań dalsze poszukiwania będą kontynuowane dopiero po uiszczeniu poniższej kalkulacji.
    Za przeprowadzone poszukiwania należy dokonać wpłaty 72,36 EUR na konto: Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    Narodowy Bank Polski O/O Zielona Góra
    PL 88 1010 1704 0014 8522 3100 0000 – BIC: NBPLPLPW
    zgodnie z następującą kalkulacją wstępną:
    1. Opłata za wyszukiwanie dokumentów (za każde rozpoczęte 1⁄2 godz. pracy)
    12 a’20,00 zł + 50% = 360,00 zł
    2. Wpłacona opłata wstępna -60,00 zł
    ------------------------------------------------------------------------------------- RAZEM 300,00 zł = 72,36 EUR
    Należność przeliczono na podstawie tabeli kursów walut NBP 71/C/70/A/NBP/2012 z dnia 11.04.2012, 1 EUR = 4,146100 zł
    Na powyższe poszukiwania przeznaczono sześć godzin pracy.
    Jednocześnie informuję, że wszelkie opłaty związane z operacjami bankowymi ponosi zamawiający.
    Podstawą do kalkulacji ww. opłat jest „Cennik usług świadczonych przez Archiwum Państwowe w Zielonej Górze stanowiący załącznik nr 1 do Zarządzenia nr 25/2011 Dyrektora Archiwum Państwowego w Zielonej Górze z dnia 27 grudnia 2011 r.”, który przewiduje m.in.: podwyższenie opłaty za wyszukiwanie dokumentów i przygotowanie ich do reprodukcji (§ 34 pkt 2) do 50%, jeżeli kwerenda przeprowadzona została na podstawie rękopiśmiennych materiałów archiwalnych obcojęzycznych oraz wymaga operowania materiałami, których stan zachowania potrzebuje specjalnych środków ostrożności (§ 34 pkt 1). Natomiast koszt przygotowania przesyłki reguluje § 33 pkt 3 powyższego cennika.
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Joanna

    #2
    Hallo,

    was haben Sie denn bestellt, etwa Urkunden? Ansonsten kann ich mir die +50% überhaupt nicht erklären.

    Wofür haben Sie denn die ersten 30 € gezahlt? Haben Sie konrekte Anforderungen gehabt oder haben Sie einen Rechercheauftrag gegeben?

    Und den unteren Teil finde ich schon merkwürdig!

    Da bin ich aber gespannt, was unsere polnisch-sprachigen Forscherfreunde dazu sagen!

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Thuja
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 218

      #3
      Hallo ,
      als erster habe ich das Archiv angeschrieben um infos zu Personen aus Klein Eulau kr.Sprottau zu bekommen.
      Dann kam eine Antwort das nichtsbetreffendes zu finden sei man aber bereit ist für eine Suchgebühr von 30€ mal genauer zu suchen.

      jetzt dieses Schreiben ,das ich nicht so recht einordnen kann ?

      gruß Carsten
      Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
      Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
      Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Sehr umfangreiche Suche ... weitere Vorauszahlung 72,36 EUR ... 50 % Aufschlag für fremdsprachige Suche ... Bla, Bla, Bla ...

        Die andere Vorauszahlung wurde berücksichtigt, allerdings nur zu 50 % (-60 zl.).

        Gruß DL
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 22:30.

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Carsten,

          so hat es das Archiv doch bestimmt nicht geschrieben, oder.

          Allerdings verstehe ich nicht, warum das Archiv nicht gleich mehr an Vorauszahlung gefordert hat. Wenn Sie keine Daten hatten und die Standesamtsbücher Seite für Seite durchgeschaut werden müssen, nimmt dass natürlich Zeit in Anspruch. Wahrscheinlich haben Sie erst jetzt festgestellt, wie groß der Umfang der Recherche ist.

          Das kann natürlich immer passieren, dass noch mehr Stunden benötigt werden. Ich habe erst Ende des letzten Jahres einen Rechercheauftrag gegeben und auch 30 Euro Vorkasse gezahlt. Danach wurde mit der Suche begonnen. Benötigt hatte man für die Suche insgesamt 6 Stunden, dazu kamen dann noch die Gebühren für die Kopien, die Bankgebühren und das Porto. Bei mir hat es sich gelohnt. Ich bekam 57 Fotokopien. Aber so etwas kann natürlich nicht garantiert werden. Wenn in den Büchern keine entsprechenden Einträge sind, kann das Archiv auch nichts finden.

          Jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen, ob er das Geld dafür ausgeben möchte, auch auf die Gefahr hin, dass nichts oder z.B. nur 2 Aufträge gefunden werden.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • arno1
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2011
            • 637

            #6
            Hallo Joanna.

            ich kann mir deinen Ausführungen nur anschließen. Meine Erfahrungen mit dem Archiv Lodz sind ähnlich, bloß das ich noch nie in Vorkasse gehen mußte. Sie schreiben dir wie lange sie für die Suche gebraucht haben, was sie gefunden haben und was es kostet. Wenn sie nichts finden ist das wohl scheinbar das Problem des Archives. Warschau sieht das wohl ein bißchen anders und betreibt Risikominimierung durch Vorkasse.

            Das vorletzte Mal mußte ich für 3 Urkunden 36 Euro bezahlen, dieses Mal 67 Euro für 24 Urkunden. So ist nun mal das Risiko verteilt. Ich habe aber den Eindruck das es sehr ehrlich im Archiv vor sich geht, gemeint ist die Zeitabrechnung.

            Ansonsten mein Tip, um Geld zu sparen, alle Infos die man hat zu der Person dem Archiv zukommen lassen, um so eingeengter ist der Suchkreis und dementsprechend schneller kommen die Leute im Archiv an ihr Ziel.

            Grüß Ute

            Kommentar

            • Thuja
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2011
              • 218

              #7
              Hallo Ute,

              Also das Archiv in Altkessel hat mir genau das geschrieben was ich am Anfang eingestellt habe.

              Deswegen bin ich ja auch so ein bißchen hin und her was ich jetzt machen soll.

              Hier nochmal mit dem Anschreiben in der E-Mail:

              Witam,
              w*załączeniu ponownie przesyłam pismo dotyczące poszukiwań rodziny SCHADE z miejscowości Iławka. W poprzednim piśmie wystąpił błąd. Kwota należna do wpłaty za przeprowadzone poszukiwania wynosi 72,36 Euro. Za powstałą pomyłkę przepraszam.
              Z poważaniem
              Angelika Wójtowicz

              Das ist alles was ich zuletzt aus dem Archiv bekommen habe.

              Mit grüssen

              Carsten
              Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
              Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
              Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

              Kommentar

              • DeutschLehrer

                #8
                Im Anschreiben entschuldigt sich die Frau Wójtowicz für den fehlerhaften ersten Brief und bekräftigt die Forderung von 72,36 Euro.

                Im anfangs eingestellten Schreiben wird der Betrag mit 12 Stunden Suchzeit begründet.

                Gruß DL

                Kommentar

                • arno1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2011
                  • 637

                  #9
                  Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
                  Hallo Ute,

                  Also das Archiv in Altkessel hat mir genau das geschrieben was ich am Anfang eingestellt habe.

                  Deswegen bin ich ja auch so ein bißchen hin und her was ich jetzt machen soll.

                  Hier nochmal mit dem Anschreiben in der E-Mail:

                  Witam,
                  w*załączeniu ponownie przesyłam pismo dotyczące poszukiwań rodziny SCHADE z miejscowości Iławka. W poprzednim piśmie wystąpił błąd. Kwota należna do wpłaty za przeprowadzone poszukiwania wynosi 72,36 Euro. Za powstałą pomyłkę przepraszam.
                  Z poważaniem
                  Angelika Wójtowicz

                  Das ist alles was ich zuletzt aus dem Archiv bekommen habe.

                  Mit grüssen

                  Carsten

                  Carsten, stell doch mal rein was du genau beim Archiv angefragt hast, vielleicht sehen wir dann was das Problem sein könnte !

                  Gruß Ute

                  Kommentar

                  • Thuja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.12.2011
                    • 218

                    #10
                    Ich stelle Euch einfach mal eine Kopie des Anschreibens ein .

                    Dieses Anschreiben habe ich am 5.Feb.2012 an das Archiv in Altkessel geschickt .



                    Sehr geehrte Damen und Herren ,

                    seid einiger Zeit betreibe ich Familienforschung und brauche nun Standesamtliche bzw
                    Kirchliche Angaben aus Ihrem Archiv um meine Daten vervollständigen zu können.
                    Ich hoffe natürlich das Sie mir mit Ihrem Archivbestand helfen können.

                    Es geht in meinem Fall um den Tischler Ernst Luis Schade und seiner Ehefrau Johanna
                    Ernestina Schade geb.Menzel beide waren wohnhaft in Klein Eulau Kreis Sprottau.
                    verstorben sind beide vor dem 4.Mai 1909. beide evangelisch.

                    Aus dieser Ehe ging meine Urgroßmutter hervor Maria Luisa Ida Mohr geb.Schade
                    geboren in Klein Eula am 11.11.1870, evangelisch.

                    Ernst Luis Schade ,ev. Klein Eulau Kreis Sprottau. Geburt? ,Heirat?,Todesurkunde?.

                    Johanna Ernestina Schade ,geb.Menzel ,ev, Klein Eulau,Kreis Sprottau . Geburt ? Heirat? Todesurkunde ?


                    Ich möchte Sie nun bitten mir angaben zu den Eltern meiner Urgroßmutter
                    aus Ihrem Archiv als Kopie zukommen zu lassen .


                    Die Ihnen entstehenden Kosten übernehme natürlich ich .


                    MFG Carsten
                    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
                    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
                    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      @DL

                      Ich habe es so verstanden, dass das Archiv pro halbe Stunde rechnet. Somit werden 12 halbe Stunden a 20 PLN in Rechnung gestellt = 6 Stunden.

                      Hallo Carsten,

                      muss das Archiv suchen, da keine genauen Angaben Ihrerseits vorliegen (wie auch in meinen Fällen), dann sind die 6 Stunden realistisch.

                      Und die beiden Beträge haben sich ja nun auch geklärt. Ich nehme mal an, dass sie schon mit der Suche angefangen haben, daher wird die Vorauszahlung nur noch mit der Hälfte berechnet.

                      Aber Ihre Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • DeutschLehrer

                        #12
                        @Joanna,
                        richtig, 12 halbe Stunden á 20 Zloty + 50% Aufschlag

                        Gruß DL

                        Kommentar

                        • Joanna

                          #13
                          @DJ

                          Würdest Du einen Namen haben, würde ich das @ Zeichen nicht benutzen.

                          Ist schon klar. Aber die 50% beziehen sich auf den Betrag und nicht auf die Zeit.

                          Schönes Wochenende wünscht Joanna
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2012, 18:57.

                          Kommentar

                          • arno1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.10.2011
                            • 637

                            #14
                            Ich würde die Anfrage ändern, frage nur nach den Sterbeurkunden. Vielleicht bist du danach schlauer und kannst deine Anfragen konkretisieren, was im Archiv weniger Zeit benötigt.
                            Vielleicht kannst du selber mehr forschen, es gibt genügend Linktips im Forum.

                            Z.b. http://www.genealogyindexer.org/

                            Gruß Ute

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X