latein. Heiratseintrag 1674 modus commurantes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] latein. Heiratseintrag 1674 modus commurantes

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1674
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Obermarchtal, Baden-Württemberg

Hallo,

kann man mir den Text übersetzen? Leider habe ich noch keine Fotokopie vom Diözesanarchiv erhalten. Mir geht es vorallem um den Begriff "modus commurantes"

Heiratsbuch Obermarchtal 1674
    11.Novembr: primus contraxerunt nuptiaes Maximilianus Fritschner von Zwiesel ? Underb.g.ren et virgo Barbara Jünglingin von Closter Zwifalten modo commorantes in arco Stein, Assistente p: Henrico Bauknecht, testibus Andreae Berger ? et Johanne Beat Wurst ex Stein nupsi parochiani quam purintis?"

Vielen Dank.

Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von smashy; 22.03.2012, 14:50.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2720

Hallo Daniel,

Ich kann Dir nur mit "modo commorantes" helfen. Das heißt: "jetzt wohnhaft".

"Quam parentis" glaube ich eher. Aber???

"nupsi parochiani" = "verheiratete Pfarrgeistliche" (Mitglieder der Pfarrei).

Grüße. Armand.
    Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Armand,
      vielen Dank dafür. Hab ich ganz verschwitzt, sorry.

Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

Lädt...
      X