Heiratseintrag Borek/Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 821

    [gelöst] Heiratseintrag Borek/Posen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1877
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Borek/Posen


    Hallo liebes Forum,

    anbei ein Heiratseintrag aus der Ev. Gemeinde in Borek/Posen.

    Ich bitte um Hilfe bei den rot markierten Wörtern, bei denen ich Zweifel habe.
    Auch bei den grünen Ortsangaben sind Unklarheiten, diese würde ich aber später in einem separaten Thema (im Unterforum Posen) abfragen.

    Ich lese:

    d.19.August

    ge__ und ____

    Gottfried Michael Zimmer Sohn des Joh. Gottlieb Zimmer
    Eigenthümers(?) in Woicicjewno(?) Hauland und die
    Anna Regina Joite Tochter des Jörg(?) Gottlieb Joite
    in Woijicjewno
    (?)

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße,

    Mark

    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1044

    #2
    Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1877
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Borek/Posen


    Hallo liebes Forum,

    anbei ein Heiratseintrag aus der Ev. Gemeinde in Borek/Posen.

    Ich bitte um Hilfe bei den rot markierten Wörtern, bei denen ich Zweifel habe.
    Auch bei den grünen Ortsangaben sind Unklarheiten, diese würde ich aber später in einem separaten Thema (im Unterforum Posen) abfragen.

    Ich lese:

    d.19.August

    ge__ und ____

    Gottfried Michael Zimmer Sohn des Joh. Gottlieb Zimmer
    Eigenthümers(?) in Woicicjewno(?) Hauland und die
    Anna Regina Joite Tochter des Jörg(?) Gottlieb Joite
    in Woijicjewno
    (?)

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße,

    Mark

    .
    Hallo Mark,

    bei dem Ort Woijicjewno handelt sich um Wojciechowo. Er liegt
    ca. 7 Km nordöstlich von Borek.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 821

      #3
      Hallo Janusz,

      danke für den Ortshinweis. Ich habe den Ort Wojciechowo auf der Karte gefunden. Einen Ort Wojciechowo Hauland konnte ich allerdings nirgendwo finden. Ich denke, dass hier der Standesbeamte eventuell einen Fehler gemacht hat und Wlosciejewki Hauland gemeint hat (dort findet man die Familie ja später)...

      Hallo an alle anderen,

      hat wirklich niemand eine Idee zu den rot markierten fragwürdigen Stellen?

      Dankeschön und viele Grüße, Mark

      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo Mark,

        den Eigenthümer hast du wunderbar selbst lesen können.
        Ob das Wort vor Gottlieb wirklich mit J beginnt, möchte ich
        bezweifeln, hab aber leider keine bessere Idee.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 821

          #5
          Hallo Friederike,

          vielen Dank!

          Also, wenn es kein "J" ist, kommt ja eigentlich nur noch ein "Z" in Frage...
          Aber dazu fällt mir auch nichts passendes ein.
          Es sollte ja (die Abkürzung) eines Namens oder eines Berufes sein...
          Und ich räume ein, dass ich "Jörg" auch nicht für wahrscheinlich halte. Der Namen passt nicht nach Posen...

          Ich lasse das Thema mal in der Hoffung, dass noch jemand etwas einfällt, als "ungelöst" stehen.

          Viele Grüße, Mark
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • tvogel17
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2010
            • 489

            #6
            Hallo Mark,

            ich vermute mal es heißt unter dem Datum "gehört nach Xions". In der Nähe von Xions sehe ich allerdings nur einen entfernt ähnlichen Ort "Wlosciejewki".
            Allerdings habe ich auch schon erlebt, daß bei entfernten Kirchspielen mal aus "Alt Guhle" ein "Adl. Gukle" wurde (und zwar sehr deutlich geschrieben).
            Der Gottlieb Joite war wohl auch "Eig." = Eigenthümer.
            Vielleicht hilft's.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 821

              #7
              Hallo Thomas,

              das überzeugt mich!
              Sowohl das "gehört nach Xions" als auch das "Eig." erscheint mir sehr wahrscheinlich. Und würde zu meinen sonstigen Daten passen.

              Vielen Dank, ich stelle auf "gelöst" !

              Gruß, Mark
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              Lädt...
              X