Taufe 1795

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

[gelöst] Taufe 1795

Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1795
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aufhausen, Geislinge/Steige

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand den unten beigefügten Taufregistereintrag zu Maria Magdalena Allgöwer(in) transkribieren.

Bei den Eltern handelt es sich um

Samuel Allgöwer, Bauer
    Ursula Kümmlin von Steinenkirch

Herzlichen Dank,

Gruß Alex
    Angehängte Dateien
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Alex,

ich lese:
    Maria Magdalena Allgöwerin
    (Zeichen für) Montag den 9. Febr. Morgens, zwischen 9 – 10 Uhr ist ein ehl(ich)
    erzeugtes Kind gebohren und den Nachmittag darauf getauft
    worden. Maria Magdalena
    Eltern: Samuel Allgöwer Bauer allhier
    Urßla Kimmlin von Steinenkirch
    Gevattere: Georg Bauer, Bauer und Ziegler in ...?..
    Anna Gebhardtin des Georg Ganßloser Schul-
    meisters ehl(iche) Haußfrau
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Kurt Theis
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2008
      • 473

Hallo Alex,

Gaby hat den Text bereits transkribiert. Bei dem Ort, den ich " Draß" lese, könnte es sich entweder um "Draßburg" oder um "Draßmarkt", beises Orte im österreichischen Burgenland handeln. Den Namen der Gevatterin lese ich als " Ganshofer".

Beste Grüße

Kurt Theis

Kommentar

• Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4847

Ich lese: Ziegler in Drau
        und der Schulmeister war der Ganßloser

Gruß Konrad

Kommentar

• Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 4011

Oder...
          er hieß Georg Gebhardt und war Schulmeister in Ganslosen

Beim Gevatter könnte es auch heißen: Bauer und Ziegler in der Au
          Zuletzt geändert von Gaby; 11.03.2012, 12:21.
          Liebe Grüße
          von Gaby

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1702

Hallo Zusammen,

schon einmal recht herzlichen Dank für eure super Hilfe.
            Ich denke auch, dass der Mann der Patin Georg Gebhardt hieß und Schulmeister in Ganslosen (Auendorf) war. Wäre ja verwunderlich wenn dort der Mädchennamen stehen würde, oder nicht?

Zu dem ominösen Wohnort des Georg Bauer. Ich glaube nicht dass er aus Österreich kam. Wäre auch ein relativ weiter Weg zur damaligen Zeit gewesen auf die Schwäbische Alb hinauf. Entsprechend vermute ich, dass der Ort in der Nähe von Aufhausen, im Raum von Geislingen/Steige (BW) liegt.

Da auf der gleichen Seite der, wie ich meine, selbe Ort bei einer anderen Taufe steht, habe ich diesen zum Schriftvergleich, sowie eine Vergrößerung des Paten Eintrages einmal hochgeladen.
            Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung zu diesem Ort!
            Höchstwahrscheinlich ist dieser abgekürzt.

Danke!

Gruß Alex
            Angehängte Dateien
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Gaby
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2008
              • 4011

Hallo Alex,

in der Liste der Orte im Landkreis Göppingen habe ich den Ort „Au“ bzw. Wohnplatz/Haus „Au“ im Dorf Salach gefunden. Glaube immer noch, dass es beim ersten Bilder „Ziegler in der Au“ heißt.

In Bad Ditzenbach gibt es eine Strasse die heißt: „In der Au“. http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_...ed=0CDwQ8gEwAA

Beim zweiten Bild lese ich: „Bernhard Ziegler, Bauer“
              Liebe Grüße
              von Gaby

Kommentar

• Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1702

Hallo,

danke für eure und besonders deine Hilfe Gaby.
                Dass mit dem Ort macht mich aber weiterhin stutzig, aber ich denke "in der Au" passt, nachdem ich einige Zeit gegoogelt habe.

Vermutlich handelt es sich dabei um den Weiler "Battenau", einer Ziegelhütte welche zur damaligen, selbständigen Gemeinde Weiler ob Helfenstein gehörte, von der auch der obige Taufeintrag stammt. Leider dachte ich Schussel, dass der Eintrag aus Aufhausen stammt. Mein Fehler, sorry!

Eintrag in der Beschreibung des OA Geislingen

c) Der Gemeinde Weiler zugetheilt ist auch die auf ihrer Markung befindliche, 1/2 Stunde östlich in einer Vertiefung liegende Ziegelhütte in der Battenau mit 11 Einwohnern. Die Felder dieses Guts wurden im vorigen Jahrhundert durch Mergeln bedeutend verbessert.
                Den Taufpaten fand ich dann auch in einer Ahnenliste im Internet
                Hurth Oliver,Hurth,Hurt,Oliver Hurth,Oliver Hurth e.K.,Laptop,Fallschirm,Skydive,Entwicklung,software engineering,Verkauf,Software,IT,Computer,Netzwerk,Computerhilfe,Reparatur,Softwareentwicklung,Web-Entwicklung,Service,IT-Service,Notdienst,Hardware,Handel,Resale,Development,.NET,VB.NET,VB6,C#,Sale,Saarland,Saarlouis,Homepage,Homepage-Entwicklung,Homepageentwicklung,Microsoft,MCSE,CNA,Microsoft Partner,Partner,Business,Business Partner,Programmierung,Datenbank,Oracle,SQL,MySQL,Administrator,Entwickler,Debug,Admin,Ahnenforschung,Genealogie,Netzwerkstruktur,Netzwerkkomponenten,Server,Client,Netzwerkeinrichtung,Internet-Zugang,Internetzugang,E-Mail,Exchange,Vista,Windows 7,XP,Windows 2000,Windows 2000 Professional,Windows 2000 Server,Windows,Windows 2003,Windows Server 2008,SBS,SBS 2003,SBS 2008,WLAN,DSL,Internet,Softwarevertrieb,Hardwarevertrieb,Konfiguration,Bedienung,Wartung,Update,PC-Notdienst,PC-Reparatur,Computer-Reparatur,Vertrieb,PC-Hilfe,Firefox,LG,Chip,APC,Devolo,dLAN

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß Alex
                www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
                X