Chronik, ein Wort fehlt mir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elefantinger
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 56

[gelöst] Chronik, ein Wort fehlt mir

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo !

Bei der Chronik kann ich wieder einmal ein Wort nicht lesen...

geb. 1872, aus Nr 35 (Schule ), am 9.9. m.d. Landst. einger; ????????; am 25.1.16 in Pisek gemustert, am 6.3. einger, Kanzleidienst, am 19.5.16 als Schulleiter enthoben.

Danke !

mfg

Norbert
    Angehängte Dateien
  • Liachtinger

superarbitriert = hinsichtlich Dienstunfähigkeit überprüft
    Da stammte der Schreiber wohl aus Franken . ...suber

Super - über, arbi-trare - prüfen, beobachten. Superarbitrierung also "Überprüfung".

Ein Stabsarzt hat das gut ausgedrückt: "So oft ich einen Maroden untersuche, tue ich dies mit der Überzeugung, daß man nicht von superarbitrare (überprüfen) sprechen soll, sondern von superdubitare (überzweifeln).

PS: ausm Schwejk:
    Auf solche und ähnliche Weise suchen sie sich von der militärischen Pflicht zu drücken. Doch wehe ihnen! Noch gibt es das Superarbitrierungsverfahren, das ihnen verflucht auf die Finger guckt. So ein Kerl beschwert sich, daß er einen Plattfuß hat. Der Regimentsarzt verschreibt ihm Glaubersalz und ein Klystier und der "Plattfuß hin, Plattfuß her" läuft, wie wenn man ihm Dynamit unter die Füße gestreut hätte, und am nächsten Tag sperrt man ihn ein.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2012, 23:54.

Kommentar

• Elefantinger
      Benutzer
      • 18.01.2012
      • 56

Besten Dank Liachtinger !

mfg

Norbert

Kommentar

Lädt...
      X