Wabra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

[gelöst] Wabra

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsdoku Archiv Pilsen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842 / 1852
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sudetenland /Wurz

Hallo an alle
    Leider kann ich nicht alles lesen, bitte um Hilfe.

Bild1
    Anno 1842
    Am 31 Oktober 18 42 ist Franz Wabra geboren und am 1 November getauft

Wabra Johann Bauer, geboren zu Wurz 5 .........
    Sohn des Peter Wabra Bauer und der Anna geborene Wohrty aus .... Haus 13 Bezirk Moneton

Fünfschmid Katharina geboren zu .. Haus 3 eheliche Tochter des Georg Fünfschmid Bauer
    Und der Theresia Wenzel aus Lub ... Haus

Bild 2
    Am 25.1.1852 ist Peter Wabra geboren und getauft am 26.1.1852
    Gestorben am 28.10.1896

Wabra Johann Bauer in Wurz 6 ehelicher Sohn des verstorbenen Peter Wabra Bauer zu Wurz 6
    Und der verstorbenen M. Anna geborene Boharty Wirtschafttochter aus ...Haus 13 .......

M. Anna eheliche Tochter des Wenzel Zenk .... in Zwollern Haus 40 und der verstorbenen M. Anna geborene Sihwarz Bauerstochter aus Zwollern 10 Bezirk... Monetin.......

Gruß Wiesenfee
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Elfi,

Bild1
    Anno 1842
    Am 31 Oktober 18 42 ist Franz Wabra geboren und am 1 November getauft

Wabra Johann Bauer, geboren zu Wurz Nro. 5 , Chiescher Herrschaft, ehelicher
    Sohn des Peter Wabra Bauers und der Anna geborene Wohaty aus Wyschotschan (Wisotschan - Vysočany)N. 13 Herrschaft Manetin

Dürrschmid Katharina geboren zu Gratzin Nro. 3, eheliche Tochter des Georg Dürrschmid Bauers
    und der Theresia geborene Stengl aus Badstübl (Podštěly) Nro. - Herrschaft Chiesch
    Bild 2
    Am 25.1.1852 ist Peter Wabra geboren und getauft am 26.1.1852
    Gestorben am 28.10.1896

Wabra Johann Bauer in Wurz 6 ehelicher Sohn des verstorbenen Peter Wabra Bauer zu Wurz 6
    Und der verstorbenen M. Anna geborene Bohaty Wirthstochter aus Wissoczan (Wisotschan)Nro. 13 Bezirksgerichts
    Manetin, Bezirksh(au)ptmannschaft Kralowitz

M. Anna eheliche Tochter des Wenzel Zenk Häußlers in Zwollen Nro 40 und der verstorbenen Anna Maria geborene Schwarz Bauerstochter aus Zwollen Nro. 10 Bezirksgericht Manetin, Bezirksh(au)ptmannschaft Kralowitz

zur Info: http://books.google.de/books?id=L6AJ...ierhof&f=false
    Zuletzt geändert von Gaby; 14.02.2012, 19:03.
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Rolf Beutler
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2011
      • 139

Die Korrektur von Gaby stimmt. Boharty kenne ich zwar nicht, aber das muß nichts bedeuten. Der Ort heißt Zwolln (Stvolny) KB Rabenstein.
      Herzlichst
      Rolf

Kommentar

• Wiesenfee
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2010
        • 742

Hallo Gaby
        Ein herzliches Dankeschön Gaby.
        ein Dankeschön auch für die Info im Buch.

Hallo Rolf
        danke.
        Den Stammbaum (Wabra) habe ich erarbeitet. Es sind 2 Teile die man nicht zusammenbekommt. Sie gehören aber zusammen, man sucht das fehlende Stück.
        Leider gets nicht. Das Haus 5 und das Haus 6 in Wurz. Nur auf einer Sterbedoku steht geboren zu Haus 6 in Wurz und gestorben in Haus 5 in Wurz.

Gruß Wiesenfee

Es läst mich nicht in ruh.
        Bild 1 und 2 ist gleich
        Vater ist der Peter Wabra
        Sohn ist der Johann Wabra die Frau ist Anna wohnhaft in Wisotschan in Haus 13 Bezirk Monetin

Bild 1 und 2 ist verschieden
        Haus 5 und Haus 6
        Nachname der Frau Bohaty und Wohaty, also nur der 1 Buchstabe
        Könnte es nicht um die gleichen handeln?
        Katharina starb mit 32 Jahren. eine zweite Heirat, die Kinder (möchte mal sagen fortlaufend)erst die von Johann und Katharina,dann die von Johann und M.Anna.Da bräuchte ich die Heiratsdoku die ich nicht habe.
        Was ist eure Meinung?

Gruß Wiesenfee

Bild 1
        Wabra Johann Bauer, geboren zu Wurz Nro. 5 , Chiescher Herrschaft, ehelicher
        Sohn des Peter Wabra Bauers und der Anna geborene Wohaty aus Wyschotschan (Wisotschan - Vysočany)N. 13 Herrschaft Manetin
        Bild 2

Und der verstorbenen M. Anna geborene Bohaty Wirthstochter aus Wissoczan (Wisotschan)Nro. 13 Bezirksgerichts
        Manetin, Bezirksh(au)ptmannschaft Kralowitz

Zuletzt geändert von Wiesenfee; 15.02.2012, 02:56.

Kommentar

• Rolf Beutler
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2011
          • 139

Hallo Elfie
          Wisotschan 13 war das Wirtshaus. Hausname beim Wirts.!945 war dort Leopold Tintschl. Der Name Boharty oder Wohaty (dürfte identisch sein) kenne ich nicht in meiner Datei. Hier muß nach einer Geburt oder Hochzeit gesucht werden um den richtigen Namen zu finden.
          Wurz Haus Nr 5 hat den Hausnamen beim uawan Daniel und Haus Nr. 6 den Hausnamen beim untan Daniel. Haus Nr 5 gehörte 1945 Anton Zenk und Haus Nr. 6 Franz Wabra (alles aus Heimatbuch).
          Also das mit Hausnr 6 und 5 dürfte sich somit aufklären. Es ist ein und der selbe Wabra.
          Den Familienname Boharty oder so ähnlich habe ich auch gefunden. Auf der Webseite von Ewald Keil http://www.ewald-keil.de/index.htm befindet sich ein QNN vom Landkreis Luditz. Man findet alle Familiennamen die im Heimatbuch vorkommen. Auf Seite 433 kommt der Baumeister Bohaty, der 1872 die Bürgerschule Luditz erbaute. Und 1595 findet sich im Einwohnerverzeichnis von Zwolln (Seite 839) ein Gregor Bohutu. Der Bohaty dürfte von ausserhalb des Kreises Luditz kommen. Hier würde ich mal in Manetin suchen, sollte der Geburtsort bei einem anderen Eintrag nicht genannt werden.
          Herzlichst
          Rolf

Herzlichst
          Rolf
          Zuletzt geändert von Rolf Beutler; 15.02.2012, 13:05.

Kommentar

• Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 742

Hallo Rolf

Ein herzliches Dankeschön für die reichliche Information und den link.

Kommentar

Lädt...
            X