Bitte um Hilfe bei einigen Wörtern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Bitte um Hilfe bei einigen Wörtern...

Quelle bzw. Art des Textes: Abschrift einer Rede
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo, hier geht die Rede weiter und wieder fehlen mir einige Wörter. Bei den "grünen" Wörtern bin ich unschlüssig, ob ich die richtig übersetzt habe. Kann jemand helfen?

einfache Lebensweise einen jeden seiner Kinder eine sichere Existenz zu begründen und ____ ____ ____ seiner Hände Arbeit. Hat er doch keines von seinen Kindern als ___ Sohn zu ____ vielmehr hat ein jedes von ihnen den Platz in der menschlichen Gesellschaft, wohin sie die göttliche Vorsehung gestellt hingestellt voll und ganz ausgefüllt, so daß er nur Freude an seinen Kindern erlebt. War er uns doch ein ____ ____ , so ruft ein _______. Bei ihm galt ein Wort oder Handschlag mehr als heut bei Menschen im Himmel oder Erd. Und so haben wir es auch gehalten. Drum sind wir auch im Kreise unserer Bekannten ____ und geehrt, und der Name Jank hat einen guten...

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 11.04.2012, 15:50.
    LG Alex
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Alex,

einfache Lebensweise einen jeden seiner Kinder eine sichere Existenz zu begründen und Gottes Segen ruhte sichtbar auf seiner Hände Arbeit. Hat er doch keines von seinen Kindern als verlorenen Sohn zu ____ vielmehr hat ein jedes von ihnen den Platz in der menschlichen Gesellschaft, wohin sie die göttliche Vorsehung gestellt hingestellt voll und ganz ausgefüllt, so daß er nur Freude an seinen Kindern erlebt. War er uns doch ein leuchtendes Beispiel , so ruft ein alter Deutscher, von echtem Schrot und Korn, ein ehrlicher fester ....... Bei ihm galt ein Wort oder Handschlag mehr als heut bei Menschen ein Dokument oder Eid. Und so haben wir es auch gehalten. Drum sind wir auch im Kreise unserer Bekannten ____ und geehrten, und der Name Jank hat einen guten...

Leider immer noch Lücken.

Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• OW

Bestimmt habe ich es falsch gedeutet, aber wenigstens probiert

einfache Lebensweise einen jeden seiner Kinder eine sichere Existenz zu begründen und Gottes Segen ruhte sichtbar auf seiner Hände Arbeit. Hat er doch keines von seinen Kindern als verlorenen Sohn zu beleuchten? vielmehr hat ein jedes von ihnen den Platz in der menschlichen Gesellschaft, wohin sie die göttliche Vorsehung gestellt hingestellt voll und ganz ausgefüllt, so daß er nur Freude an seinen Kindern erlebt. War er uns doch ein leuchtendes Beispiel , so ruft ein alter Deutscher, von echtem Schrot und Korn, ein ehrlicher fester Gaukler? Bei ihm galt ein Wort oder Handschlag mehr als heut bei Menschen ein Dokument oder Eid. Und so haben wir es auch gehalten. Drum sind wir auch im Kreise unserer Bekannten ***estel? und geehrt, und der Name Jank hat einen guten...

Leider immer noch Lücken.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 15:25.

Kommentar

• alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1352

nun noch mal ein eigener Versuch:

einfache Lebensweise einen jeden seiner Kinder eine sichere Existenz zu begründen und Gottes Segen ruhte sichtbar auf seiner Hände Arbeit. Hat er doch keines von seinen Kindern als verlorenen Sohn zu betrachten vielmehr hat ein jedes von ihnen den Platz in der menschlichen Gesellschaft, wohin sie die göttliche Vorsehunggestellt hingestellt voll und ganz ausgefüllt, so daß er nur Freude an seinen Kindern erlebt. War er uns doch ein leuchtendes Beispiel , so ruft ein alter Deutscher, von echtem Schrot und Korn, ein ehrlicher fester Gaukler? Bei ihm galt ein Wort oder Handschlag mehr als heut bei Menschen ein Dokument oder Eid. Und so haben wir es auch gehalten. Drum sind wir auch im Kreise unserer Bekannten geachtet und geehrt, und der Name Jank hat einen guten...

Was sagt Ihr dazu?
        LG Alex

Kommentar

• Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 4011

Statt Gaukler würde ich dann noch Charakter nehmen. Dann müßte alles stimmen.
          Liebe Grüße
          von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• OW

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
            nun noch mal ein eigener Versuch:

einfache Lebensweise einen jeden seiner Kinder eine sichere Existenz zu begründen und Gottes Segen ruhte sichtbar auf seiner Hände Arbeit. Hat er doch keines von seinen Kindern als verlorenen Sohn zu betrachten vielmehr hat ein jedes von ihnen den Platz in der menschlichen Gesellschaft, wohin sie die göttliche Vorsehunggestellt hingestellt voll und ganz ausgefüllt, so daß er nur Freude an seinen Kindern erlebt. War er uns doch ein leuchtendes Beispiel , so ruft ein alter Deutscher, von echtem Schrot und Korn, ein ehrlicher fester Gaukler? Bei ihm galt ein Wort oder Handschlag mehr als heut bei Menschen ein Dokument oder Eid. Und so haben wir es auch gehalten. Drum sind wir auch im Kreise unserer Bekannten geachtet und geehrt, und der Name Jank hat einen guten...

Was sagt Ihr dazu?
            So sieht es schon viel besser aus!
            Nur beim Gaukler bin ich mir vom Sinn her nicht ganz sicher,
            denn ein Gaukler ist doch nicht ehrlich, oder?
            Oder ist das ironisch gemeint?
            Beim Gaukler galt ein Wort, oder Handschlag mehr?

Kommentar

• OW

Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
              Statt Gaukler würde ich dann noch Charakter nehmen. Dann müßte alles stimmen.
              Super!
              jetzt ist es vollständig

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Also Gaby, was habe ich an diesem Wort rumgerätselt. Denn die ganze Rede ist ja eine Lobeshymne auf den Vater und dann soll er ein Gaukler sein?! Nein - Du hast genau das Wort herausgefunden, was ja alle beschreiben: ein Charakter.

Ich danke allen Helfern für die Auflösung!!! Gleich gibt noch mehr....
                LG Alex

Kommentar

Lädt...
                X