Sterbeeintrag 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 340

    [gelöst] Sterbeeintrag 1924

    Quelle bzw. Art des Textes: Leitmeritz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1924
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bunzendorf


    Ich bin mir bei diesem Eintrag nicht ganz sicher ob ich es richtig deute und deshalb wäre es nett wenn da mal jemand draufschauen würde.
    Also ich lese......

    Leubner Theresia geborene Hoffmann, ? Wilhelm Leubner,Landwirt in Bunzendorf Nr.13, ? -geboren in Wiese am 16.12.1854, ?

    Die Fragezeichen kann ich leider nicht lesen.
    Bezieht sich das Geburtsdatum auf die Verstorbene oder auf Wilhelm Leubner?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Neumi
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    #2
    Ehefrau des Wilhelm Leubner...

    das Geburtsdatum kann nicht das der verstorbenen sein, da sie sonst nur 70 Jahre alt gewesen wäre, aber in der hinteren Spalte steht ja 79, so les ich das zumindest...

    da müssen die Profis ran

    Lg Moni

    Kommentar

    • Liachtinger

      #3
      Landwirth isser der Wilhelm und ausm Ger(ichts) und polit(ischen) Bezirk Friedland.

      Das Geb.Datum dürft schon von der Verstorbenen sein- wie auch die übrigen Daten:
      gestorben am 22 u. 1/2 5 früh und beerdigt am 25 um 1/2 10. Das folgt auch ausm Zusammenhang:geboren-begraben
      Dass das Alter falsch angegeben wurde passiert öfters in den KB einträgen. ( statt 69 ,79 geschrieben)
      Prüf halt das Geb. datum im Geb. register.

      Gruss Gerd

      Kommentar

      • Neumi
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2011
        • 340

        #4
        Und genau das macht mich grad so fertig,denn meine Theresia ist am 16.12.1854 geboren. Kann es sein,dass das Alter im Sterbeeintrag falsch ist? Alle Daten stimmen überein nur eben nicht,dass sie mit 79 Jahren gestorben sein soll.

        ps Danke für eure Antworten! Da wird sich wohl wirklich einfach nur jemand verschrieben haben,denn laut Geburtseintrag ist sie am 16.12.1854 geboren.
        Zuletzt geändert von Neumi; 22.03.2012, 17:53.
        Viele Grüße Neumi

        Kommentar

        • Mechthild

          #5
          Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
          Kann es sein,dass das Alter im Sterbeeintrag falsch ist?
          das kommt öfter vor als einem lieb sein kann Der Anzeigende kann ja ein Nachbar gewesen sein, der das genaue Alter nicht kannte, oft wußten die Menschen ja selbst nicht genau, wie alt sie waren

          Sonnige Grüße
          Mechthild

          Kommentar

          • Neumi
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2011
            • 340

            #6
            Oh man,da bin ich jetzt aber beruhigt. Vielen Dank für eure Antworten!
            Viele Grüße Neumi

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1723

              #7
              Hallo zusammen,

              1924, 22. November 4 1/2 Uhr früh (Sterbedatum), 25. November 8 1/2 Uhr vormittags (Bestattungsdatum)

              Leubner Theresia geborene Hoffmann, Ehefrau des Wilhelm Leubner,Landwirt in Bunzendorf Nr.13, Gericht und politischer Bezirk Friedland, geboren in Wiese am 16.12.1854, begraben am in Wiese von Aug. Lang Pfarrer

              katholisch

              ...

              79 Jahr
              Herzmuskelentartung Degenartionis cordis
              No. 41
              von Anton Aschen... ...

              ... am 12.11.1924

              Vielleicht schaftt jemand noch die offenen Punkte?

              Gruß Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Liachtinger

                #8
                Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                ..... kann ja ein Nachbar gewesen sein, der das genaue Alter nicht kannte, oft wußten die Menschen ja selbst nicht genau, wie alt sie waren
                Ich denk, dass hier schlicht ein Rechenfehler vorliegt. 69 war sie (im Dez. wär sie erst 70 geworden!) und da hat er sich halt um 10 Jahre vertan...
                Ich denk dass das anhand des übereinstimmenden Geb.datums einwandfrei geklärt ist.
                Gruss Gerd

                Kommentar

                Lädt...
                X