Zahl nicht richtig lesbar, erreichtes Lebensalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] Zahl nicht richtig lesbar, erreichtes Lebensalter

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mengen (PLZ 88512)

Hallo,
    habe hier eine Vermutung, daß es sich bei diesem Sterbeeintrag um meinen direkten Ahn Anton Maier von Blochingen handeln kann. Kann aber die erste Zahl nicht richtig deuten. Was meint Ihr? Ist er 79 Jahre alt geworden? Oder 39 ? Mit 39 - also geboren +- 1744 in Blochingen finde ich keinen Anton Maier.

Wenn ich die anderen 7 vergleiche, denke ich schon, daß es eine ist oder?
    Es ist der 2.Eintrag unter 1783 - fast ganz oben.
    Antonius Maier aet: (= aetatis) 79? Locus: Blochingen 2 februarius sepultura: Ennendach (= Ennetach 88512)

Die anderen Einträge ab dem allerersten zum Vergleich:
    81
    77
    63
    68

1783
    78
    79 ?
    63
    48
    70
    31
    72

usw

Grüße und Danke,
    Daniel

Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 12.02.2012, 16:08.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Liachtinger

für mich eindeutig 79

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Für mich ist da nichts eindeutig und mit dem winzigen Bild lässt sich auch nichts vergleichen. Nur mit dem Ausschnitt sehe ich eher eine 3.
      rigrü

Kommentar

• Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1639

Dann wäre aber die 63 darunter auch keine 63, sondern eine 67. Auf dem kleinen Ausschnitt würde ich eher zur 39 tendieren.

Gruß von Leineweber

Kommentar

• smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 797

Hallo,
          hab die obere Hälfte hier größer eingestellt und meine gelesenen Zahlen eingefügt. Ist es jetzt deutlicher?

Die Zahl sieben macht er ja mit gradlinigen Strichen schrag nach links unten und rechts oben, die er ziemlich gerade zieht, bei der fraglichen 3 oder 7 sieht es ein wenig nach einer verkorksten 7 aus, da die Striche doch recht gradlinig gezogen sind. Bei der 3 macht er ja eher einen Bogen mit rein oder?

Viele Grüße,
          Daniel
          Angehängte Dateien
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 797

Hallo,

Beim allerersten Eintrag 1783 hab ich mich vertan, es heißt 48 nicht 78.

Viele Grüße,
            Daniel
            Namen+(Orte):

Kommentar

• Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1639

Ich lese 39. Unter der 48 steht eine 70 und die "7" entspricht nicht der "3". (Auch wenn es zu dem Alter keinen KB-Eintrag gibt )

Kommentar

• smashy
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2008
                • 797

sehen es die anderen auch so? 39 Jahre alt?
                Namen+(Orte):

Kommentar

• jacq
                  Super-Moderator

• 15.01.2012
                  • 9744

Hallo smashy,

ich lese die Zahlen wie folgt:

81
                  77
                  63
                  68

1783
                  48
                  39
                  63
                  48
                  70
                  31
                  72
                  69
                  58
                  60
                  70
                  50
                  54
                  74

Für mich also auch eine 39.

Grüße,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

Kommentar

• smashy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 797

Hallo an alle,
                    ok - dann vielen Dank für das beseitigen meiner Zweifel.

Viele Grüße,
                    Daniel
                    Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
                    X