Gemälde ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeutschLehrer
    • Heute

[gelöst] Gemälde ?

Quelle bzw. Art des Textes: Gemälde in Familienbesitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: ???
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Louny, Tschechien

Anbei ein kurzer Text auf der Rückseite eines Bildes

Ich lese:
    p. Šmídová (Frau Schmied)
    Lustschloss von Slaný
    Großherzog von Weimar

Elgarsburg 27.2.50
    F.Holbein

Zweifel habe ich bei Lustschloss/Luftschloss und E/F Holbein
    Auch weiß ich nichts über Maler und Orte.

Gruß DL
    Angehängte Dateien
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Hallo DL,

m.E. nach zeigt die Gemälde der Schloss in Elgersburg.

Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elgersburg.

Gruß

Janusz

Kommentar

• Nila
      Benutzer
      • 29.03.2010
      • 62

ich würde jetzt mal spontan sagen ( sozusagen eine Theorie in den Raum werfen)
      das ist die Elgersburg
      die benannter Maler Holbein gemalt hat
      und das heisst nicht von slany sondern beim ??? ich kann es wirklich nicht lesen

Kommentar

• DeutschLehrer

Es ist wirklich die Elgersburg, ein damals häufiges Motiv (anbei ein Stich von 1850). Aber hinter den Sinn der Beschriftung komme ich immer noch nicht.

Gruß DL
        Angehängte Dateien

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

unten siehst du vermutlich die schrift des malers, die sich wesentlich von der oberen unterscheidet. die obere hat eine inventarnummer, und wurde nicht in einem durch, und mit dem gleichen bleistiftstück geschrieben.

überbringerin des bildes oder auskunftsperson dürfte die frau schmied gewesen sein.
          das echte könnte in einem schloss in weimar hängen, oder man meinte es hänge dort, dieses hier könnte die farbskizze oder kopie sein.

in betracht kommen unter den holbeins als erste
          Eduard Holbein (1807–1875), deutscher Maler

Friedrich Holbein (1856–1940), deutscher Maler

vielleicht war es auch ein schüler holbeins.

auf mich wirkt es auf den ersten blick wie eine gouache kopie(eventuell auch verdunkelte öl kopie) in der art, wie sie maler eigenhändig oder mit ihren schülern im 19 jhdt im sommer in einem schloss für die reisemappe reicher herren anfertigten.

es könnte auch ein übungswerk eines jungen herzogs unter anleitung eines lehrers sein.
          Zuletzt geändert von sternap; 03.03.2012, 19:32.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• DeutschLehrer

@sternap,
            Danke ! Das war in etwa, was mir an Erklärung fehlte.

Gruß DL

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

bitte, deutschlehrer, erzähle mir mehr über das bild. wie klein ist es?
              ist es auf pappe gemalt, oder auf holz?

wie kamst du dazu? ich beschäftige mich ja sein monaten mit einem maler aus der zeit, der von schloss zu schloss, und von da zu den kurorten und krönungsstädten zog. und dein bild ist im stil dieser zeit.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• DeutschLehrer

Ich habe das Bild selbst nie gesehen. Es wurde gerade von der verstorbenen Frau Schmiedová aus Slaný innnerhalb der tschechischen Verwandtschaft weitervererbt. Das Bild ist auf Pappe, das grün ist eine Falschfarbendarstellung um die Schrift lesbarer zu machen (Orignal dreckiges Kartonbraun). Die Größenangaben erwarte ich noch heute Nacht per E-Mail.

Gruß DL
                Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 19:59.

Kommentar

• DeutschLehrer

Die Größe ist etwa 30 x 40 cm.

Gruß DL

Kommentar

• sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4070

das ist schon ein richtiges bild.

jetzt wäre interessant rauszukriegen, welcher holbein es war, und ob es mehr bilder von der art gab.
                    freundliche grüße
                    sternap

Kommentar

• DeutschLehrer

jetzt wäre interessant rauszukriegen, welcher holbein es war, und ob es mehr bilder von der art gab.
                      Aber wie ?

Gruß DL

Kommentar

• sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4070

man kann im pfandhaus in prag und in anderen städten, sowie in wien im dorotheum nach abgelaufenen aukionen schauen, ausserdem gibt es verschiedene zahlungspflichtige portale, die für antiquitätenhändler, etc... , den markt beobachten, und auktionsresultate mit bild anbieten, zum beispiel dieses hier:

ein weiterer weg ist, es im grösseren pfandhaus von tschechien schätzen zu lassen.

in der heimatgemeinde des künstlers gibt es eventuell einen historiker, der sich mit dem künstler beschäftigt.
                        in alten lexika seiner zeit könntest du schauen, ob etwas von ihm abgebildet ist.
                        freundliche grüße
                        sternap

Kommentar

• DeutschLehrer

Nach der Schätzung von gestern nun die exakten Maße: 23 x 29 cm, Öl auf Pappe.

Gruß DL

Kommentar

• sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4070

aber es ist doch keine miniatur, insofern war es eh ziemlich gut getroffen mit dem ersten mass.
                            freundliche grüße
                            sternap

Kommentar

Lädt...
                            X