Gottesgehre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kammer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 147

[gelöst] Gottesgehre

Quelle bzw. Art des Textes: Rezess
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Osmünde-Saalkreis

Im Rezess des Dorfes Osmünde-Saalkreis, von 1839 taucht der Begriff Gottesgehre auf. Der Begriff bezieht sich auf Landstücke, die der Kirche gehören.Wer kennt diesen Begriff: Rolf Kammer PS. Es scheinen größere Landstücke zu sein.
    Angehängte Dateien
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2225

Grimms Wörterbuch hat es:

Gehr/ Gehren:
    1. speereisen, speer
    2. übertragen auf bodenbildung ähnlicher gestalt

vgl. gehrenacker: acker in gehrenform
    Herzliche Grße
    Grapelli

Kommentar

• Kammer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 147

Gottesgehren

Sie mögen ja recht haben. Nur wie kommt dieser Begriff in einige Morgen Gemeindeland?. Rolf

Kommentar

• Liachtinger

Das ist ja eine schwere Geburt....über diverse Gotteszehren -Fragestellungen

Quelle bzw. Art des Textes: Rezess des Dorfes Osmünde Jahr, aus dem der Text stammt: 1839 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Osmünde, Saalkreis Ich kann das Wort "Gottesgehren" nicht einordnen, Kann mir jemand helfen?

jetzt endlich zur richtigen Schreibweise ...Gehren

Ein Gehren ist ein spitzwinkliges Stück Land (Grösse ist dabei unerheblich!!) welche bei der ursprünglichen Landverteilung nach (rechtwinkligen...wegen der Bearbeitung!) Parzellen übrigblieb.War schlecht zu beackern und wurde daher der Kirche zugeteilt --< Gottesgehren
        Nur lokal gebräuchlich u.a. in Thüringen
        #Quelle Krünitz:
        2) In der Landwirthschaft einiger Gegenden, z. B. in Meißen, Thüringen und Niedersachsen ist der Gehren ein Stück Landes, welches an einem oder beyden Enden spitzig zuläuft. Der Gehren gibt und nimmt, eine bekannte Bauerregel, welche so viel sagen will: wenn die regulären Stücke Ackers nicht die gewöhnliche und hergebrachte Breite haben (siehe Strichel) so ist der Gehren zu breit geackert worden, und er muß das Fehlende abgeben, und so auch umgekehrt; weil man voraus setzt, daß bey der anfänglichen Vertheilung der Grundstücke lauter reguläre Antheile von bestimmter Größe gemacht worden, da denn der irreguläre Ueberrest unter dem Nahmen eines Gehrens übrig geblieben. In einer halberstädtischen Urkunde von 1179 heißt ein solcher Gehren Geroris; im Nieders. eine Gere, im Hannöverischen aber ein Gard. Daher wird derjenige Zehend, welcher von einem Gehren gegeben wird, der Gehrenzehend genannt.

Kommentar

• Joanna

Hallo Gerd,

dass das Wort "gehren" hieß, ging doch schon aus dem Anhang in

Quelle bzw. Art des Textes: Rezess des Dorfes Osmünde Jahr, aus dem der Text stammt: 1839 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Osmünde, Saalkreis Ich kann das Wort &quot;Gottesgehren&quot; nicht einordnen, Kann mir jemand helfen?

draus hervor und da waren wir auch schon einmal bei dem "Dreieck".

Gruß Joanna

Kommentar

• Liachtinger

Das ist schon klar, ich hab nur zusammengefasst, dass dies der 3. Beitrag zur SELBEN Frage ist, da eben vorher schon 2-mal ein Fragethread mit der Überschrift und Fragestellung "Gotteszehren" gestellt wurde obwohl im scan EINDEUTIG ..gehren zu lesen war.
            (was du ja löblicherweise schon damals gesehen hattest )

Kommentar

• Kammer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 147

Gottesgehren

Herzlichen Dank. Das ist eine erschöpfende Antwort. Rolf

Kommentar

Lädt...
              X